Cremiges Express-Rezept

Gut und günstig: Käse-Karotten-Aufstrich mit Schmand

drei brote mit einem Käse-Karotten-Aufstrich liegen auf einem Tisch.
© Getty Images / DronG
So schnell gemacht und so lecker: Würziger Käse-Karotten-Aufstrich

Frühstück, Brotzeit, Picknick, Grill- oder Party-Buffet: Der selbstgemachte Käse-Karotten-Aufstrich ist in 15 fertig und schmeckt immer mega.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g Möhren
  • 1 Prise Salz
  • 150 Emmentaler, alternativ: alter Gouda
  • 1 EL Schmand
  • 200 g Frischkäse
  • Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 Zweige Petersilie

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten (zzgl. 20 Minuten Kühlzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Möhren waschen, schälen und fein raspeln. Bei Bio-Möhren bleibt die Schale dran. Mit Salz würzen und vermengen. In einem Sieb bis zur weiteren Verwendung abtropfen lassen.

  2. Den Käse sehr fein reiben und in einer Schüssel mit Schmand und Frischkäse vermengen. Die Masse soll schön cremig sein. Nun die Möhrenraspel unterheben, erneut vermengen und mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken. 20 Minuten im Kühlschrank kühlen.

  3. Derweil die Petersilie verlesen, waschen, trocken schütteln und die Blätter feinhacken. Den Aufstrich mit der Petersilie garnieren und dann servieren.

Unser Käse-Karotten-Aufstrich mit Schmand ist im Handumdrehen zubereitet und gelingt immer. Einfach sämtliche Zutaten in eine Schüssel geben und schön miteinander vermengen. Klingt doch einfach, oder? Ist es auch! Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch die Petersilie oder frischen Schnittlauch unterrühren. Alles ist erlaubt, was schmeckt.

Vergleichen Sie mal die Preise. Selbstgemachte Aufstriche sind deutlich preiswerter als die Mini-Portionen im Supermarkt. Und Sie wissen wenigstens, was in dem Käse-Karotten-Aufstrich drin ist – lauter gute Zutaten. Am besten ist es, immer eine kleine Aufstrich-Auswahl im Kühlschrank zu haben.

Wir legen Ihnen den cremigen Tomate-Walnuss-Aufstrich, der ebenfalls in 15 Minuten fertig ist, ans Herz. Und absolut im Trend ist derzeit das selbstgemachte Wassermelonen-Minz-Gelee. Das ist sooooo herrlich kühl und erfrischend. Bei dem greifen wirklich alle zu – von den Großeltern bis zu den Enkeln.

Wir haben natürlich ein weiteres unkompliziertes Blitzrezept! Probieren Sie unbedingt diesen köstlichen Thunfisch-Ei-Aufstrich. Perfekt dazu passt ein Stück Knäckebrot.

Alle sprechen von Salaten, Suppen oder Steaks. Dips sind leider kulinarische Außenseiter, obwohl man sich bei der Zubereitung so herrlich kreativ entfalten kann. Und mal ehrlich, an einem Grillabend, beim gemeinsamen Raclette oder auf einer Party werden diese grundsätzlich als erstes aufgegessen. Unser Tipp: Bieten Sie viele, viele, viele Dips an.

Steht am Wochenende mal wieder ein gemütlicher Grillabend oder gar eine Party an? Sie machen sich Gedanken, was Sie Ihren hungrigen Gästen alles anbieten können, ohne stundenlang zu schnibbeln oder den Kopf über dampfende Töpfe zu stecken? Kennen wir. Deshalb haben wir diese schnellen Rezepte entwickelt, die garantiert gut ankommen.

Ist das nicht eine tolle Auswahl? Denn der Genuss beginnt bereits vor dem Essen, wenn man die ganzen wunderbaren Speisen sieht. Noch mehr Fakten, Anregungen, Tipps und Rezepte finden Sie auf den Themenseiten Dips und   schnelle Rezepte. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen Sie sich auf die nächste Stulle mit dem Käse-Karotten-Aufstrich mit Schmand.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild