Halb Pixie, halb Bob

Frech und zeitlos schick: Wie wär's mit der Trendfrisur Bixie?

Junge Frau hält eine Friseurschere in der Hand. Sie trägt eine runde Brille und einen gestreiften Pullover unter einer Latzhose. Ihr Haar ist zu einem schicken, kurzen Bob mit Pony geschnitten, der auch Bixie genannt wird.
© Adobe Stock / Krakenimages.com
Er war bereits Trend im Jahr 1994 – doch der Bixie ist längst zurück. Was du über den coolen Schnitt wissen solltest.

Was kann es sein, wenn es weder Pixie-Cut noch Bob ist, aber von beiden Schnitten etwas hat? Na, ein Bixie! Wir zeigen dir, wie viel Möglichkeiten in dem aktuellen Frisuren-Trend stecken.

Ein Glück hat die Beauty-Welt sämtliche Regeln und Normen mittlerweile satt und setzt mit dem "Bixie" einen neuen Frisuren-Trend, der weder Bob noch Pixie-Schnitt, sondern eben irgendwas dazwischen ist – allen Kontroll-Freaks zum Trotz, die an dieser Stelle vermutlich schon unter Schnappatmung leiden. Dabei ist der Bixie so vielfältig und wandelbar wie seine Trägerinnen selbst.

Der Bixie Cut ist jetzt total angesagt

Aus Pixie und Bob mach Bixie – das steckt hinter dem Frisuren-Trend

Uneindeutiges kann Freiheit bedeuten und Kreativität fördern. Das beweist der neueste Frisuren-Trend für kurze Haare. Der Name "Bixie" lässt bereits vermuten, was dahintersteckt: Die Frisur ist eine Mischung aus dem bis zu maximal 10 Zentimeter langen Pixie-Cut und dem Bob, der in der Regel bis zum Kinn reicht. Einfach eine Zwischenlänge, die nun nicht mehr den Anschein erweckt, als hätte man es langsam wieder nötig, in den Frisiersalon zu gehen.

Die Haare sind zwar an den Seiten kurz geschnitten, haben aber vor allem im Nacken und an den Ohren längere und luftige Fransen. Auch das Deckhaar ist länger und fällt je nach Styling wie ein federleichter Pony in die Stirn. Eine genaue Zentimeterangabe schreibt der Bixie nicht vor. Solange sich die Haarlänge irgendwo zwischen Pixie-Cut und Bob befindet, ist alles erlaubt.

Taylor Hill macht den Bixie vor

Eine, die mit ihrem neuen Haarschnitt voll im Trend liegt, ist Model Taylor Hill. Der Victoria's-Secret-Engel hat sich im vergangenen Jahr von seiner langen Mähne getrennt – jetzt glänzt die Beauty mit dem schicken Haarschnitt und zeigt auf Instagram und Co, wie cool der Bixie aussieht.

Und wie das Magazin Elle berichtet, war der Bixie auf den Laufstegen von Givenchy, Marni oder Stella McCartney, auf denen die Mode für 2024 präsentiert wurde, bereits omnipräsent.

Was indes klar wird: So neu ist der Bixie gar nicht, denn die Trend-Frisur erinnert an einen Look im späten 20. Jahrhundert. Der Film spielt in den 80er-Jahren – eine Zeit, in der fast jede trendbegeisterte Dame den Haarschnitt getragen hat. Trendsetter für den damaligen Bixie waren zum Beispiel Meg Ryan oder Winona Ryder.

So vielseitig und wandelbar ist der Bixie

Aber keine Sorge: Man muss nicht unbedingt aussehen, als wäre man aus den 80er-Jahren entsprungen, um den neuen Frisuren-Trend zu tragen. Der Bixie lässt sich wunderbar in die moderne Welt interpretieren. Je nach Länge, Scheitel und Pony kann der Schnitt an die eigene Gesichtsform angepasst werden. Dabei ist völlig egal, ob der Bixie mit einer glatten bzw. leicht welligen Haarstruktur oder einer lockigen Löwenmähne getragen wird.

Hier sollte jede ihrer natürlichen Haarstruktur eine Chance geben, denn der Bixie kommt am besten zur Geltung, wenn er natürlich, zerzaust und verspielt wirkt. Wer dennoch ein wenig von der Natürlichkeit abweichen will, kann den Bixie auch in den neuesten Trend-Tönen färben lassen. 

Noch mehr Trendfrisuren findest du hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: