07.03.2018 - 15:20

Chicas, wir tanzen Salsa! Let's „Paaaaarty“ mit Jorge González

Jorge Gonzalez tanzt mit BILD der FRAU

Jorge Gonzalez tanzt mit BILD der FRAU

Jorge Gonzalez tanzt zum 35. Jubiläum mit BILD der FRAU.

Beschreibung anzeigen

Zu einer richtigen Geburtstags-Redaktionsparty darf natürlich Tanz-König Jorge González nicht fehlen.

Jorge zeigte unseren Kollegen, wie man auf jedem Fest mit Salsa-Schritten die Tanzfläche erobert. Und verriet gleichzeitig seine besten Feier-Tipps.

BILD DER FRAU: Jorge, warum können Kubaner eigentlich besser feiern als wir Deutschen?

Jorge Gonzalez: Wir haben schöneres Wetter, blauen Himmel und Sonnenschein das ganze Jahr über. Da bekommt man automatisch gute Laune. Allerdings hat man dann auch keine Lust mehr zu arbeiten, sondern will nur noch tanzen (lacht). Die Deutschen sind oft zu unsicher, brauchen erstmal zwei Liter Mojito, um in Stimmung zu kommen.

Wann wird eine Party richtig gut?

Wenn die Leute anfangen, frei im Kopf zu sein und sich keine Gedanken mehr darüber machen, was andere über sie denken. Einfach gedanklich alles loslassen.

Jorge: "Salsa ist mein Lieblingstanz"

Wir lernen gleich mit dir Salsa tanzen. Was drückt dieser Tanz für dich aus?

Salsa ist mein Lieblingstanz – ich liebe die Musik, den Rhythmus. Salsa drückt Lebensfreude, Sexyness, Glück und Spaß aus. Es ist eine ständige Kommunikation zwischen den Tanzpartnern.

Kann das jeder lernen – auch wenn man etwas hüftsteif ist?

Aber ja. Natürlich. Manche tanzen mit Herz und Technik, die anderen nur mit Herz, weil sie die Technik nie lernen. Aber das spielt keine Rolle. Es kommt auf den Spaß an.

Aber wie wird aus einem Tanzmuffel ein Parkettkönig?

Indem er mit dem Herzen tanzt. Seid glücklich, wenn ihr euch bewegt. Wenn ihr Spaß habt, kann es euch egal sein, was andere denken.

Hast du selbst privat genug Zeit zum Tanzen?

Ich tanze immer zuhause. Ich tanze unter der Dusche, ich tanze, wenn ich Wäsche aufhänge, ich laufe sogar tänzelnd durch die Wohnung.

Jorge über Engtanz

Wann hast du deinen ersten Engtanz getanzt?

Da war ich noch ganz klein, vielleicht so drei Jahre. Ich glaube, es war mit meiner Cousine. Meine Familie hat auf Kuba immer große Partys gefeiert. Da tanzen die Kinder auch schon mit. Der Rhythmus liegt uns im Blut.

Was gehört in Kuba zu einer Feier unbedingt dazu?

Gute Musik, Rum, Mojito und sexy Chicas.

Jorge: "Jede Frau ist eine sexy Chica"

Wie wird man eine sexy Chica. Das ist ja nicht so einfach…

Doch, jede Frau ist eine sexy Chica. Du musst einfach daran glauben, dass du sexy bist. Da spielt das Alter und die Kleidergröße keine Rolle mehr. Vergiss, was andere sagen. Rede dir ein: Ich bin gut, wie ich bin. Ich habe ein Recht darauf, zu feiern und glücklich zu sein.

Auch das Alter ist egal?

Na klar. Jedes Alter ist sexy. Das Alter ist so ein großes Thema bei den Frauen und so überflüssig. Sei glücklich, wenn du schon 50 Jahre durch dein Leben tanzen durftest. Ich bin 50 und finde es wunderbar. Mein Vater ist 96 und denkt, er sei 20 (lacht). Je älter du wirst, sei glücklich darüber und klage nicht.

Am Freitag startet die nächste Staffel von "Let's Dance". Sehen Sie hier, welche Stars in diesem Jahr dabei sind – klicken Sie sich durch:

Glückwünsche zum Geburtstag

Bild der Frau wird 35…was wünscht du ihr?

Ja, sie ist jünger als ich (lacht). Ich wünsche ihr, dass sie mindestens 100 wird. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß, viele tolle Themen, viel Erfolg und dass die Leser Euch treu bleiben!

Die 11.Staffel startet von "Let’s dance". ..

Ja, für mich ist es die einzige Live-Show, die mit ganz viel Leistung und Herzblut gemacht wird. Die Tänzer leisten jede Woche Großartiges. Es macht mir so viel Spaß, ein Teil davon zu sein.

___________________

Der Salsa-Grundschritt:

Beginne mit dem rechten Fuß. Mach einen Seitwärtsschritt nach rechts. Dann einen am Platz und mit einem weiteren Schritt kehrst du in die in die Mitte zurück. Dann diese Schrittfolge nach links nach links. Dabei immer das Gewicht auf die jeweilige Seite verlagern. Dann einen Schritt mit rechts nach vorne, einen am Platz und wieder zurück. Wiederholen mit links. Und nicht vergessen: Die Hüften bewegen!

____________________

TV-Tipp: "Let‘s dance", freitags, 20.15 Uhr, RTL

Werfen Sie hier einen Blick ins Jubiläumsheft:

Promis und Royals

Promis und Royals

Alle News und Fakten aus der Welt der Royals, Stars und Sternchen.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe