Hätten Sie das gewusst?

SO heißt Helene Fischer wirklich!

Junge, blonde Frau steht in einem weißen Kleid auf der Bühne und singt. Auftritt von Helene Fischer.
© imago images / Sven Simon
Sie ist die berühmteste deutsche Schlagersängerin: Helene Fischer. So weit, so bekannt. Legenden ranken sich dagegen um Ihren Geburtsnamen...

Um berühmt zu werden, haben sich viele Stars Künstlernamen zugelegt. Und wie sieht es bei Helene Fischer aus? Die Schlager-Queen ist nämlich gar nicht in Deutschland geboren!

Ihre Biografie ist eine der größten Erfolgsgeschichten der deutschen Schlager- und Popmusik. Dabei beginnt der märchenhafte Aufstieg von Helene Fischer gar nicht in der Bundesrepublik – sondern in Russland. Augrund ihrer Herkunft wird schon lange über Helene Fischers richtigen Namen gemunkelt.

Wie lautet der richtige Name von Helene Fischer?

Helene Fischer wurde am 5. August 1984 im sibirischen Krasnojarsk in der ehemaligen Sowjetunion geboren. Ihre Großeltern waren sogenannte "Schwarzmeerdeutsche" – deutsche Siedler in der heutigen Ukraine, die im zweiten Weltkrieg nach Sibirien vertrieben wurden. 

Als Fischer vier Jahre alt war, zog sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester Erika ins rheinland-pfälzische Wöllstein. Im Internet hält sich schon lange hartnäckig das Gerücht, Helene Fischer würde in Wirklichkeit ganz anders heißen. Eine der oft genannten Namensvarianten: Elena Petrowna Fischer.

Alles Unsinn, erklärte Helene Fischer bereits im Mai letzten Jahres in der Vox-Sendung "Meylensteine". Sie verriet auch ihren richtigen Namen: Helene Fischer! "Ja, ich weiß, in der Presse steht ständig etwas anderes: Petrowna oder so was Ähnliches. Es ist alles Quatsch. Ich heiße wirklich Helene Fischer, weil ich deutsche Vorfahren habe", so die Sängerin damals.

Helene Fischers Weg in die Kunst

In Wöllstein wurde schnell klar, dass es Helene zur Kunst ziehen würde. Schon während ihrer Schulzeit besuchte sie Musical- und Theaterkurse. 2000 machte sie eine Ausbildung an der Stage & Musical School in Frankfurt am Main und ist somit zertifizierte Musical-Darstellerin. Auch wenn sie vom Musical- ins Schlagergenre wechselte: Ihren Musical-Hintergrund kann man bis heute in ihrem Schaffen – vor allem bei ihren imposanten Live-Shows – deutlich erkennen.

Dass Fischer ein gutes Jahrzehnt später für Rekord-Verkäufe und ausverkaufte Stadien sorgen würde, war damals dennoch nicht abzusehen. Stück für Stück arbeitete sich Fischer auf die ganz großen Bühnen – und begeistert längst nicht nur Schlager-Fans. Spätestens seit ihrem Song "Atemlos durch die Nacht" und dem dazugehörigen Album "Farbenspiel" kennt sie ganz Deutschland.

Heute haben Fischers Shows längst die Dimensionen von Shows internationaler Superstars und auch ihre Musik hat zahlreiche andere Einflüsse aus Rock, Pop und Soul. Auch Leute, die mit Schlager nicht unbedingt etwas anfangen können, pilgern zu ihren Tourneen – bei denen sich Fischer auch als Hochleistungssportlerin gibt und während der Show singend via Seil durch das Stadion "fliegt".

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: