07.01.2020 - 07:51

Brände in Australien Warum die Regeln im Dschungelcamp dieses Jahr noch schärfer sind

Bald geht es wieder los und es heißt "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Doch dieses Jahr müssen sich die teilnehmenden Stars und Sternchen auf noch strengere Regeln gefasst machen...

Am 10. Januar startet die neue Staffel der RTL-Serie "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Das Moderatoren-Team Sonja Zietlow und Daniel Hartwich werden wieder gewohnt bissig durch die Sendung führen. Doch die prominenten Dschungelbewohner müssen sich dieses Mal auf schärfere Regeln einstellen. Der Grund dafür ist allerdings ein ziemlich trauriger....

Dschungelcamp 2020: Schärfere Regeln im Camp

In Australien wüten seit Wochen schwere Buschbrände. Durch die hohen Temperaturen und zu wenig Regen haben die Waldbrände mittlerweile erschreckende Ausmaße angenommen. Menschen müssen aus ihren Häusern flüchten, die Natur kann sich nicht schützen und es sollen bereits über eine halbe Milliarde Tiere den Flammen zum Opfer gefallen sein.

Trotzdem beginnt am 10. Januar in Australien die 14. Ausgabe des deutschen Dschungelcamps. Damit alle Bewohner des Camps, trotz der verheerenden Brände, sicher sind, hat der Sender die Sicherheitsvorkehrungen für die Stars und Sternchen noch einmal deutlich verschärft. So würden zwei Alarmsysteme alle Personen im Camp mit Sirenen über einen Notfall benachrichtigen. Zudem seien die neuen Campbewohner darüber informiert worden, welches Verhalten hilft, einen Brand zu verhindern.

Einschränkungen für Raucher

Eine Regeländerung betritt die Raucher unter den Promis. Die Zigaretten dürfen nur noch in der Nähe der Kochstelle entzündet werden und nicht mehr dort, wo auch Pflanzen wachsen. Die Zigarettenstummel dürfen nicht einfach achtlos weggeworfen werden, sondern müssen in einer verschließbaren Box gesammelt werden. Zudem heißt es in der Mitteilung von RTL: "Der Teamchef hat als Einziger ein Spezialfeuerzeug, das von Sicherheitskräften freigegeben wurde".

Aufgrund der Buschbrände wird es auch das erste Mal kein Lagerfeuer im Dschungelcamp geben. Die Stars werden sich in diesem Jahr ihr hart erspieltes Essen auf einem Gasfeuer zubereiten müssen. Der Sender RTL sieht für die Teilnehmer der 14. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" keine Gefahr durch die anhaltenden Buschbrände, da diese hunderte von Kilometern vom Camp entfernt seien.

_______________________

Kennen Sie auch schon diese Dschungelcamp-Änderung? RTL reagiert auf Kritik – und schmeißt DAS aus dem Programm. Welche Kandidaten im Dschungelcamp 2020 dabei sind, erfahren Sie hier.

Für weitere interessante Artikel rund um bekannte Fernsehserien und beliebte Prominente schauen Sie doch gerne auf unserer Themenseite TV-Sendungen vorbei.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe