13.05.2020 - 16:13

"Ich bin wieder gesund" SPD-Politikerin Manuela Schwesig besiegt den Brustkrebs

Von

Manuela Schwesig hat erfolgreich ihren Brustkrebs bekämpft.

Foto: imago images / BildFunkMV

Manuela Schwesig hat erfolgreich ihren Brustkrebs bekämpft.

Manuela Schwesig ist von ihrer Brustkrebs-Erkrankung geheilt. Das hat die SPD-Politikerin jetzt bestätigt – und sich bei vielen Menschen bedankt.

Manuela Schwesig hat den Krebs besiegt: Die Krebstherapie der SPD-Politikerin und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern war erfolgreich. Das bestätigte die 45-Jährige am heutigen Dienstag (12. Mai). Sie hatte im September 2019 ihre Brustkrebs-Diagnose öffentlich gemacht.

Manuela Schwesig: vom Krebs geheilt

"Ich bin froh und dankbar, dass ich meine Krebstherapie gut überstanden habe", erklärt Schwesig in einem Statement. "Ich bin wieder gesund, auch wenn es natürlich, wie für viele andere, auch für mich keine Garantie gibt." Ein Restrisiko bleibe, weswegen Schwesig weiterhin medizinisch kontrolliert werde und in Behandlung bleibe. "Es war bislang der schwerste Kampf in meinem Leben."

Therapie hat Spuren hinterlassen

Schwesig sei von einer "Welle des Zuspruchs, des Mutmachens" getragen worden, die vergangenen Monate seien aber nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Deshalb werde die 45-Jährige in den kommenden Wochen eine sogenannte "Anschlussheilbehandlung" durchführen, in der sie neue Kraft schöpfen wolle. Ihre Familie sei natürlich sehr glücklich über ihre Genesung.

Bei dieser bedankte sich Schwesig auch entsprechend – genauso wie bei den Ärzten, Pflegern, den Bürgern und ihren Politiker-Kollegen, darunter unter anderem insbesondere bei Malu Dreyer (59).

Und auch das Coronavirus sprach Schwesig an: "Ich mache mir nach wie vor große Sorgen, um unser Land, wie wir gut durch die Corona-Krise kommen." Sie könne versichern, dass sie all ihre Kraft aufbringen werde, um "unser Land gut durch diese Krise zu bringen".

Schon im Januar hatte sich Manuela Schwesig optimistisch zu ihrer Krankheit geäußert und gesagt, sie wolle den Krebs unbedingt besiegen.

Jede achte Frau erkrankt an der schlimmen Krankheit, gegen die Manuela Schwesig aktuell ankämpft. Chancen auf Heilung erhöhen sich, wenn erste Brustkrebs-Symptome frühzeitig erkannt werden.

Mehr Informationen über Krebs erhalten Sie auf unserer Themenseite.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen