21.11.2019

"Doppelgeburtstag" Ein Grund zum Feiern: Olivia Jones wird 50 Jahre alt

Olivia Jones und der Mann hinter der Kunstfigur, Oliver Knöbel, werden heute 50 Jahre alt.

Foto: imago images / Chris Emil Janßen

Olivia Jones und der Mann hinter der Kunstfigur, Oliver Knöbel, werden heute 50 Jahre alt.

Die Königin des deutschen Drag hat Geburtstag. Zeit zum Gratulieren, aber auch, um sich zu fragen, warum wir Olivia, aber nicht den sich dahinter verbergenden Oliver kennen.

Olivia Jones, berühmte Dragqueen und Kunstfigur, feiert heute ihren 50. Geburtstag – und mit ihr der Mann, der hinter der Maske steckt: Oliver Knöbel. Wie er seinen Ehrentag verbringt, weiß wohl nur er selbst, aber bei Olivia Jones wird es sicher schrill, bunt und laut, wie wir uns denken können…

Olivia Jones hat Geburtstag: doch bei einem Geburtstagskind bleibt es nicht

Die Dragqueen kennt fast jeder, denn mit dem bunten Make-up und den hoch toupierten Haaren zieht sie an keinem unbemerkt vorbei. Doch wen die meisten nicht kennen, ist der Mann der diese Dame verkörpert: Oliver Knöbel. Das könnte aber auch daran liegen, dass dieser sich bewusst öffentlich in den Medien das letzte Mal vor 23 Jahren ungeschminkt gezeigt hat.

Dies begründete er "RTL" gegenüber im Interview mit dem Hinweis auf sein anonymes Privatleben: "Ich mag das ganz gerne, dass ich Olivia abschminken kann und dann einfach ein ganz normales Leben führen kann". Denn nur mithilfe dieser Entscheidung kann der Travestiekünstler ungestört am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und ohne Aufsehen zu erregen beispielsweise einkaufen gehen.

"Olivia Jones" ungeschminkt: So sah Oliver Knöbel vor etwa 23 Jahren aus:

So entstand Olivia Jones – ein kurzer Rückblick auf Oliver Knöbels Leben

Am 21. November 1969 wurde der heutige Travestiestar in Springe nähe Hannover geboren. Schon zu Schulzeiten zeigte er sich in Frauenkleidern, wovon seine Familie gar nicht begeistert war. Doch dadurch entstand die Kunstfigur "Olivia Jones", die nun schon seit fast 30 Jahren erfolgreich ist. Über erste Auftritte in Hamburger Bars schaffte es Olivia Jones, 1997 einen großen internationalen Erfolg zu feiern, als sie sich den Titel "Miss Drag Queen of the World" holte. Und auch heute darf die außergewöhnliche Persönlichkeit feiern: Denn heute werden Oliver und Olivia ein halbes Jahrhundert alt – und wir wünschen alles Gute!

Drag hat sich mittlerweile weltweit zu einer beliebten Kunstform entwickelt – und wird auch in Deutschland bekannter. Derzeit stellen zehn talentierte Künstlerinnen in einer am 14. November angelaufenen TV-Show ihr Können unter Beweis. Olivia Jones ist bei "Queen of Drags" auch hin und wieder dabei. Denn sie ist ein wahrer Profi – und wird von vielen als festes Jurymitglied gewünscht.

"Queen of Drags" mit Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst ist derzeit eine angesagte Show im Fernsehen, die Sie nicht verpassen sollten. Welche Unterhaltungs-Highlights Sie sich außerdem nicht entgehenlassen sollten, lesen Sie auf unserer Themenseite TV-Sendungen.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen