12.04.2018 - 15:59

Curvy Model macht Weltkarriere Sarina Nowak: „Ich hatte keine Lust mehr zu hungern“

Sarina Nowak wohnt seit zwei Jahren in Los Angeles und startet als Curvy Model richtig durch

Foto: Tristar Media/WireImage

Sarina Nowak wohnt seit zwei Jahren in Los Angeles und startet als Curvy Model richtig durch

Sarina Nowak hat es geschafft: Die ehemalige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin ist heute ein gefeiertes Curvy Model. Im Interview spricht sie über ihren schweren Karriere-Weg und ihr Erfolgs-Geheimnis.

Für den großen Karriere-Durchbruch zog Sarina Nowak nach Los Angeles. Trotz einiger Startschwierigkeiten schaffte sie den Durchbruch. Mit welchen Problemen Nowak zu kämpfen hatte, das berichtet sie jetzt in einem Interview mit dem "Stern". "Als ich ankam, hatte ich noch meine normalen Modelmaße und habe versucht Jobs zu ergattern. Aber es lief nicht gut. Stattdessen hat mich meine Agentur ständig dazu gedrängt, abzunehmen. Schließlich wurde mir gekündigt, weil ich in deren Augen zu dick war", so Nowak.

Sarina Nowak verzichtet auf Diäten

Nowak hat sich davon nicht verunsichern lassen. Sie ist ihren Weg gegangen. Auf Diäten verzichtet sie mittlerweile. Nowak: "Irgendwann kam der Punkt, an dem ich keine Lust mehr hatte zu hungern. Ich habe gemerkt, dass es sehr ungesund ist, was ich meinem Körper antue. Dass ich jetzt weiterhin als Model arbeite und eine tolle Agentur habe, die mich da sehr unterstützt, ist einfach ein tolles Gefühl." Ihr Erfolgsgeheimnis klingt ganz einfach: "Ich habe angefangen, mich wieder ganz normal zu ernähren und automatisch nach und nach zugenommen. Trotzdem achte ich natürlich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung."

Nowak modelt für die ganz Großen

Heute liebt sie ihre Kurven und ihren Körper. Sie zeigt sich gerne in den sozialen Medien. Negative Kommentare versucht Nowak auszublenden, sie genießt ihren Erfolg und freut sich über namhafte Auftraggeber. "Seitdem ich mich in meinem Körper wohl fühle läuft es. Kurz danach habe ich für 'Sports Illustrated' und 'Forever 21' gearbeitet. Und ich wurde von Khloé Kardashian für ihre Linie 'Good American' als Model gebucht", so Nowak im "Stern". Vor knapp zwei Jahren ging Nowak in die USA – heute sahnt sie als Curvy Model richtig ab.

Nowak kritisiert Modelbranche

Nicht jedes Model hat so ein Glück wie Nowak, die zum ersten Mal in der Model-Welt durch "Germany's Next Topmodel" Aufmerksamkeit bekam. 2009 nahm Nowak als damals 15-Jährige an der Casting-Show teil. "GNTM" war für sie "eine tolle Erfahrung und ich bin dankbar dafür". Der Weg auf die internationalen Laufstege ist schwer. Nowak erklärt: "Es sind natürlich nicht alle Agenturen so, aber es gibt einige, die viele junge Models völlig unangemessen unter Druck setzen. Mir wurde so oft gesagt: Wenn du nicht abnimmst, wirst du keine Jobs bekommen. Zum Schluss hatte ich richtig Angst, in die Agentur zu gehen, um mich vermessen zu lassen und wieder kritisiert zu werden. Ich bin des Öfteren mal in Tränen ausgebrochen."

Und sie erklärt weiter: "Da waren Castings oft sehr demütigend für mich, weil ich nicht in die Klamotten gepasst habe oder mir ständig gesagt wurde, dass ich abnehmen müsse. Oder auch beim Shoppen gab es mal doofe Kommentare von anderen. Inzwischen kann ich mit negativer Kritik aber ganz gut umgehen."

Curvy-Models erobern die Fashion Week – sehen Sie hier tolle Fotos aus New York:

Zum Glück ist Nowak ihren eigenen Weg gegangen. Sie hat das geschafft, wovon viele junge Frauen träumen, sie ist ein Star auf den großen Laustegen dieser Welt – und das ganz ohne Diäten und den üblichen Abnehmwahn. Von dieser Art Models können wir uns nur noch mehr wünschen.

Sarina Nowak ist natürlich nicht das einzige Curvy Model. Sehen Sie hier weitere Frauen, die zeigen, was sie haben.

Auch wenn Sarina Nowak ihren eigenen Weg geht – über Germany's Next Topmodel gab es Starthilfe. Mehr zur Sendung lesen Sie auf unserer Themenseite.

Promis und Royals

Promis und Royals

Alle News und Fakten aus der Welt der Royals, Stars und Sternchen.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe