Aktualisiert: 10.03.2020 - 12:06

14 Jahre auf Sendung VOX: "Das perfekte Dinner" feiert 3.500 Folgen

Von

Diesmal versuchen fünf begabte Hobby-Köche aus Wien ihr Glück bei "Das perfekte Dinner".

Foto: TVNOW / ITV Studios

Diesmal versuchen fünf begabte Hobby-Köche aus Wien ihr Glück bei "Das perfekte Dinner".

Eine Handvoll fremder Menschen treffen aufeinander, um sich gegenseitig die eigenen Kochkünste vorzuführen, aus dem Nähkästchen zu plaudern und der Fernsehwelt die eigenen vier Wände zu präsentieren. Diese Zutaten macht "Das perfekte Dinner" zum absoluten Erfolgsrezept – und zwar schon seit 2006. In dieser Woche feiert das VOX-Format die nunmehr 3.500 Folge. Grund genug, einen genaueren Blick auf Zahlen und Fakten zu werfen...

Rundes Jubiläum für "Das perfekte Dinner"! Die beliebte VOX-Sendung feiert 3.500 Folgen und ist damit die am längsten laufende werktägliche Koch-Doku in der deutschen Fernsehlandschaft. Seit 2006 lockt die Show jeden Vorabend von Montag bis Freitag Kochfans vor die Bildschirme. "Ich habe von Anfang an gespürt: Das wird ein Dauerbrenner!", freut sich Katja Rieger, Produzentin der Sendung. Und so ein Jubiläum ist doch immer ein toller Anlass, Zuschauer mit Besonderheiten zu beglücken und auch einen Blick auf ein paar Zahlen und Fakten zu werfen...

3.500 Folgen "Das perfekte Dinner": Gastspiel in Wien

Für die Jubiläumswoche hat sich der Sender etwas Besonderes einfallen lassen: Vom 9. bis 13. März gastiert "Das perfekte Dinner" jeweils um 19 Uhr in Wien. Die fünf Kandidaten und Kandidatinnen Museumsshop-Leiterin Klara (26), Musicaldarstellerin Susanne (38), Wirtschaftsrechtstudent Markus (23), IT-Administratorin Ina (38) und Versicherungskaufmann Simon (36) können alle überdurchschnittlich gut kochen. Sie besuchten eine Tourismusschule mit Abitur und haben mehrere Jahre Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt.

Den Anfang macht Kandidatin Klara, die seit vielen Jahren ein großer Fan der Sendung ist. "Seit ich denken kann schaue ich 'Das perfekte Dinner' und habe mich immer gefragt, wie es ist, da mal mitzumachen", freut sich die 26-Jährige. Nach mittlerweile 14 Jahren kann die Kochshow bereits auf einige beeindruckende Zahlen und Fakten zurückblicken...

Zahlen und Fakten aus 14 Jahren "Das perfekte Dinner"

3.503...

...Hobbyköche stellten sich im Kampf um das perfekte Dinner gegen ihre Konkurrenten. 1.808 Köchinnen und 1.695 männliche Gastgeber zeigte ihre Kochkünste.

10.509...

...Vor-, Haupt- und Nachspeisen wurden seit 2006 serviert.

828...

...Gewinner brachte das Format zum Vorschein. Über eine Million Euro Siegerprämie wurden an die Gewinner verteilt.

459...

...Siege gingen an die männlichen Gourmets.

39...

...ist das durchschnittliche Teilnehmeralter.

93.853...

...Punkte wurden in 14 Jahren vergeben. Die Durchschnittsanzahl eines Gewinners liegt bei 34 Punkten für den perfekten Gastgeber.

7...

...Mal wurde seit 2006 die volle Punkteanzahl vergeben. Auch die allererste Gastgeberin erreichte alle Punkte und entschied somit den Sieg für sich.

120...

...Städte und Regionen spielten eine Rolle in der Koch-Doku. Jede Woche fanden die Abendessen an einem anderen Ort statt.

______________

14 Jahre, 3.500 Folgen flimmert nun also schon "Das perfekte Dinner" über die Mattscheiben. Und so viel ist sicher: VOX glaubt an das Konzept. Nicht nur bekommt das "Dinner" seit einigen Wochen zusätzliche Sendezeit – auch auf dem neuen Sender "VOXup" kann man ältere Folgen des Formats immer wieder neu erleben. Wir freuen uns schon auf all die Folgen, die da noch kommen werden.

Alle weiteren spannenden News aus der Welt der TV-Sendungen finden Sie übrigens auch auf unserer umfangreichen Themenseite. Viele Folgen rund um "Das perfekte Dinner" finden Sie übrigens auch auf TVNOW.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe