28.07.2017 - 08:54

Exklusiv-Interview Die Amigos: „Wie Helene Fischer das macht, ist der Hammer“

Die Brüder Bernd Ulrich und Karl-Heinz Ulrich sind gehören seit Jahrzehnten zu den absoluten Schlager-Stars.

Foto: imago/Hoffmann

Die Brüder Bernd Ulrich und Karl-Heinz Ulrich sind gehören seit Jahrzehnten zu den absoluten Schlager-Stars.

Die Amigos gehören zu den ganz Großen in der Schlager-Szene. bildderfrau.de hat mit den Brüdern über ihre Karriere, ihre Familien und Helene Fischer gesprochen.

Auch wenn die Amigos seit mehr als 40 Jahren zusammen Musik machen, haben sie nicht das Feuer und die Begeisterung verloren. Die Amigos, das sind die Brüder Bernd Ulrich und Karl-Heinz Ulrich, sehen noch lange nicht das Ende ihrer Karriere – ganz im Gegenteil: Die beiden haben noch viel vor. Gerade erst haben sie ihr neues Album "Zauberland" veröffentlicht und auch eine große Tour ist geplant.

bildderfrau.de: Was ist das besondere an Ihrem neuen Album? Worauf können sich die Fans freuen?

Die Amigos: Wir singen wieder Lieder aus dem Leben. Natürlich zum Tanzen, aber auch wieder zum Nachdenken. Mit Themen aus dem Leben. Aus unserem eigenen und auch aus dem Leben unserer Fans.

Einzigartige Karriere

Sie machen seit 50 Jahren Musik. Verraten Sie uns Ihr Erfolgsgeheimnis?

Nach unseren Auftritten sagen uns Fans oft, dass unsere Lieder wie für sie geschrieben wären, einfach genau passen. Wir sind wie sie. Wir suchen auch die Nähe zu unseren Fans und das persönliche Gespräch. Vielleicht ist es das.

Was waren ihre schönsten Momente in Ihrer Musiker-Karriere?

Bei jedem Auftritt gibt es solche Momente, wenn wir auf der Bühne stehen und sehen, wie das Publikum mitgeht. Spontan fällt uns ein: Der Sieg beim Musikantenkaiser 2006, das war unser Durchbruch. Der ECHO-Gewinn, ganz klar, das war echt groß, dass unsere Fans das möglich gemacht haben. Und auf jeden Fall die Nr1-Triple mit "Sommerträume", "Santiago Blue" und "Feuerwerk". 2015, 2016 und 2017 haben wir im dritten Jahr in Folge in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit unseren neuen CD's Platz 1 der Charts geschafft.

>> Semino Rossi: Das ist mein Rezept für eine glückliche Ehe

Familien-Menschen

Wie wichtig ist Ihnen Familie?

Ohne die Familie geht bei uns nichts. Wir gehen füreinander durchs Feuer. Wir sind drei Geschwister, wir Brüder und unsere Schwester, und jeder von uns hat seine bereits erwachsenen Kinder und auch schon Enkel. Unsere Familie kann gar nicht groß genug sein. Wir stehen alle füreinander ein und die Kleinen sind bei uns die Größten.

Sie sind Brüder: Streiten Sie sich auf öfter? Und wenn ja, worum geht es dann?

Wenn der andere Recht hat, dann ist das so. Wir schätzen uns und reden darüber, gerade dann, wenn wir mal nicht derselben Meinung sind. Wir sind ein Team und haben dieselben Werte und Ziele. Wenn wir keine Brüder wären, wären wir die besten Freunde. Nur beim Fußball fiebern wir nicht mit denselben Teams. Ich bin für den 1. FC Bayern und Karl-Heinz ist ein Fan von Mönchengladbach.

Einsatz für Kinder

Sie sind Botschafter des "Weißen Ringes". Warum ist Ihnen das Thema Kindesmissbrauch wichtig?

Der Gedanke, dass Kindern Gewalt angetan wird und dass sie sogar zu Hause missbraucht werden ist für uns unerträglich. Deshalb wollen wir den Finger in die Wunde legen und die Leute darauf aufmerksam machen, damit sie genau hinschauen, um die Kleinen so gut wie möglich zu schützen. Missbrauch und häusliche Gewalt dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.

>> Top 10: Das sind die schönsten Liebeslieder der Geschichte

Lob für Helene Fischer

Mögen Sie Helen Fischer Und wenn ja, was mögen Sie an ihr?

Helene Fischer ist eine sehr nette Kollegin. Wie sie das macht, das ist der Hammer.

>>

Was erwartet die Fans, wenn Sie zu Ihren Konzerten kommen?

Zwei Stunden 100% Amigos. Singen, Weinen, Lachen, Tanzen … Das volle Programm, wie das Leben eben so spielt. Und wer dann noch ein Foto mit uns machen oder mit uns sprechen möchte, kein Problem. Dafür sind wir da. Das ist für uns Ehrensache.

Mehr zu Helene Fischer

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe