07.12.2017

Die schönsten Weihnachts-Songs Mariah Carey schrieb „All I Want for Christmas“ in 15 Min.

Alle Jahre wieder – schmettert Diva Mariah Carey auf irgendeiner Bühne der Welt ihren überaus erfolgreichen Weihnachts-Song "All I Want For Christmas Is You".

Foto: Imago / The Photo Access

Alle Jahre wieder – schmettert Diva Mariah Carey auf irgendeiner Bühne der Welt ihren überaus erfolgreichen Weihnachts-Song "All I Want For Christmas Is You".

Mariah Carey gehört zu den aktuell erfolgreichsten Sängerinnen weltweit. Dass die Popdiva schon 1994 einen Megahit mit ihrem Weihnachts-Song „All I Want for Christmas Is You“ landete, ist noch hinlänglich bekannt. Aber wussten Sie auch, dass sie ihn selbst geschrieben hat, und zwar in Rekordzeit?

Mariah Carey Superstar: Die Diva hat schon in den 1990er-Jahren einen Hit auf die Beine gestellt, der kaum mehr Rekorde hätte einfahren können: Der Weihnachts-Song "All I Want for Christmas Is You" von ihrem Album "Merry Christmas" aus dem Jahr 1994 gilt als das erfolgreichste Weihnachtslied aller Zeiten!

Die Kritiken überschlugen sich vor Lob, der Rolling Stone zählt das Lied zu den „Weihnachts-Standards“ und kürte es mit einem 4. Platz der "Greatest Rock and Roll Christmas Songs". In Asien wird der Weihnachts-Song als erfolgreichste Single eines westlichen Künstlers gehandelt, und auch das Album selbst war ein riesiger Erfolg und wurde zum meistverkauften Weihnachtsalbum aller Zeiten.

Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You

Weihnachts-Song "All I Want for Christmas Is You" war in 15 Minuten fertig

Geschrieben hat die Sängerin "All I Want for Christmas Is You" tatsächlich selbst – zusammen mit Musikproduzent Walter Afanasieff. Auch weitere Welthits von Mariah Carey wie "Hero" and "One Sweet Day" stammt aus der Feder des Erfolgsduos. Doch keinen hatten die beiden so schnell fertig wie den Weihnachts-Song – nämlich in gerade einmal 15 Minuten.

Gerade das sei das Geheimnis seines Erfolgs, sagte Afanasieff einmal im Interview mit der "New York Post": "Es ist definitiv kein Schwanensee. Aber genau darum ist es so populär geworden – es ist einfach und leicht zu genießen."

Mariah Carey wollte das Lied erst nicht aufnehmen

Dabei wollte die heute 47-Jährige das Album gar nicht aufnehmen: 1994 war Mariah Carey 24 Jahre alt, Weihnachtsalben wurden in der Regel von Künstlern veröffentlicht, die ihre besten Tage schon hinter sich hatten. Ihr damaliger Ehemann und Musikproduzent Tommy Mottola erinnert sich an folgenden Satz der Sängerin in seinem Buch "The Man and His Music", als er ihr das Cover zum Album zeigte: "Was machst Du hier – willst Du eine Connie Francis aus mir machen?" (Sängerin Connie Francis war in den 1950- und 1960er-Jahren sehr erfolgreich, machte danach aber nur noch gelegentlich mit "Best of"- und Tribute-Alben von sich reden, Anm. d. Red.).

Bis heute enorme Tantiemen und Verkaufszahlen

Heute ist Mariah Carey vermutlich ziemlich froh über ihre Entscheidung, das Lied samt Album doch herausgebracht zu haben: Alleine der Weihnachts-Song brachte ihr bis 2013 umgerechnet mehr als 42 Millionen Euro an Tantiemen ein.

Ebenfalls 2013 hat "All I Want for Christmas Is You" in Großbritannien einen weiteren Rekord geknackt: Da hat die Single die Millionen-Marke erreicht und gehört damit auch dort zu einem der meistverkauften Hits überhaupt.

Ein Ende der Popularität ist bei dem Weihnachts-Song auch nicht abzusehen – insofern sollten Mariah Careys sechsjährige Zwillinge doch ausgesorgt haben...

Kennen Sie auch diesen weihnachtlichen Klassiker? Melanie Thornton bleibt mit dem Weihnachts-Songs „Wonderful Dream“ unsterblich. Und wussten Sie, dass der Dauerbrenner unter den Hits zum Fest, Whams Weihnachts-Song „Last Christmas“ angeblich als Osterlied gedacht war?

Lust auf Ideen, Anregungen, Rezepte und Tipps rund um die besinnliche Jahreszeit? Zahlreiche Artikel dazu finden Sie in unserem Themen-Special Weihnachten

Seite

Kommentare