Aktualisiert: 12.08.2020 - 20:32

Herzlichen Glückwunsch! Wie die Zeit vergeht: Kinderstar Heintje wird 65

Von

Ist der groß geworden! Schlagerstar Heintje wird heute 65. Grund genug, zurückzublicken.

Foto: imago images / Sven Simon

Ist der groß geworden! Schlagerstar Heintje wird heute 65. Grund genug, zurückzublicken.

Heute feiert der frühere Kinderstar Heintje seinen 65. Geburtstag. Was macht der berühmte Schlagersänger, der eigenlich Hein Simons heißt, heute? Wir verraten es Ihnen.

1967 war sein Jahr. Mit dem Lied "Mama", landete der damals 12-jährige einen Superhit. Jetzt feiert Heintje seinen 65. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich!

Kinder, wie die Zeit vergeht: Schlagerstar Heintje wird 65

Vor 53 Jahren eroberte der damals 12-Jährige Niederländer die Herzen der Zuschauer und die Charts im Sturm: In der ZDF-Show "Der Goldene Schuss" präsentierte er seinen Hit "Mama", der sich 25 Wochen lang hielt und 1968 sogar zur meistverkauften Single in Deutschland wurde. Kinderstar Heintje, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Hendrik Nikolaas Theodoor "Hein" Simons heißt, war geboren.

In den Folgejahren kamen weitere Hits dazu, bis der Stimmbruch mit 16 Jahren seine glockenhelle Stimme veränderte, und mit ihr auch der Erfolg ausblieb.

Seine kurze, 4-jährige Karriere bescherte ihm nicht nur zahllose Fans,sondern auch unglaubliche 40 Goldene Schallplatten. Von 1968 bis 1971 spielte er auch in einigen Filmen mit, darunter "Ein Herz geht auf Reisen", "Hurra, die Schule brennt!" und "Heintje – mein bester Freund".

Heintje - Mama

Heintje blieb der Musik stets treu

Er war und blieb ein Kinderstar, der gefühlvolle Sänger mit der ausdrucksstarken Mimik. Zwar konnte er nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Seiner großen Leidenschaft ist Heintje aber bis heute treu geblieben. Ein neues Album alle zwei Jahre und 2017 dann der große Coup. Heintje veröffentlichte das Album "Heintje und ich". Die kongeniale Idee dabei: Auf diesem singt er mit seinem jüngeren Ich im Duett. Ebenso persönlich ist das Album aus dem letzten Jahr: Mit "Lebenslieder" hat der Schlagersänger seinem Publikum wieder sein Herz geöffnet.

Ob sich Heintje je darüber geärgert hat, dass er sein Kinderstar-Image zeitlebens nicht ablegen konnte? Ganz im Gegenteil, wie er dem "Neuen Blatt" im Juni dieses Jahres gestand: "Es gehört doch zu mir."

Heintje ist ein Familienmensch. Mit seinem Song "Mama" wurde er berühmt. Seine Mama ist noch immer einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben. Große Sorgen machte er sich um sie während der Corona-Pandemie: "Natürlich habe ich Angst um Mama!" Wie "groß" Hein Simons geworden ist, konnten die Fans schon vor drei Jahren an seinem 50. Bühnenjubiläum bewundern, als er zurück in den Charts war.

Sie sind Schlager-Fan? Dann gucken Sie sich gern auf unserer Themenseite um. Hier haben wir noch viel mehr tolle Artikel für Sie!

Tolle Empfehlungen zur Adventszeit

Tolle Empfehlungen zur Adventszeit

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe