Ganz großes Kino

Graue Haare: Diese 7 Promi-Damen stehen stolz zu ihrem Alter

Jodie Foster hat mittellanges graues Haar und trägt einen burgunderfarbenen Blazer. Sie lächelt sanft, aufgenommen vor einem dunklen Hintergrund.
© IMAGO / Hutchins Photo
Jodie Foster ist nicht die einzige Promi-Frau, die beweist, wie schön graue Haare aussehen.

Immer mehr berühmte Schönheiten zeigen sich auf Events und auf dem roten Teppich mit grauen Haaren. Diese 7 Promi-Damen beweisen, wie umwerfend graue Haare aussehen können.

Sobald das erste graue Haar sichtbar wird, wollen viele Frauen alles daran setzen, es schnell wieder loszuwerden. Viele greifen dann zur Pinzette, um selbst das letzte graue Haar auszureißen, oder färben ihre ergrauende Mähne in einem jugendlicheren Ton.

Dabei gehören graue Haare genauso zum Alterungsprozess mit dazu wie die ersten kleinen Fältchen, und kein Mensch kann diesem unerfreulichen Meilenstein entkommen. Statt sich also für die eigenen grauen Haare zu schämen, solltest du mit Stolz zu deiner Haarfarbe stehen. Diese 7 Promi-Damen bezaubern mit ihren grauen Haaren.

Diese Promi-Frauen beweisen: Graue Haare liegen im Trend.

Viele Frauen im Showbusiness setzen alles daran, solange wie möglich so jung wie möglich auszusehen. Manche von ihnen gehen für ewiges Jungsein zum Beauty-Doc – und übertreiben es mit ihrem Wunsch nach jugendlichem Aussehen.

Doch es gibt auch prominente Frauen, die ohne Probleme zu ihrem Alter stehen und auf Beauty-OPs und Filter verzichten. Falten, graue Haare und andere Altersanzeichen sind schließlich normal – und nun auch öfter auf den roten Teppichen zu sehen.

Weitere Promi-Damen mit grauen Haaren haben wir in der Fotogalerie für dich – auch sie allesamt sehenswert. Schau mal:

1. Andie MacDowell

Bereits seit vielen Jahren zeigt sich Andie MacDowell bei Events stolz mit ihren ergrauten Haaren. So rockte sie Anfang Februar bei einem Pressetermin für die neue Staffel ihrer Serie "The Way Home" beispielsweise einen hellbeigenen Anzug mit einem cremefarbenen Hemd. Ihre Haare fielen der Schauspielerin dabei in dunkelbraunen Locken über die Schultern.

Vor einigen Jahren verriet das ehemalige Model in der "Drew Barrymore Show", dass ihre Töchter sie dazu ermutigten, keine Färbeprodukte mehr zu verwenden. Sie fänden die grauen Strähnen ihrer Mutter cool. "Also habe ich mich darauf eingelassen und ich liebe es", sagte sie im Interview.

Allerdings ist MacDowells Haarfarbe nicht ganz natürlich, wie der Hairstylist Jack Martin in einem Instagram-Post verriet: Er habe die natürliche Mähne des Hollywood-Stars mit "Grey Blending" etwas verschönert.

2. Birgit Schrowange

2017 sorgte die TV-Moderatorin Birgit Schrowange mit ihren ungefärbt grauen Haaren für Aufsehen. Noch nie zuvor hatte sich der deutsche Promi so natürlich gezeigt. Schon im Alter von 30 fing Schrowange mit dem Färben ihres natürlichen Haars an. Später trug sie bei Auftritten nur noch Perücke, die sie vor vier Jahren dann endgültig ablegte.

Wie das Magazin "Bunte" berichtete, betonte Schrowange nach ihrer Entscheidung: "Ich finde, ich sehe viel moderner und jünger aus als vorher. Bei George Clooney sagt jeder: 'Boah, sieht der geil aus mit seinen grauen Schläfen!' Ich finde Frauen mit grauen Haa­ren mindestens ebenso attraktiv". Bravo!

3. Sarah Jessica Parker

Sarah Jessica Parker dürfte vielen Serien-Liebhaber*innen noch als Carrie Bradshaw aus "Sex And The City" bekannt sein. Ende der 1990er-Jahre hatte ihre Lockenpracht noch einen dunklen Blond-Ton gehabt.

Heutzutage, fast 26 Jahre später, sieht das ganz anders aus. Das Haar der in Ohio geborenen Schauspielerin durchziehen mittlerweile so einige graue Strähnen. Sarah Jessica Parker scheint dies aber nur wenig zu stören.

4. Jane Fonda

Bis zur Oscar-Verleihung 2020 kannte man Model und Schauspielerin Jane Fonda nur mit typisch blonder Kurzhaarmähne. Bei der Preisverleihung zeigte sie sich dann von einer ganz neuen Seite und präsentierte stolz einen grau-silbernen Pixie-Cut zur bordeauxroten Abendrobe.

Seitdem trägt die zweifache Oscar-Preisträgerin ihre graue Mähne mit Stolz. Bei den Environmental Media Association Awards Gala Ende Januar in Los Angeles hatte Jane Fonda ihre Haare beispielsweise in leichten Wellen gestylt. Dazu kombinierte sie eine schwarze Schlaghose und einen mit Blumen gestickten schwarzen Pullover.

In ihren Memoiren schreibt Fonda dazu: "Mein Haar hat mich so lange beherrscht. Vielleicht habe ich mich dahinter versteckt. Die Männer in meinem Leben mochten meine Haare lang und blond. Ich war so lange blond, dass ich nichtmal mehr wusste, was meine eigene Haarfarbe ist."

5. Königin Letizia von Spanien

Die Haare mit zunehmendem Alter nicht mehr zu färben, sondern die ergrauende Mähne mit Selbstbewusstsein zu tragen, ist inzwischen auch in den Königshäusern angelangt – oder zumindest bei Königin Letizia von Spanien.

Bei vergangenen öffentlichen Auftritten der zweifachen Mutter durchzogen bei genauem Hinsehen bereits einige graue Haare, die sonst so dunkle Mähne der Monarchin. Letizia scheint diesen Umstand jedoch gelassen zu nehmen.

6. Jodie Foster

Seit ihrem Durchbruch als minderjährige Prostituierte in Martin Scorseses "Taxi Driver" (1976) hat sich Jodie Foster ordentlich verändert. Kein Wunder, immerhin war die gebürtige Kalifornierin damals gerade einmal 13 Jahre alt.

Mittlerweile sieht man der zweifachen Oscar-Preisträgerin ihr Alter auch an. Das scheint Jodie Foster allerdings nicht sonderlich zu interessieren. Die "Das Schweigen der Lämmer"-Darstellerin steht nicht nur zu ihren Falten, sondern auch zu ihren grauen Haaren. 

7. Iris Apfel

Die Modeikone Iris Apfel trägt ihre Haare so selbstverständlich wie ihren opulenten Schmuck. Nicht viele sind eine solche Meisterin der Selbstinszenierung wie Apfel. "Die Freiheit, sich auszudrücken, ist das Allerwichtigste", sagte die 99-Jährige einmal in einem Interview.

Der eigenwilliger Look des "greisen Modesternchens" kommt bei vielen gut an. Selbst im hohen Alter arbeitet die Amerikanerin als Model und Werbebotschafterin. Dem "Guardian" sagte sie weiter: "Ich glaube, dass die Menschen mich mögen, weil ich anders bin."

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: