06.03.2019 - 15:35

In Staffel 13 nicht mehr dabei Oh nein: ER hört tatsächlich beim "Bergdoktor" auf...

Die Grubers v.l.n.r.: Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Martin Gruber (Hans Sigl), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Ludwig Gruber (Christian Kohlund). Einer aus dem Clan verlässt die Serie...

Foto: ZDF/Roland Defrancesco

Die Grubers v.l.n.r.: Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Martin Gruber (Hans Sigl), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Ludwig Gruber (Christian Kohlund). Einer aus dem Clan verlässt die Serie...

Schon vor Tagen wurde darüber gemunkelt, ob er den "Bergdoktor" verlässt. Jetzt hat das ZDF bestätigt: ja, es stimmt. Sehen Sie, um wen es sich handelt.

Wie schön: Die Dreharbeiten für die nächste Staffel vom "Bergdoktor" sind schon in vollem Gange. Wie traurig: ein Schauspieler ist nicht mehr dabei. Ausgerechnet einer aus dem Gruber-Clan: Christian Kohlund alias Onkel Ludwig hört auf!

Christian Kohlund steigt beim "Bergdoktor" aus

Schon vor Tagen tauchte die Frage im Netz auf, ob Christian Kohlund dem "Bergdoktor" eigentlich erhalten bleibt. Denn die finale Folge der zwölften Staffel endete ja damit, dass Ludwig Gruber (Christian Kohlund, im Facebook-Post rechts zu sehen) nach einem klärenden Gespräch mit Lisbeth (Monika Baumgartner) in sein Auto steigt und davon fährt. Eine Abschiedsszene, die wegweisend für einen Ausstieg von Christian Kohlund sein könnte, hieß es.

Die Zeitschrift "Auf einen Blick" hatte deshalb sogar bei der Produktionsfirma nachgefragt, ob es einen Ausstieg geben wird – deren lapidare Antwort: "So schlimm wird es nicht werden". Das ließ sich fast eher so interpretieren, dass sich die "Bergdoktor"-Fans auch in Staffel 13 noch auf Christian Kohlund freuen könnten.

Jetzt kam eine doch ziemlich eindeutige Antwort vom ZDF: Auf Nachfrage des Magazins "Liebenswert" hin teilte eine Sprecherin des Senders mit, dass Christian Kohlund "nach derzeitigem Stand" nicht in den kommenden Folgen dabei sein werde.

Fans dürften enttäuscht sein

Noch gibt es keine offizielle Erklärung zu Christian Kohlunds Ausstieg – weder auf der Seite des Senders noch auf der des Bergdoktors oder des Schauspielers selbst. Fest steht aber: viele dürften traurig darüber sein, dass Onkel Ludwig nach nur einer Staffel schon wieder verschwindet. Denn der 68-Jährige hat jede Menge Fans, die sich erst kürzlich auf dessen Facebook-Account unter anderem so äußerten:

  • ...der einzige Grund, den Bergdoktor zu schauen!
  • Sehe den Bergdoktor sehr gerne. Mit dir ein Gewinn.
  • Es ist soooo spannend, mit dem Onkel

Die nächsten Fan-Posts sind sicher weniger euphorisch, wenn Christian Kohlunds Weggang gepostet wird...

"Bergdoktor" Staffel 13: Das passiert im Winter-Special

Immerhin: "Der Bergdoktor" an sich geht weiter, momentan wird in Ellmau und Umgebung schon das Serien-Special zum Auftakt von Staffel 13 gedreht. Und darum geht es: Hannes Brandt (Simon Böer), ein alter Freund von Martin Gruber (Hans Sigl), macht sich Sorgen um seine Tochter: Die 17-jährige Nathalie (Emilia Bernsdorf) leidet seit dem Tod ihrer Mutter an extremer Sonnenempfindlichkeit und hat sich an ein von der Außenwelt isoliertes Leben gewöhnt. Neue Symptome aber passen nicht zum bisherigen Krankheitsbild. Hannes weiß jedoch nicht, dass Nathalie seit Kurzem mit Tim (Lennart Betzgen) zusammen ist. Er hat sie dazu gebracht, sich mit wachsender Begeisterung vor die Tür zu wagen.

Ein Unfall bei einem Ausflug bringt die Wahrheit ans Licht: Als Tim ins Eis einbricht, hält Nathalie ihn solange über Wasser, bis Rettung eintrifft. Kälte und grelles Sonnenlicht nimmt sie dabei gar nicht wahr. Während Tim in der Klinik um sein Leben kämpft, erholt sich Nathalie überraschend schnell von dem Vorfall. Bei weiteren Untersuchungen stellt Martin Unstimmigkeiten in der Krankengeschichte der jungen Frau fest.

Es bleibt also spannend beim Bergdoktor – wenn auch künftig ohne Christian Kohlund. Schade.

Fakten über den Bergdoktor
Fakten über den Bergdoktor

Gerade hat Christian Kohlund über den Tod seiner geliebten Schwester gesprochen.

Im Interview mit BILD der FRAU hat Christian Kohlund unter anderem über die Geburt seines Enkelkindes geplaudert – und verraten, warum die 17 seine Glückszahl ist.

Mehr Geschichten über die erfolgreiche ZDF-Serie lesen Sie auf unserer Bergdoktor-Themenseite. Und noch mehr zu TV-Sendungen verraten wir Ihnen auch gerne.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen