19.05.2018

Royale Hochzeit Meghan Markle und Prinz Harry: So schön ist die Hochzeit des Jahres

Herzogin Meghan und Prinz Harry in der Kutsche nach ihrer Hochzeit.

Foto: Getty

Herzogin Meghan und Prinz Harry in der Kutsche nach ihrer Hochzeit.

Am 19. Mai geben sich Prinz Harry und die amerikanische Schauspielerin Meghan Markle das Ja-Wort. Die Hochzeit des Jahres findet im Schloss Windsor statt. Und hier sind Sie mit dabei!

Es ist DAS royale Großereignis des Jahres.

Prinz Harry (33), derzeit auf dem sechsten Platz der britischen Thronfolge, ehelicht seine Verlobte Meghan Markle (36), eine amerikanische Film- und Fernseh-Schauspielerin („Suits“). Die Verlobung fand im November letzten Jahres statt. Seitdem fiebert die Welt dem Spektakel entgegen, dass sich am 19. Mai in der St. George’s Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor abspielen wird.

Nachdem Meghan Markles Vater (73) aus gesundheitlichen Gründen nicht nach England reisen konnte, bot sich einen Tag vor der Feier Prinz Charles an, seine Schwiegertochter an seinen Sohn Harry zu übergeben. In der offiziellen Verlautbarung des Kensington Palastes heißt es, Meghan habe den 69jährigen selbst darum gebeten. Es wird ihr zweiter Gang zum Traualter sein, nach ihrer geschiedenen Ehe mit dem US-Filmproduzenten Trevor Engelson, die nur von 2011 bis 2013 hielt.

Als „best man“, als Trauzeuge von Prinz Harry steht ihm sein Bruder Prinz William (35) zur Seite. Dieser ließ im Vorfeld verlauten, er freue sich darauf, eine Rede gespickt mit lustigen Anekdoten zu halten und damit „Rache auszuüben“ für den Freundschaftsdienst, den Harry ihm als Trauzeuge bei seiner Hochzeit 2011 zu Kate Middleton (36) erwies.

Prinz Williams und Herzogin Catherines Kinder Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (3) unterstützen ihren Onkel bei der Trauung als Blumenkinder. Auf der Einladungsliste fehlen diesmal amtierende und ehemalige Staatsoberhäupter, geheiratet wird nur mit 600 geladenen Freunden. Und erwünscht sind keine Geschenke, sondern Spenden für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, die dem Brautpaar am Herzen liegen.

Alles zur Royalen Hochzeit von Meghan und Harry in unserem Live-Ticker:...

Nach der Trauung

14:15 Uhr: In einer Kutsche fährt das frisch vermählte Paar durch die vollen Straßen von Windor. Auf der 25 Minuten dauernden Fahrt winken sie den zahlreichen royalen Fans zu. Die Queen folgt modern im Auto. Zuvor gab es auf den Stufen der Kappelle den ersten romantischen Kuss als Mann und Frau zwischen Prinz Harry und Herzogin Meghan.

Vor dem Traualtar

13:45 Uhr: Bevor ein Gospelchor inbrünstig "Stand by Me" singt und für Gänsehaut beim Publikum sorgt, wirft sich Michael Bruce Curry, Bischof von Chicago, eine passionierte Rede über "die Macht der Liebe". Die historisch und lebensphilosophisch weitreichende Rede, die von einer besseren Zukunft kündet und für mehr Toleranz plädiert, sorgt für irritiertes Lächeln bei den Prominenten.

Anschließend kommt es zum Ehegelübde und dem Tausch der Ringe. Meghan Markles Trauring ist ein Geschenk der Queen und aus walisischem Gold gefertigt. Prinz Harrys Ring ist hingegen aus Platin. Wie schon Prinzessin Diana und Herzogin Kate verzichtet auch Meghan in ihrem Ehegelübde auf das Versprechen des "Gehorsams" an ihren Bräutigam. Der Erzbischof von Canterbury erklärt Prinz Harry und Meghan Markle offiziell zu Mann und Frau. Es folgen Gesänge und Einlagen.

13:13 Uhr: Das Ja-Wort ist gefallen. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby vernimmt von Meghan Markle und von Prinz Harry die Worte: "Ich will."

13:02 Uhr: Die Braut Meghan Markle steigt aus dem Auto... und wir sind überrascht über die Schlichtheit ihres Kleides. Wer hätte damit gerechnet? Bestimmt nicht einer von den Jungen, der ihre lange Schleppe hinter ihr herträgt und laut hinter ihr gähnen muss. Trotzdem ist Prinz Harry gerührt und blickt mit einem zarten Lächeln auf seine Braut am Arm seines Vaters Prinz Charles.

Die Gäste treffen ein

12:55 Uhr: Die Braut trifft ein. Ihre Mutter geht bereits in die Kappelle. Bevor sie ihren großen Auftritt hat treffen Prinz Charles und seine Frau Camilla Parker Bowles ein. Auch Queen Elizabeth II. betritt mit Prinz Philip die Kappelle zu Fanfaren und Orgelmusik.

12:36 Uhr: Prinz Harry und sein Trauzeuge Prinz William treffen ein - in ihren imposanten Gala-Uniformen. Gemeinsam schreiten sie zur Kappelle. Harry diente mehrere Jahre in der Armee und ist seit Ende 2017 Captain General der Royal Marines.

12:23 Uhr: Die Kapelle füllt sich. Erste Blicke auf die Braut wurden gewährt - leider aber nur im Auto auf dem Weg. Man erkennt einen Schleier und neben ihr Meghans Mutter sitzen, aber wenig mehr.

In der St.-Georgs-Kapelle sind nur noch wenige Plätze frei. Unter den Gästen sind auch Meghans Mitstreiter aus der Fernsehserie "Suits". Gesichtet wurden auch US-Talkshowmaster und Elton John, der später ein Ständchen halten wird.

11:30 Uhr: So viele atemberaubende Kleider und Hüte. Besonders ins Auge stachen für uns: US-Tennis-Star Serena Williams (36), die beste Freundin der Braut, im Gespräch mit US-Schauspieler George Clooney und Bollywood-Star Priyanka Chopra. Seine Ehefrau Amal Clooney hat eine gute Chance als bestangezogener Gast des Tages Geschichte zu machen.

10:55 Uhr: Schloss Windsor begrüßt die ersten namhaften Gäste zur Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry. Gesichtet wurden auf dem Schlosshof und vor der St.Georgs-Kapelle britische Filmschauspieler wie Idris Elba (45) und die amerikanische Kult-Fernsehgröße Oprah Winfrey (64). Charles Spencer (53), Bruder von Harrys verstorbener Mutter Diana tritt bald auf den Hof.

Erwartet wird auch das inoffizielle Promi-Adelspaar der Briten, Victoria und David Beckham. Das stilvolle Spice Girl und der ehemalige Star-Fußballer würden wohl auf Platz 1 der attraktivsten Adelspaare landen, wenn sie nicht bürgerlicher Herkunft wären.

Wen die Kameras noch erspäht haben: Pippa Midleton, die Schwester von Herzogin Catherine, schickt sich an, der Braut wieder einmal die Show zu stehlen – ob diesmal mit oder ohne umwerfendem Knicks, der damals nach der Hochzeit ihrer Schwester um die Welt ging.

Was wir gelesen haben: Die britische Zeitung „The Sun“ berichtet von Freudentränen bei der Generalprobe. Und die kamen laut einem Augenzeugen am Hofe nicht nur von Meghan, die die Abwesenheit ihres Vaters betrauerte, sondern auch von den Prinzenbrüdern Harry und William, denen ihre Mutter in dieser freudigen Zeit besonders fehlen sollte.

Was davor geschah...

 

Bekanntgabe der Adelstitel

09:11 Uhr: Während sich die Wege zum Schloss Windsor mit leidenschaftlichen Royal-Fans füllen, gibt Königin Elizabeth II. wenige Stunden vor der Hochzeit ihres Enkels Prinz Harry bekannt, welche Adeltstitel das Paar nach der Vermählung tragen wird. Prinz Henry von Wales, so Harrys offizieller Titel, wird künftig auch die Titel Herzog von Sussex, Graf von Dumbarton und Baron Kilkeel tragen. Meghan darf bald als "Ihre königliche Hoheit, die Herzogin von Sussex" durchs Leben schreiten. Es ist wohl der längste Rollenname für die ehemalige Schauspielerin.

Hier sehen Sie die Veranstaltung live auf dem offiziellen Youtube-Kanal der königlichen Familie:

Meghan Markle und Prinz Harry Hochzeit Live-Stream

Was Sie sonst noch über die Hochzeit des Jahres wissen sollten

Sie kriegen nicht genug von Meghan und ihrem Prinzen Harry? Lesen sie hier die wichtigsten Fakten und spannendsten Umstände rund um die Hochzeit des Jahres . Das Brautkleid von Meghan Markle wird die nächsten Wochen noch viel diskutiert werden. Bereits mit ihrem Verlobungskleid sorgte die attraktive Amerikanerin für Aufsehen. TV-Moderatorin und Schneiderin Nandini Mitra zeigte uns exklusiv, wie man das extravagante Designerkleid von Ralph & Russo einfach nachnäht. Und das wünscht sich das Brautpaar zur Hochzeit.

Royale Hochzeit: Diese vier Dinge muss man jetzt wissen

Panorama Video

Royale Hochzeit: Diese vier Dinge muss man jetzt wissen

Beschreibung anzeigen

Im Vorfeld der Feier gab es immer wieder kleinere Unruhen im Paradies. Etwa als durch ein offizielles Dokument der Queen, die Frage aufkam, ob Herzogin Catherine oder die Schwiegertochter in spe, Meghan Markle, von der Regentin favorisiert werde? Kopfschmerzen bereiteten Meghan auch die kritischen Worte von ihren eigenen Verwandten, vor allem von ihrem Halbbruder Thomas Markle (51), der ihr vorwirft, sich seit ihrer Karriere von ihrer Familie entfremdet zu haben.

7 Fakten über Meghan Markle

Sie ist Amerikanerin, war bislang TV-Schauspielerin und heiratet demnächst ins britische Königshaus ein: Das ist Prinz Harrys Verlobte Meghan Markle.

7 Fakten über Meghan Markle

Beschreibung anzeigen

Hier gibt es noch mehr zu den Royals und Hochzeiten.

Seite