Hübsch, erfolgreich, unzertrennlich

Happy Birthday, Alice und Ellen: Die Kessler-Zwillinge werden 85

Die berühmten Zwillingsschwestern Alice und Ellen Kessler vor einigen Jahren in einer Zirkus-Manege.
© IMAGO / APress
Eine Show ohne Alice und Ellen Kessler war vor etwa 60 Jahren undenkbar. Heute werden die berühmten Zwillinge unglaubliche 85 Jahre alt.

Die berühmten Kessler-Zwillinge Alice und Ellen waren DIE Show-Stars der 50er- und 60er-Jahre: hübsch, talentiert, erfolgreich – und unzertrennlich! Heute feiern sie ihren 85. Geburtstag.

Sie gehören zu den berühmtesten Showbiz-Zwillingen weltweit und in Deutschland sowieso: Alice und Ellen Kessler waren nicht nur echte Schönheiten – sie konnten tanzen, singen und schauspielern. Vor allem in den 1950er- und -60er-Jahren waren sie in unzähligen Filmen, Shows und Revues zu sehen – immer zusammen! Heute werden die Kessler-Zwillinge 85 Jahre alt! Wie sie feiern? Natürlich zusammen...

Alice und Ellen Kessler: Deutschlands berühmteste Zwillinge werden 85

Egal wo sie gerade tourten, drehten, auftraten: Alice und Ellen Kessler gab es eigentlich immer nur im Doppelpack. So wurden die Zwillingsschwestern berühmt, dabei haben sie es belassen – bis heute. Dass sie also zusammen ihren 85. Geburtstag begehen, ist geradezu selbstverständlich. Eine große Party wird es allerdings nicht geben, verraten sie der dpa: "Wir feiern mit engen Freunden."

Überhaupt leben die beiden mittlerweile sehr zurückgezogen, Auftritte gibt es nur noch ganz selten. Und wenn, singen sie nur noch – das mit dem Tanzen hat sich für sie erledigt: "Das machen wir nicht mehr."

85 Jahre nach einem langen Leben auf der Bühne, vor Kameras, im Scheinwerferlicht: Haben die Schwestern Angst vor der Zukunft? "Nein. Gar nicht. Aber ich will abtreten, bevor ich bettlägerig werde", verrät Alice Kessler im Interview mit BILD. Und Ellen fügt hinzu: "Und ich, bevor ich eine alte, vertrocknete Pflaume bin."

Kessler-Zwillinge: Sie wollen sich auch im Tod nicht trennen

Die Zwillingsschwestern Alice und Ellen Kessler – die berühmten Stars der 50-er und 60er-Jahre sind fast 90, hier lächeln sie gemeinsam in die Kamera  | © Hannes Magerstaedt/Getty Images
Foto: Hannes Magerstaedt/Getty Images
Alice und Ellen Kessler vor wenigen Jahren. Die berühmten Zwillinge waren praktisch nie getrennt.

Unzertrennlich: So soll es auch in Zukunft sein, wenn es nach dem Willen der jetzt 85-jährigen Damen geht: "Ellen und ich wollen, dass unsere Asche eines Tages mit der Asche unserer Mutter vermischt wird – und wir alle drei in derselben Urne im Grab unserer Mutter bestattet werden", sagte Alice Kessler vor drei Jahren im Interview mit "Bild". Das hätte sie gemeinsam mit ihrer Schwester testamentarisch so verfügt, fuhr sie damals fort.

Sie wollten also tatsächlich die Aschereste der Mutter mit den jeweils eigenen in einer Urne vereinen, wurden sie weiter gefragt. Das scheint der Fall zu sein: "Nach unserem Tod wollen wir nicht getrennt werden, wollen gemeinsam in den Schoß unserer Mutter zurückkehren. Sie war alles für uns. Mutter. Freundin. Kind", zitierte "Bild" Alice Kesslers Antwort.

Der emotionalen Begründung fügte die alte Dame noch einen weiteren Grund hinzu: "Die gemeinsame Urne dient auch zur Platzeinsparung. In der heutigen Zeit sollte man überall Platz sparen. Auch auf dem Friedhof." Wenn das mal keine ökologische Grundhaltung ist!

Alice und Ellen Kessler: Das Leben der Zwillinge

 

 

Mit Frank Sinatra traten sie auf, Filmstar Burt Lancaster ging mit ihnen aus, sogar Elvis Presley kannte und mochte die Zwillinge. Sehr sogar, wie sie im Interview mit "Zeit" zu ihrem 80. Geburtstag verrieten: Eine plumpe Anmache sei das gewesen, erzählen sie, und dass sie den "King of Rock'n'Roll" nach einem gemeinsamen Abendessen wieder hätten ziehen lassen.

Vor allem aber in Deutschland waren die Kessler-Zwillinge wahre Superstars: Schon früh hatten sie mit Ballettunterricht begonnen, mit etwa 18 Jahren folgte ihr erstes Engagement als Tänzerinnen in Düsseldorf, wo sie vom Direktor des berühmten Pariser Tanz-Varietés "Lido" entdeckt wurden. Danach ging es Schlag auf Schlag, und Alice und Ellen, die in Deutschland schon berühmt waren, feierten nach und nach in immer mehr Ländern große Erfolge, von der Bühne ging es ins TV und auf die große Leinwand.

Bis heute halten sich Alice und Ellen Kessler fit – und wie! Das haben sie vor ein paar Jahren eindrücklich bewiesen: Anlässlich ihres 80. Geburtstages zeigten sie spontan einen Spagat und erzählten der Zeitschrift "Meine Melodie", dass sie jeden zweiten Tag ein strammes Training von 40 Minuten absolvieren: Gymnastik, Stretching, Ausdauer. "Wir haben uns unser Leben lang bewegt, der Sport ist sehr wichtig für uns", erklärten die Kessler-Zwillinge, und es sei auch keine Frage des Alters. Anfangen könne man damit immer.

Doch egal, was die Zwillinge gemacht haben: Sie haben es immer gemeinsam getan. Ihre Beziehungen waren stets zum Scheitern verurteilt, die beiden sind kinderlos geblieben und leben seit 1986 in einem gemeinsamen Haus im Prominentenviertel Geiselgasteig in Grünwald im Landkreis München.

Wir wünschen Alice und Ellen Kessler, dass sie noch viele gemeinsame Jahre vor sich haben. Und dass auch ihr letzter Wille eines Tages in Erfüllung gehen wird.

In diesem Alter sind wir am glücklichsten

Auch er ist eine Show-Legende, auch er ist 85 Jahre alt, auch er hat in einem Interview über den Tod gesprochen: Schlagersänger Roger Whittakers größter Wunsch ist es, seine Kinder noch einmal sehen zu dürfen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: