To-Go-Rezept mit Kichererbsen

Toll zum Mitnehmen: Falafel-Waffeln mit Spinat

Draufsicht: helle Holzplanken auf denen ein grobes Leintuch liegt. Auf dem ist ein blauer Teller mit Falafel-Waffeln mit Spinat, Daneben liegen frische Spinatblätter und Kirschtomaten.
© Shutterstock / Anastasia_Panait
Wir lieben abwechslungsreiche Mahlzeiten und packen in unsere Tupperdosen gern mal knusprige Falafel-Waffeln mit Spinat.

Du möchtest dich im Alltag lecker und gesund ernähren? Das gelingt mit Falafel-Waffeln auch unterwegs. Und die schmecken auch noch sensationell.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g gegarte Kichererbsen
  • 150 g Spinat
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Bio-Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 145 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • etwas Fett, für das Waffeleisen

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Kichererbsen in einem Sieb unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Den Spinat waschen, abtrocknen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und und fein hacken. Die Bio-Zitrone waschen, trocknen, die Schale abreiben und fein hacken. Dann die Zitrone halbieren und auspressen.

  2. Das Waffeleisen erhitzen und leicht einfetten. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Nun nach und nach die Waffeln ausbacken und auf den Teller legen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken, damit sie nicht erkalten. Das war es auch schon.

Bereits beim Anblick der köstlichen Falafel-Waffeln mit Spinat hat man richtig Lust, wieder zur Schule zu gehen. Oder man freut sich schon auf den nächsten Arbeitstag, wenn man mittags die nussigen Falafel-Waffeln auspacken und anschließend genießen darf. 

Mit dem Gebäck sind entweder die Kinder die Stars auf dem Schulhof, oder du bei den Kolleg*innen. Man wird dich zwar nicht um ein Autogramm, aber sicherlich um das Waffelrezept bitten. Stelle dich schon mal darauf ein, denn die Falafel-Waffeln haben ein tolles Aroma, sind außen schön kross und innen fluffig weich.

Hach, wären Geburtstage ohne Kuchen oder ein Monat ohne Falafel-Waffeln? Wir lieben eben frische Backwaren. Das ist auch in England nicht anders, britische Bäcker schwören auf Self Rising Flour, beziehungsweise Self Raising Flour. Was das ist, zeigen wir im Video:

Self Rising Flour: Das steckt dahinter

Für die anderen Tage haben wir eine perfekte Auswahl an Speisen zusammengestellt, die ebenfalls gut vorbereitet und anschließend transportiert werden können:

Übrigens: Neben gesunden Kichererbsen wandern auch leuchtend grüne Spinatblätter in die farbenfrohen Falafel-Waffeln. Spinat hat einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.

Er stärkt das Immunsystem und regt den Transport von roten Blutkörperchen im Körper an. Das kann zu mehr Ausdauer und Energie führen. Dann kommen noch die vielen Ballaststoffe im Spinat dazu. Denn die fördern bekanntermaßen die Darmgesundheit. Also her mit Falafel-Waffeln mit lecker Spinat!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild