Aktualisiert: 20.07.2021 - 09:24

Seit 7 Jahren Ex-Box-Star René Weller ist an Demenz erkrankt

Der ehemalige Boxer René Weller und seine Frau Maria kämpfen zusammen gegen seine Demenzerkrankung.

Foto: IMAGO / Eibner

Der ehemalige Boxer René Weller und seine Frau Maria kämpfen zusammen gegen seine Demenzerkrankung.

Diagnose Demenz: Damit muss der frühere Boxer René Weller seit ein paar Jahren leben. So hilft ihm seine Frau dabei.

Der heute 67-jährige René Weller ist eine richtige Box-Legende. Er wurde einst Europameister im Leichtgewicht und von 55 Kämpfen konnte er 52 gewinnen. Einen solchen Mann haut nichts um, oder? Leider hat es auch ihn getroffen, er ist erkrankt. Der ehemalige Box-Star René Weller leidet an Demenz.

Demenz frühzeitig erkennen - Das sind die Symptome von Alzheimer und Co.
Demenz frühzeitig erkennen - Das sind die Symptome von Alzheimer und Co.

Ex-Boxer René Weller: Demenzerkrankung seit 7 Jahren

Der einstige Box-Star und seine Frau Maria halten zusammen, gemeinsam bestreiten sie die schwere Zeit. Denn René Weller ist dement. Vor sieben Jahren bekamen sie die Diagnose, erzählte seine Frau der Bild. Weiter sprach sie über den Zustand ihres Mannes. Seine Erkrankung soll sogar schon so weit fortgeschritten sein, dass er einmal das Haus verließ und nicht mehr zurückfand. Glücklicherweise wurde er von hilfsbereiten Menschen wieder heimgebracht. Daher muss Maria die Haustür nun immer verschließen.

Traurigerweise hat die Corona-Pandemie die Krankheit von René Weller sogar noch weiter vorangetrieben. Denn seit der weltweiten Krise hat der 67-Jährige keine privaten Kontakte mehr wahrnehmen können. Boxkampfbesuche fielen weg und auch die Autogrammstunden. Sponsoren wandten sich ab.

Davor hat René Wellers Frau Angst

Glücklicherweise ist seine Frau für ihn da und kümmert sich liebevoll um den erkrankten Boxer. In ein Pflegeheim möchte sie ihn nicht bringen, sagt sie. "Niemals! Solange ich kann, werde ich für meinen René da sein", erklärte Maria Weller auf die Frage hin, ob das für sie eine Option wäre. Doch was würde mit René Weller geschehen, wenn seine Frau vor ihm sterben würde? Davor hat Maria Weller Angst. Daher haben die beiden Vorkehrungen getroffen. Mit Freunden sei ein solcher Fall komplett abgesprochen.

Informationen zum Thema Demenz finden Sie auf unserer Themenseite. Dort lesen Sie unter anderem Wichtiges zu Demenz-Symptomen, denn es ist nicht immer die Vergesslichkeit.

Promis und Royals

Promis und Royals

Alle News und Fakten aus der Welt der Royals, Stars und Sternchen.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe