05.02.2018 - 14:45

Abnehmen fürs Familienglück „Biggest Loser“-Ehepaar ist zu dick für ein eigenes Kind

Evelyn und Fabian nehmen an der  Sat.1-Abnehm-Sendung "The Biggest Loser“ teil, damit ihr Kinderwunsch endlich in Erfüllung geht.

Foto: SAT.1 / Benedikt Mueller, SAT.1 / Johannes Mueller

Evelyn und Fabian nehmen an der Sat.1-Abnehm-Sendung "The Biggest Loser“ teil, damit ihr Kinderwunsch endlich in Erfüllung geht.

Sie sind das erste Ehepaar, das gemeinsam bei der Sat.1-Abnehm-Sendung „The Biggest Loser“ antritt, um ihre Pfunde zu verlieren. Und das für die Kinder, die sie nicht haben können. Fabian und Evelyn bleibt der lang ersehnte Babywunsch verwehrt durch die Folgen ihres Übergewichts…

Evelyn und Fabian sind seit mehr als fünf Jahren unzertrennlich. Im Mai feiert das sympathische Paar aus Sachsenheim bei Stuttgart ihren zweiten Hochzeitstag. Doch ihr junges Eheglück ist überschattet vom gemeinsamen Kinderwunsch, der sich bislang leider nicht einstellen wollte.

Die Diagnose der Ärzte war schließlich vernichtend, wie sich Evelyn in einem Interview mit "BILD" erinnert: "Wir wünschen uns schon eine ganze Weile Kinder und haben es auch lange versucht. Zuerst ohne Hilfe und dann mit einem Ärzte-Marathon. Die Mediziner waren sich schließlich alle einig: Es klappt nicht, weil wir so übergewichtig sind.“ Da war die naheliegendste Lösung für sie klar: "Und somit haben wir beschlossen abzunehmen." – und das unter dem prüfenden Blick der Fernsehzuschauer.

Das erste Ehepaar bei "The Biggest Loser" kämpft für ein eigenes Kind

So findet die Sat.1-Abnehm-Show "The Biggest Loser" in ihrer 10. Jubiläumsstaffel zum ersten Kandidaten-Ehepaar, das sich dem Wettbewerb um die größten Gewichtsabnahme stellt. Auch für Evelyn und Fabian bedeutet das mehrere Wochen im Trainingslager zu leben und sich neue Ernährungsweisen und sportliche Aktivitäten beizubringen.

Evelyn wiegt mit ihren 29 Jahren 135,2 Kilo, während Fabian mit 25 Jahren bereits 170,8 Kilo auf die Waage bringt. Sie hatten auch schon leichtere Zeiten, aber hatten immer schon mit Übergewicht zu kämpfen, wie Fabian weiter ausführt: "Wir waren schon bei unserem Kennenlernen übergewichtig, was jedoch über die Jahre noch mehr wurde. Um genau zu sein, in den fünf Jahren waren es ca. 25 Kilo."

Diese beunruhigende Entwicklung wirkte sich leider auch auf ihr gemeinsames Sexualleben aus. So dass Evelyns Schilderungen zufolge, "man zu schnell außer Atem" kam bei bestimmten Positionen und das Liebesspiel eher als "unangenehm" empfand.

"The Biggest Loser“: Das sind die 16 Kandidaten aus der aktuellen Staffel – klicken Sie sich durch:

Warum dicke Menschen Probleme haben, Kinder zu zeugen

Dass Übergewicht ein Gesundheitsrisiko darstellt, ist kein Geheimnis. Dass es sich aber auch auf die Zeugungsfähigkeit von Männern auswirken kann, das zeigen Beispiele wie Fabian.

Die Funktionalität männlicher Hoden kann durch einen Testosteronmangel geschwächt werden. Solch ein Mangel kann entstehen, wenn Fettzellen das männliche Hormon Testosteron in Östrogen umwandelt. Um erfolgreich zu zeugen, müssten die Spermien in den Hoden ausreichend agil sein, um sich vorwärts zu der Eizelle zu bewegen. Fehlt das Testosteron, können selbst genetisch intakte Spermien nicht die Eizelle erreichen. Eine Befruchtung bleibt so aus.

Aber Übergewicht kann sich auch auf das Zeugungsvermögen von Frauen auswirken. Oft bringen zu viele Kilos eine erhöhte Ausschüttung von Insulin mit sich. Damit einher geht die vermehrte Bildung männlicher Hormone im Frauenkörper und so häufen sich Störungen des Zyklus und des Eisprungs. Davon abgesehen ist es statistisch erwiesen, dass Frauen mit hohem Übergewicht häufiger Komplikationen in der Schwangerschaft durchleiden, wenn nicht sogar Fehlgeburten erleben.

Auf dem steinigen Weg zum Normalgewicht – für Kind und Kleid

Was Evelyn und Fabian zu Publikumslieblingen der 10. Staffel von "The Biggest Loser“ machen könnte, ist neben ihrem bewegenden Schicksal auch ihr Wunsch, ihre Liebe in fitteren, gesünderen Körpern neu zu entfachen. Dazu Fabian: "Wir wollen noch einmal heiraten, wenn wir dünn sind. Meine Frau möchte sich das Kleid zulegen, das sie sich schon immer gewünscht hat und aufgrund der jetzigen Figur nicht haben kann."

Wir wünschen dem Paar, dass sie ihre körperlichen Hindernisse durch ihre Teilnahme an " The Biggest Loser" (Sonntag, 17.45 Uhr, Sat.1) überwinden können und mit einem neuen Brautkleid und Babybauch noch einmal vor dem Traualter stehen… wir sind gespannt!

Sie wollen mehr über die 10. Staffel von „The Biggest Loser“ erfahren? Hier gibt's alle Infos zur Abnehm-Show Und lesen Sie hier, wie es ehemaligen Kandidaten von "The Biggest Loser" heute.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen