03.10.2019

Tournee zum Mauerfall-Jubiläum David Hasselhoff versucht sich an einem Klassiker von Udo Jürgens

David Hasselhoff beim Shooting vor der Berliner Mauer. Zum Jahrestag des Mauerfalls geht er auf Deutschland-Tournee – und will dabei auch Udo Jürgens singen.

Foto: imago images / Future Image

David Hasselhoff beim Shooting vor der Berliner Mauer. Zum Jahrestag des Mauerfalls geht er auf Deutschland-Tournee – und will dabei auch Udo Jürgens singen.

Pünktlich zum 30. Jahrestag des Mauerfalls startet David Hasselhoff seine Deutschland-Tournee. Auf der will er auch einen Udo-Jürgens-Klassiker zum Besten geben...

30 Jahre ist es her, dass "The Hoff" seinen Kult-Auftritt an der Berliner Mauer hinlegte. Pünktlich zum Jubiläum beginnt er jetzt seine Deutschland-Tournee. Mit im Gepäck hat David Hasselhoff auch einen Udo-Jürgens-Klassiker...

David Hasselhoff versucht sich an einem Hit von Udo Jürgens

Der 67-jährige Star der 80er-Kultserie "Knight Rider" hat sich für sein neues Album "Open your Eyes", das er dabei präsentieren wird, jede Menge Klassiker rausgesucht – neben dem Hit der Post-Punk-Band "Lords Of The New Church", der dem Album den Namen gab, singt Hasselhoff auch David Bowies Kulthit "Heroes" und den Gassenhauer "Sweet Caroline" von Neil Diamond. Beides haben Fans auch schon auf dem ein oder anderen Konzert zu hören bekommen.

Vier weitere Welthits sind auf "Open your Eyes" noch zu finden: Glenn Campbells "Rhinestone Cowboy", Gordon Lightfoots Ballade "If You Could Read My Mind", der Whitesnake-Klassiker "Here I Go Again" und Frank Sinatras "That's Life".

Und dann hat sich David Hasselhoff eben auch noch für "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens entschieden. Den Song hatte er an seinem eigenen 66. Geburtstag am 17. Juli im vergangenen Jahr schon mal eingeübt – und prompt bei Instagram hochgeladen:

Fans mögen Hasselhoffs Udo-Jürgens-Version und sein Album

Ein wenig holprig klang sein Deutsch da schon noch – und zu mehr als einer Textzeile hatte es auch nicht gereicht. Da hat der 67-Jährige für die Album-Aufnahme wohl noch ein wenig Deutschunterricht genommen – auch wenn er den Großteil des Udo-Jürgens-Klassiker auf Englisch schmettert:

Mit 66 Jahren Hasselhoff

Bei den Fans kommt es offenbar ganz gut an: "Fantastisch – das macht richtig Spaß", schreibt einer. "Udo wäre begeistert.... super interpretiert," ein anderer.

Überhaupt scheinen die meisten überrascht, dass David Hasselhoff ein qualitativ gutes Album hinlegt. In einem Kommentar dazu heißt es: "Ich habe das Video angesehen in der Erwartung, laut darüber zu lachen. Nachdem ich es gesehen hatte, war ich ziemlich beeindruckt. Richtig gut gemacht." Ähnlich klingt es in einem weiteren Kommentar: "Ich dachte, das würde lustig werden, aber es endete damit, dass ich einen der besten Songs seit langem gehört habe."

Deutschland-Tournee startet nicht in Berlin

Für seine Tournee hat sich David Hasselhoff als ersten Stopp allerdings nicht Berlin ausgesucht, wie es vermutlich alle erwartet hätten. Denn "The Hoff" hat durch seinen Mauer-Auftritt vor einer halben Million Menschen in der Silvesternacht 1989 und dem damit verbundenen Kult-Status eine besondere Verbindung zur deutschen Hauptstadt.

Der 67-Jährige hat sich als Startpunkt für seine Tour Hannover ausgesucht, wo nach Veranstalterangaben rund 2000 Fans erwartet werden. "The Hoff" ist eben immer wieder für Überraschungen gut. Aber auf eins können sich Fans wohl definitiv verlassen: Seinen Smashing-Hit "Looking for Freedom" wird er garantiert zum Besten geben!

Schon gewusst, dass David Hasselhoff und Blümchen ein Duett aufgenommen haben? Hier gibt's das Musik-Video.

Im Interview mit BILD der FRAU sprach David Hasselhoff über Frauen, seine dritte Ehe und Kinderwunsch.

Vor einiger Zeit war David Hasselhoff auf einer Kreuzfahrt mit rund 600 Fans unterwegs. Auf hoher See hat der TV-Star so manche prekäre Frage beantwortet und einige Geheimnisse gelüftet. Zum Beispiel, ob er jemals Sex mit Pamela Anderson hatte...

Sie haben Lust auf viele weitere spannende Geschichten? Dann lesen Sie mehr auf unseren Themenseiten rund um TV-Sendungen und Schlager.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen