Aktualisiert: 16.01.2020 - 10:05

Zusammenbruch bei Spaziergang Ingrid Steegers Herzstillstand: "Es war knapp. Ich war fast tot"

Von

Ingrid Steeger auf der Pressekonferenz der 69. Bad Hersfelder Festspiele im Mai 2019

Foto: imago images / Eibner

Ingrid Steeger auf der Pressekonferenz der 69. Bad Hersfelder Festspiele im Mai 2019

Das neue Jahr fing für die 72-jährige Schauspielerin Ingrid Steeger gar nicht gut an. Nach ihrem Herzstillstand befindet sie sich auf der Intensivstation des Bad Hersfelder Krankenhauses.

Der Schock war groß, als die gebürtige Berlinerin Ingrid Steeger einen Herzstillstand erlitt. Zum Glück konnte ihr Begleiter schnell eingreifen und die Schauspielerin reanimieren. Aktuell befindet sich die "Klimbim"-Darstellerin auf der Intensivstation des Bad Hersfelder Krankenhauses.

Nach ihrem Herzstillstand liegt Ingrid Steeger auf der Intensivstation

Sorge um Ingrid Steeger: Die 72-jährige Schauspielerin liegt im Krankenhaus. Wie sie der "Bild"-Zeitung mitgeteilt hat, habe sie am Neujahrstag während eines Spaziergangs für zwei Minuten einen Herzstillstand erlitten. "Es war knapp. Ich war fast tot", erklärte sie. Ihr Begleiter habe sie sofort reanimiert. "Ich hatte großes Glück."

Seither liegt Steeger im Klinikum Bad Hersfeld auf der Intensivstation. Am gestrigen Dienstag wurde ihr operativ ein Defibrillator-System eingesetzt, das künftig ihren Herzrhythmus überwachen soll. In die Reha möchte die 72-Jährige nach dem Klinikaufenthalt aber nicht. Der Grund: "Ich gehe nirgendwo mehr ohne meine Eliza hin." Die Dackel-Hündin sei ihr "Ein und Alles".

Nicht der erste Schwächeanfall

Ob die Schauspielerin erste Anzeichen übersehen hatte? Sie gab zu: "Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter diesen Schwindel. Auch Vorhofflimmern, bekam schlecht Luft und fiel um." Die Ärzte hätten jedoch stets von Eisenmangel gesprochen. Erst jetzt, so die 72-Jährige weiter, habe sich herausgestellt, "dass ich es am Herzen habe".

Mit einem Herzstillstand ist nicht zu spaßen, auch Larry King und Allee Willis, die Frau hinter der "Friends"-Musik erlitten einen Herzstillstand.

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, ist vor allem zu einer bewussten und gesunden Lebensweise zu raten. Dazu gehören neben viel Bewegung und gesundem Essen auch der Verzicht auf Rauchen und Alkohol. So halten Sie ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung und schützen sich vor Herzerkrankungen. Diese Naturheilmittel sorgen für ein gesundes und starkes Herz.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe