20.05.2020 - 09:55

Expertenmeinung Wie gefährlich ist blaues Displaylicht für die Haut?

Von

Könnte nun Displaylicht nicht nur unseren Augen, sondern auch unserer Haut schaden?

Foto: imago images/Westend61

Könnte nun Displaylicht nicht nur unseren Augen, sondern auch unserer Haut schaden?

Dass blaues Displaylicht die Augen und den Schlaf stört, ist schon lange bekannt. Doch nun scheint unsere Haut auch betroffen zu sein...

Arbeiten am Laptop, auf dem Tablet durchs Internet surfen und zwischendrin noch mit dem Mobiltelefon die Kontakte pflegen. Tag für Tag sind Millionen von Menschen über Stunden hinweg blauem Displaylicht ausgesetzt. Kann das gesund sein? Was macht der Blaulichtanteil der LED-Lichter mit der Haut? Naturkosmetik-Experte Michael Droste-Laux klärt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news auf: "Bis zu einem gewissen Grad kann sich die Haut vor Blaulicht schützen und bildet einen Schutz aus Proteinen." Zu viel Zeit sollte vor den Elektrogeräten allerdings nicht verbracht werden.

Blaues Displaylicht scheint der Haut zu schaden

Denn nach einigen Stunden, so meint Droste-Laux, lasse der Eigenschutz der Haut nach. Die Folge: "Das Blaulicht dringt noch tiefer in die Haut ein als UV-A-Strahlen und verursacht oxidativen Stress. Die Barriereschicht der Haut leidet und macht sie anfälliger für Irritationen und Rötungen." Die Schäden an den kollagenen Bindegewebsfasern würden außerdem dazu führen, dass die Haut an Elastizität und Spannkraft verliert.

So klappt's mit der digitalen Entgiftung

Eine "Auszeit für die Haut" kann nicht schaden. Der Naturkosmetik-Experte berichtet nicht nur in seinem gleichnamigen Buch davon, im Gespräch meint er auch: "Einfach mal offline zu sein, ist der erste Schritt in eine digitale Entgiftung." Für alle, die um die Zeit vor dem Display nicht herumkommen, hat Droste-Laux einen Tipp. Farblichtstrahler würden seiner Meinung nach einen "ausgleichenden Gegentrend zur Digitalstrahlung" darstellen.

_____________

Ein aufgeräumter Arbeitsplatz hilft sich optimal zu konzentrieren. Diese Tipps zeigen Ihnen, man eine Tastatur keimfrei reinigt .

Essentiell für entspanntere Atmosphäre und Geist ist nicht nur eine digitale Entgiftung. Mit diesennachhaltigen Tipps entsorgen Sie alte Elektrogeräte und schaffen dadurch mehr Platz für wichtigere Dinge!

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen