Aktualisiert: 14.01.2021 - 19:30

Nur vier Quadratmeter groß Fynn Kliemann kauft kleinstes Haus Deutschlands

Von

Auf seinem Youtube Kanal zeigt Fynn Kliemann seinen 561.000 Abonnent*innen, wie man ein Grillmoped, einen Hühnerstall oder eine Eierverschenkmaschine baut. Jetzt hat er das kleinste Haus Deutschlands gekauft.

Foto: imago-images.de/Future Image

Auf seinem Youtube Kanal zeigt Fynn Kliemann seinen 561.000 Abonnent*innen, wie man ein Grillmoped, einen Hühnerstall oder eine Eierverschenkmaschine baut. Jetzt hat er das kleinste Haus Deutschlands gekauft.

Fynn Kliemann ist Sänger, Webdesigner, Youtuber, Autor und... Heimwerker-King! Für sein nächstes Projekt hat er sich ein "Tiny House" im Bremer Schnoorviertel gekauft. Mit nur vier Quadratmetern ist es sogar das kleinste Haus Deutschlands!

Tiny Houses sind momentan voll im Trend: In diesen Minihäusern wird der begrenzte Raum durch individuell durchgeplante Wohnkonzepte optimal ausgenutzt. Auf dem minimalen Wohnraum wird so alles vereint, was man für das tägliche Leben braucht. In den USA gilt ein Haus dann als "tiny" (zu deutsch "winzig"), wenn es nicht mehr als 37 Quadratmeter Wohnfläche aufweist.

Auch der Sänger und Youtuber Fynn Kliemann ist auf den Tiny-House-Trend aufgesprungen. Er hat es allerdings auf die Spitze getrieben und hat sich das kleinste Haus Deutschlands gekauft: Von den sieben Quadratmetern Grundstücksfläche sind nur vier bewohnbar.

Finn Kliemann: Der Youtuber kauft das kleinste Haus Deutschlands

Das Häusschen war Ende 2020 von dem Maklerunternehmen Kensington für 77.777 Euro angeboten worden. Der Verkauf hatte sich sogar nach China und bis in die USA herumgesprochen.

Das "kleinste Haus Bremens" war schon vor Fynn Kliemann eine lokale Berühmtheit: In der Vergangenheit wurde es als Hühnerstall genutzt, war mal eine Wasserzisterne und zuletzt ein Büro. Außerdem liegt es im historischen Schnoorviertel, welches mit seinen bunten kleinen Häuschen und schmalen Gassen eine echte Sehenswürdigkeit ist. Das Altstadtviertel wurde von der "New York Post" sogar zu einer der "schönsten Straßen der Welt" gekürt.

Bevor es mit dem Umbau los geht, muss sich der 32-Jährige deshalb zunächst mit dem Bauamt absprechen: Denn das Haus steht unter Denkmalschutz. Der "Heimwerker-King" freut sich dennoch auf sein neues Projekt: "Das ist richtig geil. Das sind 7 Quadratmeter und 4 Quadratmeter Wohnfläche – das wird richtiges Ingenieurstum, da überhaupt ein Bett reinzubringen."

Faltbares Haus mit Smartphone-Steuerung

Auf Instagram führt er seine Baupläne etwas weiter aus und erklärt, dass das ganze Haus faltbar sein wird: Mit einer Smartphone-Steuerung soll man beispielsweise das Bett ausklappen und das Dach öffnen können.

Bauprojekte sind für den Youtuber und Unternehmer nichts Neues: 2016 schuf er auf einem alten Bauernhof in Elsdorf nördlich von Bremen das sogenannte "Kliemannsland". Auf drei Hektar Fläche können sich dort Kreative austoben, Workshops besuchen, an Projekten mitwirken und sogar zelten.

Und zuletzt kaufte sich Kliemann in Mecklenburg-Vorpommern ein ehemaliges DDR-Objekt in Koldenhof. Die Ferienanlage hat eine Fläche von 8000 Quadratmetern und verfügt über sieben Gebäude mit einer Gesamtwohnfläche von rund 1000 Quadratmetern.

_________

Nicht nur als Heimwerker, auch als Sänger kann Fynn Kliemann Erfolge feiern: Bei den MTV EMAs war er als "Best German Act" nominiert.

Er wurde außerdem beim Radiopreis "1Live Krone" zum "Besten Künstler" gewählt. Das waren die anderen Gewinner*innen.

Im Frühjahr 2021 soll "Das Hausboot" veröffentlicht werden. Die Doku-Serie mit Olli Schulz und Fynn Kliemann dokumentiert die Restauration des alten Hausboots von Gunter Gabriel durch die beiden Künstler.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe