04.10.2019 - 11:15

Weihnachtlich! Maite Kelly und Roland Kaiser: Endlich wieder ein Duett!

Maite Kelly und Roland Kaiser funktionieren als Duett sehr gut miteinander.

Foto: imago images / Sven Simon

Maite Kelly und Roland Kaiser funktionieren als Duett sehr gut miteinander.

Diese Weihnachtszeit kann richtig schön besinnlich werden – denn Maite Kelly und Roland Kaiser haben ein zauberhaftes Duett aufgenommen. Was ABBA damit zu tun hat...

Auf die Fans von Maite Kelly und Roland Kaiser kommt etwas ganz besonderes zu. Die beiden haben ein Duett aufgenommen, das die Weihnachtszeit noch besinnlicher machen wird. "Klinget hell ihr Glocken" – so lautet der Titel des neuen Songs. Die Entstehung des Liedes ist auch Benny Andersson und Björn Ulvaeus von ABBA zu verdanken.

Maite Kelly und Roland Kaiser im Duett: "Klinget hell ihr Glocken"

Schon die Entstehungsgeschichte des Songs hat etwas zauberhaftes: Die Idee zum dem neuen Lied kam nämlich direkt aus Schweden – und zwar von niemand geringerem als Benny Andersson und Björn Ulvaeus von ABBA!

Originalversion "Klinga mina klockor" von Benny Andersson und Björn Ulvaeus

Die Originalversion des Liedes, welches aus der Feder von Andersson und Ulvaeus stammt, gehört in Schweden mittlerweile zum musikalischen Nationalgut. Die Idee, das Lied in eine deutsche Version zu bringen, welches sehr gut in die besinnliche Weihnachtszeit passt, kam vom deutschen Liedtexter Rudolf Müssig. Als er Björn Ulvaeus darauf ansprach, war dieser so begeistert, dass er sogleich einen ersten deutschen Textentwurf erstellte. Müssig und Ulvaeus schliffen gemeinsam an dem Rohdiamanten, bis der Text schließlich stand. Für Björn ist es das erste Mal, dass er einen Sogntext in deutscher Sprache verrfasste.

Ehre für Maite Kelly und Roland Kaiser

Maite Kelly und Roland Kaiser fühlen sich sehr geehrt, dass sie "Klinget hell ihr Glocken" mit dem deutschen Publikum teilen dürfen.

Maite Kelly sagte ehrfurchtsvoll: "Ich habe größten Respekt und tiefe Ehrfurcht vor dem Werk von Björn und Benny. Nicht nur mit ABBA, auch mit ihren Musicals, ob 'Mamma Mia!', 'Chess' oder 'Kristina aus Duvemåla', das ein epochales Meister-Musical ist, haben sie musikalisch mittlerweile ein halbes Jahrhundert geprägt. Sie sind lebende Legenden – und ich verbeuge mich vor ihnen.“

Auch Roland Kaiser äußerte sich stolz: "Ich arbeite unglaublich gerne mit der wunderbaren Maite Kelly zusammen, da sie nicht nur eine großartige Künstlerin ist, sondern unsere Stimmen auch perfekt miteinander harmonieren. Dass ich darüber hinaus mit zwei Weltklasse-Musikern wie Björn Ulvaeus und Benny Andersson arbeiten durfte, macht mich stolz. Ich wünsche mir, dass Maite und ich mit diesem Duett den Menschen in der anstehenden besinnlichen Jahreszeit eine Freude machen können. Die Zusammenarbeit für "Klinget hell ihr Glocken“ ist für mich ein neuer Höhepunkt in meiner langjährigen Karriere.“

Die Fans von Maite Kelly und Roland Kaiser müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden: Ab dem 1. November gibt es "Klinget hell ihr Glocken" käuflich zu erwerben und dann kann die besinnliche Zeit zum Ende des Jahres bereits starten.

________________________________________

Was Maite Kelly sonst noch bewegt: Maite Kelly modelt – und macht sich für Body Positivity stark, und was Nettes hört doch jeder gerne: Kerstin Ott über Maite Kelly: "Du bist aber auch echt eine Granate"

Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser: Akute Stimmbandentzündung– Roland Kaiser muss Konzerte absagen

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe