30.07.2018

Star-Friseur im Interview Udo Walz feiert 50-jähriges Jubiläum – und wir waren dabei!

Vor 50 Jahren griff Udo Walz zum ersten Mal zur Schere, heute ist der Deutschland Star-Friseur Nummer 1. bildderfrau.de hat mit ihm bei seiner großen Jubiläumsparty gefeiert.

Foto: imago/tagesspiegel

Vor 50 Jahren griff Udo Walz zum ersten Mal zur Schere, heute ist der Deutschland Star-Friseur Nummer 1. bildderfrau.de hat mit ihm bei seiner großen Jubiläumsparty gefeiert.

Dauerwelle ist ein No-Go und von Angelina Jolie gibt es private Post: Zu seiner großen Geburtstags- und Jubiläumsfeier hat Udo Walz uns interessante Geschichten über neue Frisuren-Trends erzählt.

Er ist der bekannteste Star-Friseur Deutschlands und tatsächlich auch der bekannteste deutsche: Udo Walz feierte am Wochenende in Berlin seinen 74. Geburtstag. Das war aber nicht der einzige Grund für seine ausladende Feier mit Currywurst und Champagner mitten auf dem Kurfürstendamm. Udo Walz feiert in Berlin Jubiläum: Vor exakt einem halben Jahrhundert hat er das erste Mal zu Kamm und Schere gegriffen.

BILD der FRAU-Redakteur Sascha Lauterbach war unter den Ehrengästen und fühlte dem nicht müde werdenden Star-Friseur auf den Zahn: Was sind seine Wünsche, welcher Weltstar hat gratuliert und was sind die Tipps des Meisters für die Stylings der Deutschen?

Vorab räumte Udo aber nochmal mit einem immer wieder in den Raum geworfenen Gerücht auf, er habe gar keinen Meistertitel. Das stimmt nach eigener Aussage nicht und wurde sogar im Deutschen Bundestag vor vielen Jahren thematisiert. Udo ist und bleibt der Meister aller Friseure, der Coiffeur der Kanzlerin und der beste Freund der Stars.

Zusammen mit seinem Ehemann Carsten Tamm-Walz pflegt er seit Jahrzehnten einen engen Kontakt zu den Reichen und Schönen. Doch wer denkt, nur wer berühmt ist, setzt sich bei ihm unters Messer, der irrt. In seinem Berliner Salon am Kurfürstendamm/Ecke Uhlandstr. sind es Leute "wie du und ich", Touristen aus aller Welt und ab und zu eben doch die eine oder andere Berühmtheit, die sich von dem Meister selbst oder seinem Team verschönern lassen.

bildderfrau.de bei Udo Walz' großer Jubiläumsfeier

bildderfrau.de: Herzlichen Glückwunsch, Udo Walz! Alles Gute zum Geburtstag und zum 50. Dienstjubiläum! Mal Hand aufs Herz, denkst Du ans Aufhören?

Udo Walz: Nein, Aufhören ist für mich keine Option. Ich liebe meinen Beruf; zwar schneide ich nicht mehr selbst, aber ich berate jeden Tag und empfehle jemanden aus meinem Team. Udo Walz ist und bleibt eben Udo Walz.

Gab es heute schon prominente Gratulanten und dürfen wir erfahren wer?

Es waren so unglaublich viele! Alle bekomme ich gar nicht zusammen. Aber unter anderem Simone und Sophia Thomalla, Ursula Karven, Michael Michalsky, Goldie Hawn, Gwyneth Paltrow und noch viele mehr. Und soeben war auch meine langjährige Freundin Dagmar Fredric da.

Stimmt es, dass sogar Angelina Jolie schon mal mit einem feucht-fröhlichen Geschenk an Dich gedacht hat?

Ja, das war vor drei Jahren, ich hatte in einem Bericht von dem "Chateau Miraval"-Wein geschwärmt, also dem Wein von Angelina Jolie und Brad Pit. Da dieser aber limitiert ist, bekam ich eines Tages ein Paket aus Frankreich geschickt. Da waren drei Flaschen von dem schönen Roséwein drin mit einer Dankeskarte von Angelina Jolie. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Ich liebe Roséweine.

Nun wollen wir die Gelegenheit nutzen und nach den aktuellen Trends fragen. Was empfiehlt der Star-Friseur in puncto Farbe diesen Herbst?

Natürliche Farbtöne wie Brünett mit Karamell oder Bernsteintönen sind wieder sehr angesagt. Es sollte also perfekt und natürlich zugleich aussehen.

Gibt es einen neuen Haartrend? Was ist bei Frauen absolut in und was bei Männern?

Bei Frauen ist der Pixie-Cut immer noch aktuell, auch gerne etwas länger. Er verfeinert Gesichtszüge, macht den Kurzhaarschnitt unglaublich feminin und verschönert optisch den Hals. Es ist in meinen Augen die eleganteste Art, kurze Haare zu tragen. Der Trend geht auch hier zum natürlichen Look, nicht so sehr gestylt aussehen.

Bei Männern ist der Surfer Look immer noch aktuell oder der streng gegelte Seitenscheitel mit kurzem Drei-Tage-Bart. Aber dazu muss der Typ auch passen. Mein Motto: niemand sollte sich verkleiden.

Erfahren Sie auch, welche Frisuren für Udo Walz 2018 im Trend liegen.

Udo Walz über Styling-Pannen

Welche Frisur ist ein absolutes No-Go?

Ich persönlich finde Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) schrecklich. Das ist für mich keine Frisur.

Gibt es eine Frisur oder ein Styling, die du niemals machen würdest?

Dauerwelle – das ist ein No-Go in meinen Salons! Allerdings gibt es Kundinnen, die das seit vielen Jahren machen lassen, da kann ich natürlich nicht nein sagen, aber einer Neukundin würde ich das nicht empfehlen. Es gibt in meinen Salons andere schonendere und effektivere Möglichkeiten.

"Eine der schlimmsten Frisuren, die wir jemals hatten" – lesen Sie, wie Udo Walz sich gegen die Kritik bei "Promi Shopping Queen" von Designer Guido Mario Kretschmer verteiditgt.

Wer und warum ist für dich die am besten gestylte Prominente?

Oh da gibt es einige: Bettina Zimmermann, Heike Makatsch und Iris Berben zum Beispiel.

Udos Haarpflegetipps für den Sommer

Ein Tipp von dir: was kann ich bei dieser Hitze machen, damit die Frisur besser sitzt und hält?

Ganz ehrlich? Hut oder Tuch um die Haare .. bei Hitze halten alle Frisuren (längere Haare) nicht lange.

Gibt es Pflegetipps, die ich bei der Hitze zu beachten habe?

Viel Feuchtigkeit und Pflege benötigt das Haar gerade in dieser Zeit. In meiner veganen Pflegeserie gibt es ein Up-Lift-Spray, das nicht nur pflegt, sondern auch Haare voluminös aussehen lässt. Dazu den Hairperfector gegen Spliss. Einfach in die Haarspitzen einarbeiten und schon beugt man dem Haarbruch vor. Alle meine Kunden und Kundinnen sind begeistert.

Hast du generell noch einen Pflegetipp?

Mein Geheim-Tipp nach dem Strand: Feuchtigkeitscreme ins Haar! Haare aufteilen, zusammendrehen und die Creme einarbeiten. Das wirkt Wunder!

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Dass alles so bleibt, wie es ist, dann bin ich glücklich.

---

Wir wünschen Udo alles erdenklich Gute für die kommenden Jahre. Und uns allen wünschen wir noch ganz lange Frisuren-Tipps von Deutschlands Star-Friseur Nummer 1. Entdecken Sie bei uns ebenfalls tolle Ideen, Galerien und Ratgeber für verschiedenste Frisuren.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen