27.09.2019

Bühnenerprobte Familie Wussten Sie, dass auch Greta Thunbergs Mama ein Promi ist?

Malena Ernman (l.) ist in ihrer Heimat Schweden ein Star. Ihre 16-jährige Tochter Greta Thunberg ist mittlerweile allerdings weltweit bekannt.

Foto: imago images / TT

Malena Ernman (l.) ist in ihrer Heimat Schweden ein Star. Ihre 16-jährige Tochter Greta Thunberg ist mittlerweile allerdings weltweit bekannt.

Klimaschützerin Greta Thunberg tritt mit einem Mikro in der Hand mittlerweile vor Massen auf. Das macht ihre Mama auch – allerdings in einem ganz anderen Bereich. Malena Ernman ist nämlich ein waschechter Promi.

Greta Thunberg kennen Sie. Natürlich: Die 16-jährige Klima-Aktivistin aus Schweden ist schließlich seit Monaten in aller Munde. Aber ist Ihnen auch deren Mutter ein Begriff? Vermutlich nicht – dabei kennen Malena Ernman vermutlich fast alle in ihrem Heimatland. Lesen Sie mal, warum Greta Thunbergs Mama ein Promi ist – übrigens völlig zu Recht...

Malena Ernman ist Greta Thunbergs Mama – und ein richtiger Promi

Was Malena Ernman mit ihrer Tochter Greta Thunberg gemeinsam hat, ist definitiv die Tatsache, der Stimme Gehör zu verschaffen. Das tut Greta im Zuge ihrer "Fridays for Future"-Initiative, ihre Mutter hingegen macht das auf der Bühne, genauer gesagt der Opernbühne. Denn Malena Ernman ist Opernsängerin!

Die 49-Jährige singt in den Stimmlagen Sopran und Mezzosopran und ist schon unter der Leitung von zahlreichen namhaften Dirigenten aufgetreten, darunter Daniel Barenboim, Daniel Harding und Nikolaus Harnoncourt. Mittlerweile ist sie sogar zum Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie aufgestiegen.

Doch schon Ende 2018 hat die renommierte Künstlerin in einem Werbevideo für einen Naturschutzverband verlauten lassen: "Ich heiße Malena Ernman, ich bin Opernsängerin und arbeite in der ganzen Welt. Ich habe aber aufgehört zu fliegen." Es heißt, ihre Tochter habe sie zu diesem Schritt bewegen können. Seitdem tritt Malena Ernman kaum mehr international auf.

Sogar beim ESC hat Malena Ernman schon gesungen

2009 ging Malena Ernman sogar als Siegerin der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest hervor. Mit dem Song "La Voix", einer Mischung aus zeitgenössischem Pop und Opernarie, der ihre Stimmgewalt herausstrich, qualifizierte sie sich für die Teilnahme am ESC 2009 in Moskau.

Malena Ernman: La Voix

Zum Sieg in der russischen Hauptstadt hat es dann allerdings nicht gereicht: Die damals 39-Jährige belegt im Finale nur den 21. Platz.

Greta Thunberg ist in ihren jungen Jahren schon eine richtig starke Frau , vor deren Mut, Durchhaltevermögen und dem unerschütterlichen Glauben an eine bessere Welt wir uns tief verneigen!

Auch die Royals finden das Engagement der 16-Jährigen toll: Jetzt hat Prinz Harry seine Unterstützung für Greta Thunberg gezeigt

Und auch Barack Obama zeigte sich beeindruckt von Greta Thunberg, sagte zu ihr: "Wir sind ein Team"!

Greta Thunberg trifft Barack Obama

Als "Anerkennung für Fridays for Future" erhält Greta Thunberg übrigens den Alternativen Nobelpreis. Glückwunsch!

Weitere interessante Artikel rund um den Klimaschutz finden sie auf unserer Themenseite nachhaltig leben

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen