"Leute werden krank"

Harte Worte: Uli Hoeneß schießt gegen Veganer

Uli Hoeneß bei einer Veranstaltung in München. Er schaut freundlich.
© Imago/Sven Simon
Der Ex-Bayern Boss Uli Hoeneß hat zu fast allem eine Meinung – auch zum Thema vegane Ernährung. In einem Interview stellt er nun klar, was er von Veganern hält.
Ex Bayern-Boss Uli Hoeneß nimmt bekanntlich kein Blatt vor den Mund. In einem Interview übte er nun Kritik an der Einstellung von Veganern.

Uli Hoeneß (69) ist für seine polarisierende Meinung bekannt. Nun hat er ein weiteres Thema gefunden, bei dem er klare Worte findet – vegane Ernährung. Dabei ist seine Haltung gegenüber fleischloser Ernährung ziemlich eindeutig. In einem Interview mit Antenne Bayern kritisiert Uli Hoeneß die Einstellung von Veganern.

Uli Hoeneß kritisiert Veganger: "Mir schmeckt das Zeug nicht"

Uli Hoeneß und Fleischprodukte gehören unweigerlich zusammen. So überrascht es, dass er in einem Gespräch mit Katrin Müller-Hohenstein bei Antenne Bayern zugibt, dass er versucht habe, sich vegetarisch zu ernähren. Doch von einer fleischlosen Ernährung ist der Ex-Fabrikant überhaupt nicht überzeugt. So gibt er im Gespräch zu: "Mir schmeckt das Zeug nicht, weil da überall das drin ist, was in einer Nürnberger Rostbratwurst nicht drin sein darf - nämlich Stabilisatoren und Geschmacksverstärker". Doch auch wenn eine fleischlose Ernährung für ihn nicht infrage kommt, heiße das noch lange nicht, dass er die Entscheidung anderer Menschen nicht akzeptieren würde: "Vegetarisch akzeptiere ich noch ein bisschen". Lediglich eine vegane Lebensweise würde er kategorisch ablehnen, "weil die Leute auf Dauer nur krank werden".

Uli Hoeneß über Veganer: "Wenn du sie kritisierst, greifen sie dich an"

Im Gespräch mit Antenne Bayern gibt der 69-Jährige zu, dass ihn insbesondere die Engstirnigkeit der Veganer stören würde, und so sei er von Versuchen, ihn von einer anderen Ernährungsweise zu überzeugen, nicht begeistert: „Das Problem ist, die sind ja militant. Wenn du die heute kritisierst, greifen sie dich an“, wetterte Hoeneß. Dabei stehe es jedem frei, zu essen, was er möchte. Im Gespräch stellt er letztlich klar: „Ich habe nur ein Problem mit den Leuten, die die anderen kritisieren.“

________________

Insbesondere im Hinblick auf unsere Umwelt macht es durchaus Sinn, weniger Fleisch zu verzehren. So setzt sich der Veggie-Trend auch bei den großen Fastfood-Ketten immer mehr durch. U.a. eröffnete Burger King in Deutschland die weltweit erste vegetarische Filiale. Wenn Sie nicht in Köln wohnen sollten und dennoch Lust auf einen Veggie-Burger haben, werden sie in der Küche einfach selber kreativ und zaubern zum Beispiel einen Himmlischen Halloumi-Burger mit Zucchini und Aubergine. Weitere tolle vegetarische und vegane Gerichte finden Sie zudem auf unseren Themenseiten.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: