Genuss, ganz einfach!

Süße Apfel-Toast-Röllchen mit Zimt und Zucker

Sechs übereinandergestapelte Apfel-Toast-Röllchen mit Zimt und Zucker bestreut auf einem weißen Teller mit Äpfeln im Hintergrund.
© Shutterstock / Aris Setya
So lecker kann einfache Küche aussehen! Lasse dich auch von dem Geschmack der Apfel-Toast-Röllchen mit Zimt und Zucker überzeugen.

Unwiderstehliche Naschereien müssen nicht immer mit viel Aufwand und besonderen Zutaten zubereitet werden. Schon aus einfachem Toastbrot kannst du die süße Leckerei zaubern.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Äpfel
  • 60 ml Wasser
  • 80 g brauner Zucker
  • 1 EL Zimt
  • 8 Scheiben Toastbrot
  • 8 TL Frischkäse
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • 10 g Butter
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 10 Minuten (zzgl. 5 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf die Apfelstücke, das Wasser, den Zucker und den Zimt miteinander vermischen und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Unter stetigem Rühren das Wasser vollständig verdünsten und die Äpfel weich werden lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Apfelstücke für den späteren Gebrauch zur Seite stellen.

  2. Für die Toastbrot-Rollen die Ränder der Toastscheiben abschneiden und das übrige Brot mit einem Nudelholz flachdrücken. Die flachen Scheiben nebeneinander legen und jede mit einem Teelöffel Frischkäse bestreichen, sodass eine Seite vollkommen bedeckt ist.

  3. Jetzt die vorbereitete Apfelfüllung nehmen und jeweils zwei Teelöffel von dieser entlang der unteren Kante der Brotscheiben verteilen. Das Toast vorsichtig aufrollen, damit nichts von der Füllung hinausfällt.

  4. In einer kleinen Schüssel das Ei kurz schaumig aufschlagen und mit der Milch vermischen.

  5. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und bei niedriger Temperatur leicht braun werden lassen.

  6. Die Apfel-Toast-Rollen kurz aber vollständig in die Ei-Milch-Mischung tunken und dann direkt in die Pfanne mit der heißen Butter legen. Die Rollen von jeder Seite kurz in der Butter anbraten, sodass sie rundherum eine gold-braune Farbe annehmen.

  7. Zucker und Zimt miteinander vermischen und in einen tiefen Teller geben. Die fertig gebackenen Apfel-Toast-Röllchen in der Mischung wälzen.

  8. Jeweils zwei auf einem Teller anrichten und servieren.

Diese Apfelsorten eignen sich am besten für Apfelkuchen

Äpfel in süßen Kreationen gehen einfach immer! Lokale Äpfel, Birnen und andere saisonale Obstsorten sind derzeit auch überall zu finden. Die perfekte Zeit also auch, um süße Speisen mit der Ernte zuzubereiten.

Das bedeutet aber nicht zwingend das du aufwendige Kuchen und Torten backen musst. Es gibt auch schnellere und einfachere Möglichkeiten, wie dir unsere Apfel-Toast-Röllchen mit Zimt und Zucker zeigen. Diese kannst du ganz spontan aus Toastbrot und einigen Äpfeln herstellen. Ähnlich simpel ist übrigens auch das Rezept für unsere Apfel-Quark-Taler.

Und wem die Toastbrot-Idee so gut gefallen hat, muss unbedingt auch unsere beiden anderen Versionen ausprobieren: Für einen herzhaften Snack eignen sich beispielsweise perfekt die Toast-Röllchen mit Käse-Füllung und oder unsere Flammkuchen-Toasts nach Elsässer Art.

Soll es doch lieber Apfel sein? Dann sind die Schüttelmuffins mit Apfel und Zimt oder unsere berühmte Apfel-Schmand-Torte mit Sicherheit genau das Richtige.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild