09.08.2019 - 15:38

"Total entsetzt" Elke Hofmann: HSE-Moderatorin erlitt Schlaganfall mit 37

Elke Hofmann erlitt vor vier Monaten einen Schlaganfall. Ihr Ehemann Bernd Finckh war "total entsetzt" nach dem Vorfall.

Foto: picture alliance / Eventpress

Elke Hofmann erlitt vor vier Monaten einen Schlaganfall. Ihr Ehemann Bernd Finckh war "total entsetzt" nach dem Vorfall.

Elke Hofmann war gerade beim Zahnarzt, als sie eine Schlaganfall erlitt. Im Interview spricht die 37-jährige HSE-Moderatorin jetzt erstmals darüber.

Elke Hofmann erlitt vor vier Monaten einen Schlaganfall. Die Moderatorin des Shoppingsenders HSE24 saß damals beim Zahnarzt. Nun spricht im Interview mit "Bunte" erstmals darüber.

HSE-Moderatorin Elke Hofmann erlitt Schlaganfall mit 37 Jahren

Hofmann konnte zunächst gar nicht realisieren, was geschehen war: "Ich dachte nur, warum fummelt die Zahnarzthelferin mit ihren Gummihandschuhen an mir rum. Dabei war es meine eigene taube Hand, die auf meinem Arm lag. Ich wollte sogar aufstehen und gehen, aber meine Jacke ist mir immer von der Schulter gerutscht. Ich habe schrecklich genuschelt und irgendwas von niedrigem Blutdruck gefaselt. Bedrohlich empfand ich die Situation nie. Ich wollte zurück zu meiner Tochter. Die war damals acht Monate alt und zu Hause."

"Er war total entsetzt"

Die Zahnarzthelferinnen brachten Hofmann zu ihrem Hausarzt, der direkt den Notarzt informierte. Auch ihr Mann kam dazu, Hofmann berichtet: "Er war total entsetzt, weil meine linke Gesichtshälfte immer wieder runterhing. Außerdem habe ich komische Witze gemacht. Da hat mein Gehirn schon nicht mehr richtig funktioniert. Sie riefen sofort einen Rettungshubschrauber."

Hofmann spricht über ihren Klinikaufenthalt

Hofmann wurde in die Klinik gebracht. Es dauerte sieben Stunden, bis ein MRT gemacht werden konnte. Dabei ist gerade beim Schlaganfall schnelles Handeln wichtig. Wieso war so viel Zeit zwischen den ersten Symptomen und den Untersuchungen in der Klinik verstrichen? Hofmann: "Der Hubschrauber hat sich verflogen und ich stand mit Mann und Sanitätern auf der grünen Wiese. Irgendwann bin ich eingeschlafen und in einem Krankenhaus wieder aufgewacht, weil mich jemand fragte, was ich heute Abend essen will. Offensichtlich hatte ich keine Symptome mehr und bin auf Station abgelegt worden."

____________

Übrigens: Ein Schlaganfall ist häufig die Ursache für Aphasie. Und ein auch Viren können die Ursache für einen Schlaganfall sein.

Lesen Sie hier mehr über Schlaganfall und hier gibt's ganz viele Infos zu beliebten TV-Sendungen.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe