Zum Dahinschmelzen

Deluxe-Beilage: Knusprige Kartoffelstapel mit Gruyère

Käsige Kartoffelstapel mit Petersilie bestreut auf einem Holzbrett.
© Getty Images/LauriPatterson
Da will man einfach nur hineinbeißen: Probiere mal unsere sagenhaft käsigen Kartoffelstapel.

Lust auf eine ganz besondere Beilage? Dann versuche es mal mit diesen knusprigen Kartoffelstapel mit Gruyère. Da braucht man beinahe nichts anderes mehr auf dem Teller...

Zutaten für 4 Portionen:

  • Butter, für die Form
  • 700 g Kartoffeln, festkochend
  • 3 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • Thymian
  • Salz
  • 100 g Gruyère, gerieben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 30 min (zzgl. 45 - 50 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Butter einfetten.

  2. Nun die Kartoffeln schälen und im Anschluss in möglichst dünne Scheiben hobeln. Nun in eine Schüssel füllen.

  3. 3 EL Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen, dann Olivenöl, etwas Thymian und Salz unterrühren. Topf von der Flamme nehmen und Inhalt kurz auskühlen lassen. 80 g des geriebenen Gruyères dann unter die Buttermasse rühren.

  4. Käse-Butter-Mischung zu den Kartoffeln geben und alles vorsichtig vermengen, sodass die Kartoffelscheiben möglichst komplett bedeckt sind.

  5. Nun die "marinierten" Kartoffelscheiben in den Mulden des Muffinblechs stapeln. Dabei ganz behutsam vorgehen, damit die Scheiben nicht brechen.

  6. Den restlichen Käse auf den Kartoffeln verteilen und das Ganze in den Ofen schieben. 45 bis 50 Minuten backen lassen, bis der Käse schön kross ist und die Kartoffeln durchgegart sind. Das war es auch schon!

Tipp: Diese Leckerei passt hervorragend als Begleitung für saftiges Steak. Unbedingt mal ausprobieren!

Unsere Kartoffelstapel mit würzigem Gruyère machen nicht nur optisch eine Menge her – auch in Sachen Geschmack ist diese feine Beilage eine echte Wucht.

Du bekommst von kreativen Kartoffel-Beilagen generell nie genug? Wir haben da noch ein paar Rezepte für dich, die du unbedingt mal ausprobieren solltest:

  • Smashed Potatoes
  • französische Bäckerinkartoffeln
  • Parmesan-Kräuter-Kartoffeln

Kartoffeln landen super häufig auf deinem Teller, in allen Formen und Varianten? Im Video erfährst du, wie die Knollen beim Kochen gleichmäßig gar werden: 

Kartoffeln kochen: So werden die Knollen gleichmäßig gar

Wir lieben die tolle Knolle – und würden am liebsten alles rund um die optimale Zubereitung wissen. Werden Kartoffeln etwa in kaltes Wasser gegeben oder in warmes? Darf kan keimende Kartoffeln noch essen? Und welche ist die beste Sorte unter den festkochenden Kartoffeln? Unsere Ratgeber geben Aufschluss. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild