11.05.2016 - 10:03

Royale Kolumne Queen Elizabeth: Die Königin feiert und feiert und feiert

Foto: ©imago

Am 21. April wurde sie 90: Queen Elizabeth. Mit drei Geburtstagsfesten und einem riesigen Staraufgebot feiert die dienstälteste Königin der Welt ihren Ehrentag.

Zu einem runden Geburtstag kann die Gästeliste schon mal etwas voller werden. Das ist bei Königin Elizabeth nicht anders. Weil aber gar nicht alle unter einen Hut zu bekommen sind, werden die Feierlichkeiten einfach aufgeteilt. Kaum sind die Festivitäten zu ihrem "richtigen" Geburtstag am 21. April abgeschlossen, da geht auch schon die nächste Party los: vom 12. Bis 15. Mai feiert Queen Elizabeth mit ihrem Volk ein großes Fest auf der Anlage von Windsor Castle – dem Lieblingsschloss der Königin.

Eigens für diese Veranstaltung werden mehr als 1.500 Musiker, Schauspieler, Tänzer und 900 Pferde eingesetzt, die das Leben der Königin und ihre Leidenschaft für Pferde, ihre enge Verbundenheit zum Militär und ihre Leistung für die britische Krone darstellen und würdigen sollen. Die 25.000 Tickets für das Spektakel waren innerhalb weniger Minuten restlos ausverkauft.

Geburtstagsständchen von Kylie Minogue

Und während sich unsereins über ein Ständchen der Familie freut, kann die Königin die britischen "All Stars" zu ihrem Fest begrüßen: Kylie Minogue, Dame Shirley Bassey, James Blunt, Helen Mirren – um nur einige der Top-Stars zu nennen, die für die musikalische Untermalung des Fest-Marathons sorgen werden. Ob Königin Elizabeth damit wirklich ihren eigenen Geschmack durchgesetzt hat, oder sich auch bei der Wahl der Musikgäste in den Dienst des Volkes gestellt hat, ist ungewiss. Sie selber wird dem Event ohnehin nur am letzten Abend persönlich beiwohnen. An den anderen Tagen lässt sie sich von den Mitgliedern ihrer Familie würdig vertreten. Wer keine Karten ergattern konnte, kann das Event am 15. Mai live im TV (www.itv.com) verfolgen.

Und selbst nach diesem Wochenende ist noch nicht genug gefeiert. Traditionell begeht die Queen ihren offiziellen Geburtstag am zweiten Samstag im Juni (in diesem Jahr ist es der 11. Juni) mit einer imposanten und farbenfrohen Militärparade. Königin müsste man sein!

Klicken Sie sich mit der Queen durch die Jahre in unserer Bildergalerie:

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe