08.10.2020 - 11:06

Rücktritt nach rund 13 Jahren Dieter Thoma: Der ARD-Skisprung-Experte verabschiedet sich

Von

ARD-Skisprung-Experte Dieter Thoma verabschiedet sich.

Foto: imago images/Sven Simon

ARD-Skisprung-Experte Dieter Thoma verabschiedet sich.

Der Ex-Skispringer und ARD-Experte Dieter Thoma verkündet seinen Rücktritt und möchte sich nach über 10 Jahren nun anderen Dingen widmen.

Nach mehr als zehn Jahren verabschiedet sich Dieter Thoma (50) als ARD-Skisprung-Experte. "Seinen Rücktritt bedauern wir sehr. Seine Fachkenntnis, seine Erfahrung und seine Kompetenz zeichneten ihn bei seiner Tätigkeit auf dem Bildschirm aus", erklärt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in einem Statement. Insbesondere wegen seiner "sympathischen und offenen Art" sei es für die ARD Jahr für Jahr eine große Freude gewesen, mit Thoma bei den Skisprung-Wettbewerben im Ersten zusammenzuarbeiten. Laut Balkausky will sich Thoma "noch einmal anderen Dingen widmen."

Dieter Thomas Abschied wird von Zuschauern und Kollegen bedauert.

Der in Hinterzarten geborene Dieter Thoma begann bereits mit sechs Jahren mit den ersten Sprungversuchen. Im Alter von nur 19 Jahren gewann er seinen ersten Weltcup. In seiner Sportart wurde er Olympiasieger, Weltmeister und gewann 1990 die prestigeträchtige Vierschanzentournee. Am Silvesterabend 1999/2000 beendete er seine Profikarriere. Als Experte war er zunächst bei RTL neben Günther Jauch (64) zu sehen, seit 2007 war er dann für die ARD tätig.

____________________________

Auch der ehemalige Sportrennfahrer Nico Rossberg orientiert sich nach seinem freiwilligen Rücktritt neu und lässt sich nun als erfolgreicher Unternehmer bei der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" mit viel Empathie auf die Kandidaten ein. Ob Dieter Thoma dort wohl auch bald zu sehen sein wird?

Doch nicht nur der Rücktritt des ARD-Skisprung-Experten macht der diesjährigen Ski-Saison einen Strich durch die Rechnung: Kanzler Sebastian Kurz verkündet Après-Ski-Verbot in Österreich aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie.

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe