08.08.2019 - 07:02

Silver-Jews-Frontman US-Künstler David Berman ist gestorben

Von

US-Künstler David Berman ist mit nur 52 Jahren gestorben.

Foto: imago images / MediaPunch

US-Künstler David Berman ist mit nur 52 Jahren gestorben.

US-Künstler David Berman ist am Mittwoch völlig überraschend tot aufgefunden worden. Der Frontman der Silver Jews wurde nur 52 Jahre alt.

Der US-Künstler David Berman (1967-2019) ist gestorben. Er wurde am Mittwoch völlig überraschend tot aufgefunden. Die traurige Nachricht gab sein Plattenlabel Drag City Records via Twitter bekannt.

Er wurde nur 52 Jahre alt: US-Künstler David Berman ist gestorben

"Es könnte uns nicht mehr leidtun, euch das zu sagen. David Berman ist heute früh gestorben. Ein großartiger Freund und einer der inspirierendsten Menschen, die wir je gekannt haben, ist tot. Ruhe sanft, David", heißt es in dem Tweet über den 52-jährigen US-Dichter, Cartoonisten, Songwriter und Gründer und Frontman der Indie-Band Silver Jews. Die Todesursache wurde nicht bekanntgegeben.

Im vergangenen Jahr erschien ein neues Album

Erst vor einem Jahr hatte Berman sich mit seinem neuen Projekt Purple Mountains und dem gleichnamigen Album "Purple Mountains" (2018) erfolgreich zurückgemeldet. Mit dem Album hatte der Künstler die Trennung von Ehefrau und Musikerin Cassie Berman verarbeitet.

Purple Mountains "All My Happiness is Gone"

In einem Interview mit dem "Rolling Stone" sagte Berman damals: "Die Freunde, denen ich mein neues Album vorgespielt habe, fragten mich, ob bei mir alles in Ordnung sei", und er erklärte weiter: "Ich verstehe nicht, wieso dieses Album die Leute dazu bringt, sich Sorgen zu machen – ich war doch auf meinen alten Alben nicht weniger depressiv!"

In diesem Jahr mussten wir uns bereits von mehreren Stars verabschieden. Klicken Sie sich durch:

David Berman soll seit längerem an einer nicht heilbaren Depression gelitten. Ob die Krankheit ursächlich für Bermans Tod war, ist bisher offen.

Das ist David Berman

David Berman wurde am 4. Januar 1967 als David Craig Berman geboren. Seinen zweiten Namen änderte er im Jahr 2015 zu Ehren seines verstorbenen Freundes Dave Cloud von Craig in Cloud. Vor seinem Tod lebte David Berman in Chicago im US-Bundesstaat Illinois.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen