Leckeres Hack schmeckt immer!

Orientalischer Hackfleisch-Klassiker: Kibbeh

Schräge Frontalsicht: Auf einem runden silbernen Teller liegen Kibbeh, orienatlische Bulgur-Bällchen, die mit Hackfleisch gefüllt sind. Drum sind grüne Salatblätter und halbierte roten Tomaten.
© Shutterstock / Tanya Stolyarevskaya
Die orientalischen Hackfleisch-Klassiker Kibbeh verzaubern uns wie ein Märchen aus 1001 Nacht!

Zu den orientalischen Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte, gehören auf jeden Fall unsere köstlich gefüllten und frittierten Kibbeh.

Zutaten für 20 Stück:

  • 200 g Bulgur, fein
  • Salz
  • 1 EL Paprikapulver, süß
  • 3 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Zimt
  • 700 ml Wasser, kochend
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Pinienkerne
  • 200 g Fleisch, Rind oder Lamm
  • 450 g Hackfleisch, Rind oder Lamm
  • Pfeffer
  • 1 EL Granatapfelsirup
  • 1,5 l Frittierfett

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 40 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. In einer Schüssel den Bulgur mit Salz, süßem Paprikapulver, Kreuzkümmel und Zimt vermengen. 700 ml kochendes Wasser über die Masse gießen, mit einem Holzlöffel umrühren und zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. Ist die Masse sehr trocken, Kelle für Kelle weiteres heißes Wasser übergießen und quellen lassen.

  2. Derweil die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten und an die Seite legen.

  3. Vom Fleisch die Sehnen und das Fett entfernen und in einem Mixer zu einer cremigen Paste pürieren.

  4. Für die Füllung die Zwiebel in einer Pfanne in Öl anbraten. Das Hackfleisch zugeben unter Rühren etwa 10 Minuten anbraten. Dann die gerösteten Pinienkerne zugeben und die Masse mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken und den Granatapfelsaft untermengen. Abdecken und ruhen lassen.

  5. Mittlerweile ist der Bulgur durchgezogen. Nun das pürierte Fleisch mit den Händen einarbeiten. Aus der Bulgur-Fleisch-Masse 20 Bällchen formen und mit einem Finger in der Mitte einen kleinen Hohlraum für die Füllung formen. Die Hackfleisch-Gewürz-Füllung in den Hohlraum geben und beide Enden mit einem Fingerdruck verschließen.

  6. Das Fett erhitzen und die Kibbeh mit Hackfleisch darin goldbraun frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und etwa mit einem frischen grünen Salat und Tomaten servieren. Sahteen Wa Afiyeh! So heißt Guten Appetit auf Arabisch.

Frikadellen, Burger-Pattys und Bolognese – was kann man nicht alles für leckere Sachen aus Hackfleisch machen! Wir haben mal die orientalischen Hackfleisch-Klassiker Kibbeh zubereitet und sind begeistert. 

Das Lammhackfleisch schmeckt schön würzig und die knusprige Hülle aus Bulgur ist zum Niederknien gut. Der Bulgur ist mit Paprikapulver, Kreuzkümmel und Zimt gewürzt und eine aromatische Versuchung für alle, die es gern mal etwas exotisch lieben.

Hackfleisch ist vielseitig verwendbar. Nicht umsonst heißt es: “Hack geht immer!” In unserem Video zeigen wir wie Profis Hackfleisch anbraten. So bist du in Zukunft immer auf der sicheren Seite. 

Hackfleisch anbraten: Tipps und Tricks für den perfekten Genuss!

Neben dem orientalischer Hackfleisch-Klassiker Kibbeh werden dich und deine Familie auch diese exotischen Rezepte begeistern:

Es ist kein Geheimnis, die BILD der FRAU Redaktion liebt Hackfleisch. Das gewolfte Fleisch ist eine tolle Basis für eine Menge Rezepte. Aber der richtige Umgang mit dem Alleskönner in der Küche ist ein wichtiges Thema. Hier finden Sie einige wissenswerte Fakten rund um das Hackfleisch:

Kibbeh mit Hackfleisch sind klassisches Streetfood, das auf Märkten feil geboten wird. Ansonsten serviert man die Teigtaschen als Vorspeise, Hauptgericht oder räumt ihnen einen Platz auf einem Buffett ein. Klassische Einsatzgebebiete sind etwa Hochzeits- und Geburtstagsfeiern. Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild