24.08.2019

Kurz vor seinem 70. Geburtstag Suizidgedanken und Todesunfall: Peter Maffay offen wie nie!

Von

Was für ein bewegtes Leben. Kurz vor seinem 70. Geburtstag zeigt sich Sänger Peter Maffay offen wie nie und spricht über die schlimmsten Ereignisse in seinem Leben.

Foto: imago images/localpic

Was für ein bewegtes Leben. Kurz vor seinem 70. Geburtstag zeigt sich Sänger Peter Maffay offen wie nie und spricht über die schlimmsten Ereignisse in seinem Leben.

Der Rocksänger wird 70 und überrascht die Öffentlichkeit kurz vor seinem Geburtstag mit erschreckenden Einsichten in sein bewegtes Leben.

Am 30. August feiert Peter Maffay seinen 70. Geburtstag. Nun zeigt sich der Sänger offen wie nie und spricht über die schlimmsten Ereignisse seines Lebens. Erfahren Sie hier, was er mit dem Todesunfall eines 16-Jährigen und einer falschen Krebsdiagnose zu tun hat.

Peter Maffay vor seinem Geburtstag: schlimme Geständnisse

Dass Peter Maffay seinen 70. Geburtstag einmal als gesunder Mann erleben dürfe, stand Anfang der Neunzigerjahre auf der Schippe. Denn wie der Sänger nun in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" eröffnet, haben ihn einst Suizidgedanken geplagt. Der Grund: "Ich bekam eine Diagnose meines Hausarztes, der sagte, ich hätte Lungenkrebs."

Der damalige Lebensstil des Sängers scheint seinen Teil dazu beigetragen zu haben: "Bis zum Abwinken" habe er Whiskey getrunken und "geraucht wie ein Schlot". Ob die Diagnose wirklich stimme, hätte er erst einen Tag später erfahren. Doch das Warten auf Gewissheit hinterließ seine Spuren. "Es war so weit, dass ich gedacht habe: Wenn ich wirklich Lungenkrebs habe, dann brauche ich ein schnelles Auto und einen soliden Brückenpfeiler", erinnert sich der Sänger. "Weil ich dann aus der Nummer nicht mehr herausgekommen wäre."

Arzt gibt Entwarnung

Am Folgetag dann die Klarheit: kein Krebs. Dennoch hätte der Vorfall den Sänger zum Umdenken animiert. Er erzählt: "Ich habe mir damals gesagt, wenn es nicht so ist, dann ist es höchste Zeit aufzuhören. Ich habe einfach nicht mehr getrunken und nicht mehr geraucht. Und es war nicht mal schwer." Zwei Jahre später habe sein Arzt noch einmal Untersuchungen angestellt, "und die Werte waren wieder völlig okay".

Maffay spricht erstmals über Todesunfall

Was für ein schreckliches Ereignis. Dieser Unfall wird Peter Maffay bis zum Lebensende verfolgen: 1975 kollidierte sein Wagen mit einem Motorradfahrer – der 16-jährige Fahrer war sofort tot. "Zu sehen, wie der Kleine von meinem Auto runtergerutscht ist über die Motorhaube, das war brutal. Den Anblick vergesse ich nie. Ich wusste gleich, dass da alles zu spät ist", offenbart der Sänger gegenüber Bild. 44 Jahre nach dem schrecklichen Unfall ließen ihn die Bilder immer noch nicht los, so Maffay.

Obwohl die Polizei ihm damals versicherte, dass er den Unfall nicht hätte verhindern können, hat er den Kontakt zu den Eltern des Opfers gesucht, ihnen Trost und Beistand spenden wollen. Auch von den Angehörigen hätte er nicht die geringsten Vorwürfe gegen ihn gehört.

Dieses dramatische Ereignis hat dazu geführt, dass der Rockstar dankbar für sein Leben ist, und jeden Tag nicht als Selbstverständlichkeit begreift. "Es gibt einige Ausrufezeichen im Leben, die auch nach Jahrzehnten noch funktionieren. Wenn ich heute manchmal zu zügig Auto fahre, geht mir plötzlich durch den Kopf, was alles passieren kann und was mir passiert ist. Dann nehme ich den Fuß vom Gas", gesteht er. Der Todesunfall war für nicht der einzige denkwürdige Moment in seinem Leben: Bereits 1972 entging der Rocker nur knapp dem Tod, als er sich auf einer Landstraße mit seinem Motorrad mehrmals überschlagen hatte.

Hilfe bei Depressionen bietet die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/111 0 111

Weitere hilfreiche Artikel zum Thema lesen Sie hier: Depression.

Erfahren Sie auch, was Peter Maffay zu seinem 70. Geburtstag sagt: Peter Maffay: "Jetzt beginnt die Kür". und wie er sein neues Album angekündigt hat.

Mehr Informationen über Ihre Stars finden Sie auch auf unserer Themenseite TV-Sendungen.

Seite

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen