21.08.2018 - 13:26

Ausgezeichnet! Warum Andrea Berg jetzt einen Orden verliehen bekommt

Dass Schlagersängerin Andrea Berg ein großes Herz hat, wissen die Fans der 52-Jährigen. Nun wird sie dafür mit dem NRW-Verdienstorden ausgezeichnet.

Foto: Bergrecords

Dass Schlagersängerin Andrea Berg ein großes Herz hat, wissen die Fans der 52-Jährigen. Nun wird sie dafür mit dem NRW-Verdienstorden ausgezeichnet.

Wussten Sie schon, dass Andrea Berg nicht nur eine tolle Sängerin, sondern auch eine bewundernswerte Helferin für Menschen in Not ist? Für ihr großes soziales Engagement wird sie jetzt mit einem Orden belohnt.

Nicht nur Schlagerfans wissen, dass Andrea Berg eine extrem beliebte und erfolgreiche Sängerin ist – aber dass sich die 52-Jährige schon seit vielen Jahren sozial engagiert, ist vielleicht nicht allen bekannt. Genau dafür wird sie jetzt mit einem Orden ausgezeichnet!

Andrea Berg erhält NRW-Verdienstorden

Schon lange ist Andrea Berg für Projekte und Initiativen innerhalb der Hospizarbeit tätig – dabei nutzt sie ihre Popularität, um andere ebenfalls zu dieser wichtigen Arbeit und zu Spenden zu motivieren. Regelmäßig besucht sie Hospize und nimmt sich dabei viel Zeit für die Bewohner. Auch telefonisch hält sie Kontakt.

Das Wohl ihrer Mitmenschen liegt Andrea Berg eben am Herzen: Als gelernte Arzthelferin aus Krefeld habe sie Patienten gepflegt, als Sängerin pflege sie nun die Seelen ihrer Fans, erklärte sie einmal. Und weil sie sich darüber hinaus für so viele Menschen in Not einsetzt, wurde sie bereits 2008 für ihr Engagement in der Hospizarbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2009 erhielt sie das Stadtsiegel der Stadt Krefeld, ebenfalls für ihr soziales Engagement.

Neben Andrea Berg werden 18 weitere Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen von Ministerpräsident Armin Laschet ausgezeichnet.

Ihre Fans freuen sich mit ihr

Auf der Facebook-Seite von "Schlager für alle" heißt es zur Auszeichnung: "Wohlverdiente Ehrung: Andrea Berg erhält NRW-Verdienstorden für ihr soziales Engagement. Hilfe für den guten Zweck wird in ihrem Leben besonders groß geschrieben (...) Sie ist nicht nur Schirmherrin des Vereins "Die Wiege e.V.", sondern unterstützte 2014 auch aktiv die Suche eines Stammzellenspenders für ihren kranken Nachbarsjungen Felix. Daneben setzt sie sich für viele weitere Projekte ein."

Zahlreiche Kommentare dazu zeigen vor allem eins: Die vielen Fans der Schlagersängerin freuen sich mit Andrea Berg – und sind der Meinung, dass die Auszeichnung absolut verdient ist:

  • Liebe Andrea, gerade dafür, dass Du so bist und Dich nicht selber dafür feierst, sondern viel im Stillen tust, dafür lieben wir Dich!
    Unseren herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung – und bleib wie Du bist, denn so bist Du richtig!
  • Herzlichen Glückwunsch an unsere Andrea Berg! Über viele Jahre leistet Andrea eine aufopferungsvolle Arbeit in der Hospizarbeit, stellt ihre Person nie in den Vordergrund, sondern macht es einfach! Chapeau!
  • Andrea ist trotz ihrer vielen Erfolge auf dem Teppich geblieben und sehr sozial eingestellt, Danke
Andrea Berg: Erfolgreiche Schlager-Queen mit großem Herz
Andrea Berg: Erfolgreiche Schlager-Queen mit großem Herz

Trotz Erfolgs auf dem Teppich geblieben

Was Andrea Berg so erfolgreich und beliebt macht: Die 52-Jährige ist neben ihrem sozialen Engagement, das sie nicht an die große Glocke hängt, wahnsinnig erfolgreich – und dennoch nahbar und geerdet geblieben. Was sie macht, überhöht sie nicht, im Gegenteil. Der "dpa" sagte sie 2017 in einem Interview: "Das Wunderbare an unserem Beruf ist, dass wir eigentlich etwas machen, das total banal ist – aber für einzelne Menschen ist das in bestimmten Momenten ganz wichtig."

Darüber hinaus ist die Sängerin ein absoluter Familienmensch, ihre Liebsten stehen immer an erster Stelle. Schon lange wohnt Andrea Berg auf dem Land, ist ihrem Mann zuliebe in die Nähe von dessen elterlichen Betrieb gezogen und hat auch ihre Eltern dorthin mitgenommen. "Ich habe es keinen Tag bereut. Diese große Familie ist für mich ganz wichtig", sagte sie einmal im "Focus".

Sie ist einfach sympathisch, diese Andrea Berg. Und sie tut Gutes – im Stillen. Wir freuen uns mit der großen Sängerin über ihre verdiente Auszeichnung!

_____________

Wussten Sie schon, wie Andrea Berg wirklich heißt? Hier erfahren Sie es.

Die Schlagersängerin hat erst kürzlich ihre Fans bei ihren "Heimspiel"-Konzerten begeistert. Davor hat sie zwei Monate lang eine strenge Diät durchgezogen. Warum Andrea Berg das gemacht hat – und wie, lesen Sie hier.

Wollen Sie noch mehr zum Thema Schlager lesen? Hier finden Sie viele weitere Artikel zu ganz vielen Künstlern.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe