22.07.2020 - 19:57

Punkrock-Muse im weißen Kittel Steht Virologe Christian Drosten bald mit der Punkband ZSK auf der Bühne?

Wird Charité-Virologe Christian Drosten jetzt zum Punkrocker? Die Punkband ZSK hat ihm einen Song gewidmet...

Foto: imago images/photothek

Wird Charité-Virologe Christian Drosten jetzt zum Punkrocker? Die Punkband ZSK hat ihm einen Song gewidmet...

Eine Fusion von Punkrock und Virologie? Na klar! Erfahren Sie hier, was Virologe Christian Drosten mit der Punkband ZSK zu schaffen hat…

Virologie und Punkrock? Zumindest auf den ersten Blick sind diese beiden Kategorien weit voneinander entfernt. Und doch wird Deutschlands bekanntester Virologe jetzt zur Punkrock-Muse: Gerade erst hatte die Punkband ZSK Christian Drosten den Song "Ich habe Besseres zu tun" gewidmet – jetzt erklärte er sich offenbar bereit dazu, den Song live mit der Band zu performen! Vor allem jene, die nicht unbedingt zu den größten Fans des Charité-Virologen zählen, dürfte dieses Zugeständnis überraschen: Schließlich zeigte sich der Corona-Experte bisher nicht gerade angetan von dem Rummel um seine Person. Aber mal ehrlich: Ist diese "Wenn schon, dann richtig!"-Mentalität nicht Punk pur?

Diesen Song widmete die Punkband ZSK Christian Drosten

ZSK gibt es bereits seit 1997. Politische und gesellschaftskritische Themen waren der Gruppe stets ein wichtiges Anliegen. Neben ihrem Engagement für das Projekt "Kein Bock Auf Nazis" setzte sich die Band unter anderem für Tierrechte ein. Der Song "Ich habe Besseres zu tun" passt da nur auf den ersten Blick nicht so richtig rein – wer genau zuhört, merkt: Es geht um Verunglimpfung durch die Medien, Hasskommentare und gefährliche Verschwörungstheoretiker – alles Themen, die aktuell von hoher gesellschaftlicher Relevanz sind.

Sie wollen selbst mal reinhören? Den Song gibt es auf Youtube – inklusive amüsantem Musikvideo im Stil klassischer "Jump and Run"-Spiele wie beispielsweise "Super Mario“: Wäre es nicht großartig, wenn sich das Coronavirus tatsächlich durch Laserstrahlen aus den Augen Christian Drostens eliminieren ließe?

Das Musikvideo zu dem ZSK-Song "Ich habe Besseres zu tun"

Der Song thematisiert die Auseinandersetzung zwischen Christian Drosten und der Bild-Zeitung. Diese bat ihn im Mai um eine Stellungnahme bezüglich der Kritik an seiner Studie über die Viruskonzentration bei verschiedenen Altersgruppen. Eine Deadline wurde gleich mitgeliefert: Eine Stunde wurde dem Virologen zugestanden, um zu antworten.

Statt sich auf diesen Vorschlag einzulassen, veröffentlichte Drosten die E-Mail. Sein Kommentar dazu: "Ich habe Besseres zu tun". Ein Ausspruch mit Kultpotential? Wenn es nach den Punkrockern von ZSK geht definitiv! So heißt es in dem Song unter anderem: "Die Bild ruft, fragt nach einem Interview / Ich lege auf, habe keine Lust dazu / Ich habe Besseres zu tun / Lasst mich bitte mit dem Scheiß in Ruhe".

Dürfen sich Fans auf ein gemeinsames Konzert freuen?

Wem der Song schon nicht mehr aus dem Kopf geht, der dürfte von der neuesten Ankündigung der Band begeistert sein: Auf Twitter postete die ZSK-Crew ein Foto, das Sänger Joshi gemeinsam mit Christian Drosten zeigt – beide sind sichtlich gut gelaunt. Christian Drosten hält eine Vinyl-Platte in der Hand, das grüne Coronavirus auf dem Cover verrät: Es handelt sich dabei um den Drosten-Song! Die Bildunterschrift verrät: Christian Drosten freut sich sehr über den Song und hat sich dazu bereit erklärt, den Song mal live mit der Band zu performen – immerhin spielt der Virologe Gitarre.

Dürfen sich Drosten- und ZSK-Fans jetzt also auf eine musikalische Punkrock-Virologie-Fusion freuen? Details dazu, ob der auf Twitter geäußerte Plan tatsächlich in die Realität umgesetzt wird, gibt es leider noch nicht. Die nächste Tour von ZSK ist zumindest mal auf 2021 angesetzt – mal sehen, ob die Corona-Pandemie Pogo, Stagediving und Co bis dahin wieder zulässt…

In letzter Zeit hat sich Christian Drosten etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Noch im Juni warnte der Virologe vor einer zweiten Corona-Welle.

Die Wissenschaft findet immer mehr über das neue Coronavirus heraus. Eine Studie aus Spanien zeigte gerade erst: Es gibt wohl weniger Hoffnung auf Herdenimmunität durch Corona als gedacht.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen