10.04.2019 - 07:04

Offiziell bekannt gegeben Nach 21 Jahren NBA: Dirk Nowitzki beendet seine Karriere

Von Spot-on-news

Dirk Nowitzki beendet seine Basketball-Karriere nach der Saison mit Tränen in den Augen. Er hat 21 Jahre in der NBA gespielt.

Foto: Ronald Martinez/Getty Images

Dirk Nowitzki beendet seine Basketball-Karriere nach der Saison mit Tränen in den Augen. Er hat 21 Jahre in der NBA gespielt.

NBA-Superstar Dirk Nowitzki beendet seine Karriere nach dieser Saison. Was der 40-Jährige zu seinem Abschied vom Profi-Sport sagt.

"Das war mein letztes Heimspiel" - mit diesen Worten hat Dirk Nowitzki (40) laut "nba.com" sein Karriere-Ende nach dieser NBA-Saison bekannt gegeben. "Ich habe euch auf eine Fahrt mit jeder Menge Höhen und Tiefen mitgenommen und ihr habt mich immer begleitet und unterstützt, und ich weiß das zu schätzen", sagte der Star der Dallas Mavericks demnach in Richtung der Zuschauer. Mit einem "Thank you Dirk"-Gesang bedankte sich die Menge bei dem 40-Jährigen.

Dirk Nowitzki beendet seine Karriere

Nowitzki ist der beste Spieler in der Geschichte der Mavericks, jetzt beendet er nach 21 Jahren seine erfolgreiche Karriere. In Dallas will er aber bleiben: "Das ist mein neues Zuhause", erklärte er. "Ich habe Deutschland vor mehr als 20 Jahren verlassen und bin Texaner geworden."

In seinem letzten Heimspiel dreht Nowitzki noch einmal auf und erzielt 30 Punkte beim 120:109-Sieg der Mavericks. Nach dem Spiel wurde es dunkel im American Airlines Center, dem Stadion der Dallas Mavericks. Der Abschied von Nowitzki wurde zu einer emotionalen Show. Zu Greendays „Time of your life“ liefen die wichtigsten Szenen aus seiner Karriere. Bilder seines Drafts im Jahr 1998, Trainingsszenen mit seinem Mentor Holger Geschwindner und natürlich von seinem Karrierehöhepunkt, dem NBA-Titel 2011.

Als das Licht wieder angeht stehen NBA-Legenden wie Larry Bird oder Charles Barkley auf dem Parkett – dann kommt Nowitzki dazu. Mit Tränen in den Augen verkündet er sein Karriereende. Er sagt: "Das war mein letztes Heimspiel, so wie ihr das erwartet habt."

Einen letzten Auftritt von Nowitzki gibt es noch

Einen letzten großen Auftritt von Nowitzki wird es kommende Nacht also noch geben. Im finalen Saisonspiel geht's für die Mavericks zu den San Antonio Spurs. Dem Spiel sieht die NBA-Legende gelassen entgegen: "Ich will noch ein bisschen spielen und will es genießen. Aber heute Nacht war die große Nacht."

2011 gewann Nowitzki die NBA-Meisterschaft

Dirk Nowitzki stammt aus Würzburg und spielt seit 1998 in der NBA für die Dallas Mavericks. 2011 gewann er mit den Mavericks als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft. Dass er seine Karriere nun beendet, war bereits von Fans und Experten erwartet worden.

___________

>>>Bei diesen Krankheiten ist Sport gut

>>> Mit diesen Sportarten nehmen Sie am meisten ab

Mehr zu den Themen Sport und Fitness, lesen Sie hier.

Promis und Royals

Promis und Royals

Alle News und Fakten aus der Welt der Royals, Stars und Sternchen.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe