Aktualisiert: 03.06.2021 - 12:36

Was für ein Leben Happy Birthday! Das älteste Model der Welt wird 90 Jahre alt

Happy Birthday, Carmen Dell'Orefice! Das älteste Model der Welt kann heute auf 90 bewegte Lebensjahre zurückblicken.

Foto: Getty Images/ Kristy Sparow

Happy Birthday, Carmen Dell'Orefice! Das älteste Model der Welt kann heute auf 90 bewegte Lebensjahre zurückblicken.

Vor 74 Jahren war Carmen Dell'Orefice zum ersten Mal auf dem Cover der Vogue zu sehen. Damals war sie 15. Heute ist ihr 90. Geburtstag…

Wenn Sie "Model-Urgestein" hören, denken Sie an Heidi Klum, Naomi Campbell und Kate Moss? Tatsächlich begleiten uns deren Gesichter bereits seit einiger Zeit – doch im Gegensatz zu Carmen Dell'Orefice muten diese 90er-Jahre-Topmodels wie Frischlinge an. Eigentlich wollte sie Ballerina werden, wegen eines Unfalls begann sie, zu schwimmen – schlussendlich brachte sie es in keiner dieser Sportarten zu Ruhm. Stattdessen verschlug es sie in die Fashion-Welt: Carmen Dell'Orefice ist das älteste Model der Welt. Heute ist ihr 90. Geburtstag.

Das älteste Model der Welt: Carmen Dell'Orefice wird 90

Als Carmen Dell'Orefice zum ersten Mal auf dem Cover der Vogue zu sehen war, waren viele von Ihnen vermutlich noch nicht einmal geboren. 1947 zierte sie die Titelseite der weltberühmten Modezeitschrift zum ersten Mal – mit gerade einmal 15 Jahren. Entdeckt wurde die US-Amerikanerin mit italienischen und ungarischen Wurzeln, als sie 13 war – ganz unglamourös im Bus.

Tatsächlich hätte es mit der Model-Karriere beinahe nicht geklappt: Der Fotograf, dessen Frau die 13-Jährige im Bus angesprochen hatte, machte Fotos von dem Teenager – und kam zu einem niederschmetternden Urteil. Wie Carmen Dell'Orefice vor einigen Jahren erzählte, hatte ihre Mutter nach dem Test-Shooting einen Brief erhalten, in dem stand, dass sie zwar ein "sehr charmantes Kind, aber überhaupt nicht fotogen" sei. Das zwei Jahre später veröffentlichte Vogue-Cover und die darauf folgende Model-Karriere straften diese Behauptung Lügen…

Ihr Markenzeichen: Schneeweißes Haar

In den folgenden Jahren war Carmen Dell'Orefice immer wieder auf den Covern der großen Modemagazine zu sehen, unter anderem Vogue, W und Harper's Bazaar. Sie arbeitete mit berühmten Fotografen zusammen, lief für Designer wie Alberta Ferretti und Jean Paul Gaultier, modelte für Marken wie Rolex und Gap und war mit bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit befreundet, beispielsweise Salvador Dalí.

Laut eigener Aussage wurde Carmen Dell'Orefices Modegeschmack von ihrer Mutter geprägt: Als arme, ungarische Immigrantin hatte diese nicht das Geld, um sich schicke Klamotten zu kaufen. Stattdessen nähte sie sie sich selbst.

Noch heute ist die schlanke, 1.80 Meter große Dame mit dem schneeweißen Haar, zu dem sie übrigens der Fotograf Richard Avedon inspirierte, häufig auf Modenschauen zu finden – und zwar nicht nur als Besucherin, sondern auch auf dem Laufsteg. Sie hält sich mit Sport beweglich, trotz ihrer künstlichen Hüfte und künstlicher Knie. Außerdem setzt sie auf schönheits-chirurgische Unterstützung, beispielsweise in Form regelmäßiger Silikon-Injektionen und Östrogen-Supplemente.

"Ich plane bis 105"

Gedanken über das Ende ihrer Fashion-Laufbahn scheint Carmen Dell'Orefice sich nicht zu machen – kein Wunder, bis dahin hat sie ja auch noch 15 Jahre. Zumindest, wenn sie sich an ihre eigenen Pläne hält. 2016 sagte sie gegenüber Harper's Bazaar: "Ich warte, bis ich 105 bin, dann sehe ich, ob ich den Job wechseln möchte." In diesem Sinne – auf die nächsten 15 Jahre!

Quellen: faz.net, harpersbazaar.com

Dass Fashion nicht nur etwas für junge Menschen ist, beweist auch die Mode-Ikone Iris Apfel. Sie wurde letztes Jahr 99 Jahre alt. Als New Yorkerinnen derselben Altersgruppe kennen sie und Carmen Dell'Orefice sich sogar.

Vielfalt ist so wichtig – glücklicherweise denkt so langsam auch die Mode-Szene um. Neulich war Ellie Goldstein, ein Model mit Down-Syndrom, auf dem Cover der Vogue zu sehen.

Nicht nur die Repräsentation verschiedener Altersgruppen und von Menschen mit Behinderung ist wichtig. Auch verschiedene Körper müssen in der Modewelt ihren Platz haben. Hier lesen Sie unser Interview mit Plus-Size-Model Julia Kremer.

Promis und Royals

Promis und Royals

Alle News und Fakten aus der Welt der Royals, Stars und Sternchen.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe