Rot, Rosa, Gelb oder Weiß

Rosen an Valentinstag: Kaum jemand kennt die wahre Bedeutung der Farben

 Ein großer Strauß aus Rosen in verschiedenen Farbtönen von Cremeweiß über zartes Rosa bis hin zu leuchtendem Pink, präsentiert auf einem modernen rosafarbenen Stuhl. Die Rosen sind frisch und in voller Blüte, was auf eine sorgfältige Auswahl und Pflege hinweist. Sie sind in einem eleganten weißen Papier mit Herz-Motiven eingewickelt, was den Strauß ideal für ein Geschenk, etwa zum Valentinstag oder einem anderen romantischen Anlass, macht. Der Hintergrund ist neutral und lenkt nicht von den lebhaften Farben der Blumen ab.
© gettyimages/Nadezhda Dorokhova
Jede Rosenfarbe hat eine andere Bedeutung. Rosa steht beispielweise für eine frische Beziehung.

Du willst deinen Schatz am Valentinstag mit einem Strauß Rosen überraschen? Dann solltest du vorher unbedingt die Bedeutung der Farben kennen. Denn hinter jeder anders gefärbten Blüte steht eine geheime Botschaft. Das gilt übrigens auch für die Anzahl an Rosen, die du verschenkst. Damit du nichts falsch machst, gibt's hier die Erklärung!

Blumen sagen mehr als tausend Worte. Deshalb gibt auch an diesem Valentinstag oder bei einem anderen wichtigen Anlass: Augen auf, beim Rosenkauf! Egal ob rot, weiß, gelb oder bunt: Schön, sind alle Rosen.

Allerdings hat jede Blütenfarbe eine ganz spezielle Bedeutung und steht für eine bestimmte Liebesbotschaft. Auch die Anzahl der verschenkten Rosen soll der/dem Beschenkten etwas sagen. Was, erfährst du hier. 

Was bedeuten bunte Rosen? 

Wenn du das volle Programm an Lebensfreude und Vielfalt herüberbringen willst, sind bunte Rosen genau das Richtige. Für die Unentschlossenen oder die, die alles wollen, ist ein Mix aus verschiedenen Farben ideal.

Bunte Rosen passen immer, egal zu welchem Anlass, und bringen gute Laune mit. Sie sind wie ein fröhlicher Gruß, der dem/der Empfänger*in zeigen soll: "Ich mag dich und wünsch dir alles Gute!" Also, wenn's um Blumen zum Geburtstag geht, denk mal an einen Strauß bunter Rosen – die sind ein echter Stimmungsmacher und kommen immer gut an. 

Übrigens: Nicht nur ein Strauß Rosen macht an Valentinstag glücklich, sondern auch ein netter Spruch auf einer handgeschrieben Karte

Aber nicht nur dein Schatz freut sich darüber, sondern auch deiner besten Freundin kannst du mit einem schönen Spruch zum Valentinstag den Tag versüßen. Gerade, wenn sie gerade keinen Partner oder keine Partnerin hat. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat die Anzahl der Rosen eine Bedeutung?    

Nicht nur die Farbe der Rosen hat eine Bedeutung, sondern auch die Anzahl der verschenkten Blumen. Welche, liest du hier: 

 

  • 1 Rose: Steht oft für Liebe auf den ersten Blick oder "Du bist die Einzige" in einer tieferen Beziehung. Sie zeigt der Person, dass sie dich sehr liebt.
  • 2 Rosen: Können gegenseitige Liebe und Zuneigung symbolisieren. Sie werden manchmal verschenkt, um eine Verlobung anzukündigen.
  • 3 Rosen: Ein traditionelles Ein-Monats-Jubiläumsgeschenk, symbolisiert die gemeinsame Liebe und das gemeinsame Wachstum in der Beziehung.
  • 6 Rosen: Bedeuten "Ich will dein sein" oder können als Geständnis der Liebe angesehen werden.
  • 7 Rosen: Werden oft interpretiert als "Ich bin in dich verliebt".
  • 9 Rosen: Ein Symbol für ewige Liebe. Neun Rosen bedeuten daher: "Ich will für immer bei dir sein".
  • 10 Rosen: Wenn du einen Strauß mit 10 Rosen verschenkst, sagst du der Person durch die Blume, dass du sie für perfekt hältst!
  • 12 Rosen: Ein klassisches Zeichen tiefer Zuneigung, oft verwendet, um jemanden zu bitten, der oder die Seine zu sein oder als Jubiläumsgeschenk.
  • 13 Rosen: Dreizehn rote Rosen stehen für die unendliche Verbundenheit und Freundschaft. Allerdings könnte jemand, der sehr abergläubisch ist, diese Zahl anders interpretieren. Daher ist es ratsam, bei der Wahl von 13 Rosen als Geschenk zu bedenken, wie der/die Empfänger*in darüber denken könnte.
  • 15 Rosen: Mit fünfzehn Rosen bittest du um Entschuldigung. 
  • 20 Rosen: Symbolisieren Aufrichtigkeit und Glauben in der Beziehung.
  • 21 Rosen: Drücken Hingabe aus.
  • 24 Rosen: Symbolisieren "Ich denke 24 Stunden am Tag an dich". 
  • 33 Rosen: Bedeuten "Ich liebe dich mit großer Zuneigung".
  • 36 Rosen: Können "Ich werde mich mein Leben lang an dich erinnern" symbolisieren.
  • 40 Rosen: Drücken aufrichtige Liebe aus.
  • 50 Rosen und mehr: Stehen für eine Liebe ohne Grenzen und können eine unbegrenzte Zuneigung und Hingabe symbolisieren.

 

Du willst noch mehr über den Valentinstag erfahren? Dann guck doch auf unserer Themenseite vorbei. Hier erfährst du zum Beispiel, wie du deinem Schatz am 14. Februar ordentlich einheizen kannst. Wir zeigen dir Unterwäsche für den Valentinstag, mit denen du dich sexy und wohl zugleich fühlst.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: