22.01.2021 - 11:24

Emotionaler Abschied Das war's! Hendrik Duryn verlässt die Serie "Der Lehrer"

Hendrik Duryn wird in Zukunft nicht mehr als Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer" zu sehen sein. Seine Fans sind untröstlich.

Foto: Getty Images / Christian Augustin

Hendrik Duryn wird in Zukunft nicht mehr als Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer" zu sehen sein. Seine Fans sind untröstlich.

Er war "Der Lehrer" – 14 Jahre lang. Schwer vorstellbar, dass Hendrik Duryn nicht mehr als Stefan Vollmer in der Serie zu sehen sein wird…

Es ist so weit: Was erst vor wenigen Monaten bekanntgegeben wurde, ist tatsächlich eingetreten. Hendrik Duryn (53) wird in Zukunft nicht mehr als Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer" zu sehen sein. Eine merkwürdige Vorstellung: Schließlich war er 14 Jahre mit dabei. Ob die Serie ohne den sympathischen Pauker überhaupt noch funktionieren wird?

Hendrik Duryn: So lief Stefan Vollmers Abschied bei "Der Lehrer" ab

Stefan Vollmer war ein Lehrer, wie ihn sich wohl beinahe jeder Schüler wünscht: Trotz seiner lässigen Art hatte er immer ein offenes Ohr für die Schüler der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule. Damit sammelte er bei der Schülerschaft nicht nur Pluspunkte in Sachen Beliebtheit, er schaffte es auch, die wilderen Exemplare unter ihnen zu zähmen.

Und doch: Als eine Lehrerstelle gestrichen wird, trifft es ausgerechnet Stefan Vollmer. Zwar zeigt der vereinte Einsatz der SchülerInnen für ihren Lehrer Wirkung, doch schlussendlich entscheidet er sich doch dafür, gemeinsam mit seiner Tochter Frida woanders neu anzufangen. Dementsprechend lief am Donnerstag, den 21. Januar, die letzte Folge mit Hendrik Duryn: Stefan Vollmers emotionaler letzter Gang durch die Schule war nach RTL-Angaben auch Hendriks letzter Take.

Die Fans vermissen ihn jetzt schon

Hendrik Duryn zeigt sich dankbar, so lange mit dabei gewesen sein zu dürfen. Gegenüber RTL sagte er: "Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen." Die Reaktionen auf die letzte Folge, die auf Twitter geteilt wurden, zeigen: Dieses Gefühl beruht definitiv auf Gegenseitigkeit. Viele sind sich einig, dass die Serie ohne Stefan Vollmer nicht mehr dieselbe sein wird.

Es wurden sogar schon Stimmen nach einem "Der Lehrer"-Ableger laut. Nicht wenige Fans finden nämlich, dass Stefan Vollmers Beziehung zu Katrin zu wenig beleuchtet worden war:

Das ist "der Neue"!

Doch was bedeutet Hendrik Duryns Abgang eigentlich für die Serie? Die gute Nachricht vorweg: "Der Lehrer" wird weitergehen, noch im Januar geht die RTL-Serie in die 9. Staffel. Und da die gestrichene Lehrerstelle nun doch weiterhin existiert, muss natürlich auch Ersatz für Stefan Vollmer her: Wie RTL berichtete, sorgt Simon Böer (46) als Mathe- und Physiklehrer David Ritter für frischen Wind im Lehrerkollegium.

Erst im September wurde bekanntgeben, dass Hendrik Duryn nicht mehr bei "Der Lehrer" zu sehen sein wird. Mal sehen, wie die neuen Folgen von "Der Lehrer", die ab Januar laufen, so beim Fernsehpublikum ankommen… Übrigens: Die Stieftochter von Hendrik Duryn ist ebenfalls Schauspielerin. Kennen Sie sie?

Weitere Neuigkeiten und Hintergrundinformationen rund um das aktuelle TV-Programm und seine Stars und Sternchen finden Sie auf unserer Themenseite TV-Sendungen.

Promis

Promis

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe