31.07.2019 - 16:18

Die Frau mit den vielen Brillen Heute vor zehn Jahren starb Talkmasterin Ilona Christen

Von

Extravagant designte Brillen waren das Markenzeichen der Talkmasterin Ilona Christen.

Foto: imago images / teutopress

Extravagant designte Brillen waren das Markenzeichen der Talkmasterin Ilona Christen.

Es ist ihr 10. Todestag: Am 31. Juli 2009 starb Talkmasterin Ilona Christen im Alter von nur 58 Jahren an den Folgen eines schweren Sturzes.

Die Talkmasterin beeinflusste und bereicherte die deutsche Fernsehlandschaft maßgeblich. Auch deswegen ist sie unvergessen. Heute ist der 10. Todestag von Ilona Christen.

Zum 10. Todestag: Talkshow-Pionierin Ilona Christen

Am Anfang ihrer Karriere war Ilona Christen hinter der Kamera als Bildmischerin tätig, bevor sie als Fernsehansagerin vor die Kamera wechselte. Sie moderierte TV-Sendungen wie "Reporter vor Ort" für die ARD und für das ZDF die "tele-illustrierte" und den "ZDF-Fernsehgarten".

Vom 13. September 1993 bis zum 20. August 1999 produzierte und moderierte sie ihre eigene Talkshow "Ilona Christen", die von RTL ausgestrahlt wurde. Damit gehört sie neben Talkgrößen wie Hans Meiser und Arabella Kiesbauer zu den Talkshow-Pionieren in der deutschen Fernsehlandschaft.

Ilona Christen: Vorspann zur Talkshow

Für ihre Arbeit wurde sie mit der "Goldenen Kamera" (1986), dem "Goldenen Gong" (1988) und dem "Bambi" (1990) ausgezeichnet.

Der überraschende Tod der Moderatorin

Am 8. Juli 2009 war die Moderatorin schwer gestürzt und hatte sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Der war mit einem massiven Bluterguss verbunden, woraus eine Blutvergiftung resultierte, die schließlich zum Tod führte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Ilona Christen bereits mehrere Jahre aus dem Showbusiness zurückgezogen und lebte mit ihrem Mann, dem Luzerner Bauunternehmer Ambros Christen, in der Schweiz.

Im Jahr 2019 mussten wir uns von weiteren Stars verabschieden, die wir ebenfalls schmerzlich vermissen werden:

Weitere Informationen zu TV-Sendungen finden Sie auf unserer Themenseite.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen