Redaktions-Liebling

Nicht nur für Gäste: Thunfisch-Häppchen mit Gurke

Auf einer weißen Porzellanschale sind drei kleine Gurken-Häppchen mit Thunfisch. Es handelt sich um Fingerfood.
© Getty Images / LauriPatterson
Mit überschaubarer Zutatenliste: Gurken-Häppchen mit Thunfisch.

Ob Brunch oder Buffet: Die schnell gemachten Thunfisch-Häppchen mit Gurke sind echte Hingucker und herrlich erfrischend.

Zutaten für 20 Häppchen:

  • 1 Dose Thunfisch, im eigenen Saft
  • 1 rote Paprika
  • 1  Stange Sellerie, mit etwas Grün
  • 4 EL Schmand
  • 2 Tropfen Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer, schwarz aus der Mühle
  • 2 Salatgurken

Pro Portion:

  • 14 kcal
  • 0,7 g Fett
  • 1 g Kohlenhydrate
  • 0,5 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Den Thunfisch in einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

  2. Die Paprika waschen, trocken tupfen, halbieren und entkernen. Anschließend in sehr kleine und gleichgroße Würfelchen schneiden.

  3. Den Stangensellerie putzen, waschen und trockenzupfen. Ein Paar Blätter sehr fein schneiden. Die Stange selbst, wie die Paprika auch, in sehr kleine und gleichgroße Würfelchen schneiden.

  4. Nun Schmand, Paprika, Sellerie und Thunfisch in eine Schüssel geben und gut vermengen. Mit Zitronen, Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Die Enden der Gurken abschneiden, die Gurken schälen und in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden.

  6. Nun die Thunfisch-Schmand-Masse auf eine Gurkenscheibe geben und mit einer zweiten Gurkenscheibe bedecken. Einen Teil der Häppchen mit frischem Pfeffer bestreuen. Aber nicht alle, denn nicht jeder mag es scharf.

  7. Auf einer dekorativen Platte anrichten und mit schönen Servietten servieren.

Für Fingerfood gibt es viele Anlässe. Ob zur Party, als TV-Snack oder zum Spiele-Abend: Gute Snacks kommen immer gut an! Ein Liebling der Redaktion sind etwa die raffinierten Thunfisch-Häppchen mit Gurke. Denn die leichten Hingucker sind eine willkommene und erfrischende Abwechslung. 

Schon gewusst: Neben ausreichend Schlaf hat auch die Ernährung Auswirkungen auf unser Energie-Level. Welches Essen dich wach und fit macht, erfährst du im Video. Ein Tipp: Thunfisch-Häppchen mit Gurke versorgen dich garantiert mit Energie! Film ab:

Ernährung gegen Müdigkeit: 7 Tipps für mehr Energie

Es gibt viele Gründe, weshalb handliche Kleinigkeiten so beliebt sind: Die schmecken vor dem Fernseher und auf der Gartenparty. Ein weiterer Grund ist sicherlich deren stressfreie Zubereitung. Das beste Beispiel sind unsere Thunfisch-Häppchen mit Gurke. Zudem kann man das Fingerfood jedem Ernährungskonzept anpassen: Vegan, vegetarisch oder Low Carb. Probiere auch mal diese tollen Knaller-Rezepte:

Unser Tipp: Die Thunfisch-Häppchen mit Gurke kannst du prima vorbereiten. Einfach am Abend vorher die Füllung vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lassen. Am nächsten Tag nur noch die Salatgurke waschen, in Scheiben schneiden und belegen. Fertig!

Ob zum Abendessen oder als würziger Snack: Auch leckere Gewürzgurken kommen immer gut an. Warum soll man die kaufen, wenn man die selbst einlegen kann? Und so funktioniert es:

Nun wünschen wir dir viel Freude bei der Zubereitung der gesunden und leckeren Thunfisch-Häppchen mit Gurke.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild