Frische Frisur fürs Frühjahr

Mega-Volumen mit dem Airy Bob: Du brauchst dafür nur dieses Hilfsmittel

Frau, die mit ihrer Hand durch ihr kurz geschnittenes, voluminöses Haar fährt. Sie trägt einen dunklen, durchsichtigen Ärmel und hat leuchtend roten Lippenstift aufgetragen. Ihr Blick ist vom Betrachter abgewendet
© Adobe Stock / Dmytro Flisak
Toll: Mit dem Airy Bob kann auch dünnes Haar voluminös aussehen.

Bob ist nicht gleich Bob: Eine frische Variante des berühmten Haarschnitts sorgt für mehr Volumen im Haar. Schau mal, wie der Airy Bob funktioniert.

Eine der beliebtesten Frisuren ist der Bob, ein echter Klassiker. Doch Bob ist nicht gleich Bob: Es gibt ihn in vielen verschiedenen Varianten – aktuell liegt der Airy Bob im Trend. Warum? Der Haarschnitt sorgt für tolles Volumen! Worauf es dabei ankommt und wie du ihn stylst, erklären wir hier.

Mega-Volumen mit dem Airy Bob

Seit den 1960er-Jahren ist der Bob eine der beliebtesten Frisuren der Welt. Als Erfinder des klassischen Bobs gilt der bereits verstorbene britische Star-Friseur Vidal Sassoon. Er trug mit dem trendigen Kurzhaarschnitt einen Teil zur modischen Emanzipation der Frau bei. Was zeichnet den Bob genau aus?

Der klassische Bob wird etwa kinnlang geschnitten. Er schafft es dadurch, Gesichtsmerkmale wie zum Beispiel die Kieferpartie zu betonen und markante Stellen zu unterstreichen. Der Bob sorgt so für Frische und Veränderung, kann mit dafür sorgen, jünger und strahlender zu wirken.

Das Geheimnis des Airy Bobs ist, dass er in Schichten geschnitten wird. So sorgt der Cut für mehr Volumen und bewirkt die leichte Luftigkeit. Dickes Haar wird im Zweifel etwas ausgedünnt, damit zu viel Dichte der Luftigkweit weichen und der Schnitt zu einem Airy Bob führen kann. Bei sehr feinem Haar ist ein gerader Längen-Schnitt eher von Vorteil, weil der zusätzlich noch einmal für ein wenig Dichte sorgt.

Perfekte Frisur, um dünnes Haar zu pimpen

Der Airy Bob ist also eine besondere Variante der klassischen Frisur. "Airy" bedeutet so viel wie "luftig". Die Frisur fokussiert sich nicht in erster Linie auf den Schnitt, sondern auf die Haarfülle. Voluminöses Haar steht hier eindeutig im Vordergrund, was aber nicht gleichzusetzen ist mit dickem Haar: Der Airy Bob ist eine Frisur, die vor allem für Frauen mit normalem bis dünnem Haar infrage kommt. Sie haben damit die Möglichkeit, volles Haar zu schaffen.

Doch wie genau gelingt das?  Es kommt auf das richtige Föhnen an. Die Haarlänge muss dabei nicht zwangsläufig verändert werden. Wer bereits einen geschnitten Bob hat, kann daraus einen Airy Bob zaubern. Dafür braucht es nicht viele Hilfsmittel. Du benötigst neben einem leistungsstarken Föhn und Volumenspray, damit das Haar in Form bleibt, vor allen Dingen eine Rundbürste!

So stylst du den Airy Bob

Für den Airy Bob solltest du die Haare am besten über dem Kopf föhnen. So gelangt Luft in die Haarstruktur und richtet die einzelnen Haare mehr auf. Mit einer Rundbürste hebst du einzelne Strähnen des Haares an und föhnst von der Rückseite die Strähnen trocken. Das sorgt für das gewünschte Volumen.

Am besten schaust du, dass du einzelne Strähnen in unterschiedliche Richtungen trocken föhnst. An der Kinnpartie kann das Haar zum Beispiel gerne nach außen geföhnt werden, so entsteht ein fluffiger Look. Sobald du mit der Rundbürste und dem Föhn fertig bist, fixierst du den Airy Bob mit etwas Volumenspray, alternativ geht auch handelsübliches Haarspray.

Eine tolle Möglichkeit, um vor allem in den Pony-Bereich jede Menge Schwung und Volumen zu kriegen, zeigt dir das folgende Insta-Video: Pony mit der Bürste nach oben bürsten, dort halten und die Unterseite mit einem Stylingspray besprühen. Dann am besten mit einer elektrischen Rundbürste ebenfalls von oben nach vorne hin einrollen, kurz die Wärme wirken lassen und dann einfach auf die Seite fallen lassen. Fertig. Mehr Volumen geht kaum, oder?  

Du siehst: Der Airy Bob ist ein toller Haarschnitt, der dir mehr Volumen schenkt. Eine einfache Rundbürste reicht für das tolle Styling-Ergebnis schon aus. 

Quellen:
glamourmagazine.co.uk, bangstyle.com, stylight.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: