Das haben wir uns verdient

Leckeres aus Blätterteig: Erdbeer-Croissants

Frontalsicht: Ein Erdbeer-Croissant mit frischer Minze liegt in einer runden Tonschüssel, die auf einem weißen Untergrund liegt. Drum herum liegen viele frische Erdbeeren und weiße Erdbeerblüten.
© Shutterstock / artem evdokimov
Dafür steht man in Paris Schlange: Ein Erdbeer-Croissant mit Frischkäse und frischer Minze.

Die beste Adresse für ein Frühstück à la française? Bei dir zu Hause! Mit einem Erdbeer-Croissant fühlst du dich wie auf der Champs-Élysées im bezaubernden Paris. Ideal, wenn die nächste Reise noch in viel zu weiter Ferne liegt. 

Zutaten für 1 Stück:

  • 5 Erdbeeren
  • 2 Blättchen frische Minze
  • 1 Butter-Croissant
  • 1 EL Frischkäse

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: circa 10 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Erdbeeren waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Die Minze waschen und trocknen.

  2. Das Butter-Croissant aufschneiden. Die untere Hälfte des Gebäcks mit Frischkäse einstreichen. Die Erdbeeren und die Minze darauf verteilen und das Frühstück à la française genießen. Am besten mit einem Café au Lait. Besser kannst du nicht in den Tag starten.

Raus aus den Federn: Für ein unglaublich köstliches Erdbeer-Croissant lohnt es sich aufzustehen! Es ist einfach, schnell und unkompliziert zubereitet und anschließend fühlt man sich wie in einem französischen Café auf der Champs-Élysées oder im quirligen Künstlerviertel Montmartre.

Du hast Zeit und Lust das Croissant selbst zu backen? Das ist eine fantastische Idee! Und falls du dich vegan ernährst, kann du die Butter sogar durch eine vegane Variante ersetzen – und zwar ohne Geschmack einzubüßen. 

Wie das fuktioniert, zeigen wir in unserem Video. Dort stellen wir den besten Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne vor. So kannst du Erdbeer-Croissants in einer pflanzlichen Variante genießen:

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

Die französische Küche braucht nur wenige Zutaten und Handgriffe, um den Dingen auf den Geschmack zu kommen. Klar, dass wir noch weitere raffinierte französische Rezepte für dich haben:

Die französische Küche gilt als die beste Küche der Welt – nicht nur wegen ihrer unkomplizierten Frühstücksideen. Bis heute inspiriert sie die weltweit besten Köch*innen. Dabei sind viele Gerichte gar nicht so aufwändig – wie die wunderschönen Erdbeer-Croissants beweisen. 

Was uns aber irritiert ist der aktuelle Trend, Erdbeeren in Salzwasser zu waschen. Warum manche Menschen das machen, und was Expert*innen von dem Trend halten, erfährst du in unserem Ratgeber:

Wir alle lieben Erdbeeren! Und weil wir die kleinen roten Lieblinge so gern essen, gönnen wir uns während der Saison entweder zum Frühstück oder zwischendurch ein selbst gemachtes Erdbeer-Croissant. Probiere es unbedingt mal, auch du wirst begeistert sein. Außerdem ist es deutlich preiswerter als beim Bäcker.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild