16.06.2016 - 17:38

Interview Guido Maria Kretschmer braucht nur wenig, um glücklich zu sein

Die Arbeit, die Liebe und das Gärtnern machen ihn glücklich: Guido Maria Kretschmer

Foto: Imago

Die Arbeit, die Liebe und das Gärtnern machen ihn glücklich: Guido Maria Kretschmer

Mit wunderschönen Kreationen erfreut der Designer seine Kundinnen. Für sich selbst braucht er nur Ehemann Frank und die Hunde zum großen Glück.

Die Frauen sind dem sympathischen Designer einfach verfallen: Seine Kollektionen unterstreichen ihre natürliche Weiblichkeit, seine Kritiken als Juror bei der "ShoppingQueen" sind nie beleidigend und immer wohlwollend - und bescheiden ist Guido Maria Kretschmer auch noch. Vor allem mit sich selbst. "Konsum alleine interessiert mich nicht", offenbarte er BILD der FRAU-Redakteurin Wibke Thiedemann bei ihrem Treffen ( lesen Sie das vollständige Interview in der aktuellen Ausgabe).

"Man muss die Sachen, die man hat, wertschätzen"

Sein Geld gibt Guido Maria Kretschmer weder für schnelle Autos, noch für teure Kleidung aus. "Ich trage häufig nur 'Abgelegtes'. Wenn ich jetzt in mein eigenes Lager gehen würde, dann würde ich niemals ein neues Teil aus dem Regal nehmen. Ich trage nur Sachen, bei denen eine Naht aufgeplatzt ist oder bei denen sich der Saum gelöst hat." Nicht aus Geiz ist der erfolgreiche Designer so sparsam mit sich, sondern aus Respekt. "Ich denke, man muss die Sachen, die man hat, wertschätzen."

Was ihn wirklich glücklich macht?

Wer den begeisterten Hobby-Gärtner wirklich mal im Kaufrausch erleben möchte, besucht mit ihm ganz offensichtlich einen Gartencenter. "Ich brauche ständig neues Werkzeug, Pflanzen, Erde." Und, wenn er sich dann durch die Beete vor seinem Berliner Haus wühlt, fühlt sich Guido Maria Kretschmer im wahrsten Sinne geerdet. Getoppt wird dieses Glück nur noch durch Frank Mutters, seit mehr als 30 Jahren die große Liebe und seit 2012 Kretschmers Ehemann, und die gemeinsamen Windhunde.

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe