29.04.2016 - 13:51

Royals Queen Elizabeth: Stilikone oder modisch uninteressiert?

Während andere Frauen wie ein Papagei schillern würden, sieht Queen Elizabeth in türkis einfach toll aus!

Foto: @imago

Während andere Frauen wie ein Papagei schillern würden, sieht Queen Elizabeth in türkis einfach toll aus!

Knallige Outfits und extravagante Hüte – so kennt man Königin Elizabeth. Schauspielerin Helen Mirren meint allerdings, das sei alles nur eine Art Dienstkleidung.

Babyblau, grellpink und kanarienvogelgelb – kaum jemand kleidet sich in so leuchtenden Tönen, wie Queen Elizabeth Queen Elizabeth (90). Ton in Ton ist ihr Dress von Kopf bis Fuß aufeinander abgestimmt. Einzig Handschuhe – davon werden jährlich ein Dutzend in den Buckingham Palast geliefert – und Handtaschen stechen hervor.

Wie fast alles im Leben der 90-Jährigen, ist die Wahl der knalligen Kostüme nicht ohne Hintergrund: So sei sie – bei "nur" 162 Zentimeter Körpergröße – für ihr Volk in einer Menschenmenge besser zu erkennen. Außerdem schmeicheln die Farben ihrem Teint und verhelfen zu einer jugendlichen Ausstrahlung.

Ist die Queen uneitel?

Stellt sich die Frage: Was würde die Queen tragen, wenn sie eine einfache Frau von nebenan wäre? Schauspielerin Helen Mirren meint darauf eine Antwort gefunden zu haben. In einem Interview mit dem "Telegraph" verriet sie, die Queen sei "keinesfalls eitel" und "völlig uninteressiert" an Kleidung.

Sie spekuliert, dass sich Elizabeth vermutlich in schlichten Pullovern am wohlsten fühlt. "Es ist wie bei einem Polizisten, der Uniform trägt", sagt die Schauspielerin, die für ihre Darstellung von Königin Elizabeth in "The Queen" 2007 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Vorstellbar ist es schon, dass die Königin sich auch in modischen Dingen ganz in den Dienst der Krone gestellt hat. Bei inoffiziellen Anlässen überrascht Queen Elizabeth nämlich gerne mit einem eher rustikalen Outfit. Statt einer extravaganten Hut-Kreation gibt es dann Kopftuch, statt farblich auf das Kostüm abgestimmte Regenschirme reicht ein Allwettermantel.

In diesem Look wird dann der Stall inspiziert oder ein Spaziergang gemacht. Tatsache ist aber auch, dass Queen Elizabeth mit ihren außergewöhnlichen Kreationen Mode-Geschichte geschrieben hat. Vielleicht hält sie es wie die meisten Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen: Das Outfit muss zum Anlass passen – verantwortlich dafür zeichnet sich seit vielen Jahren Hofschneiderin Angela Kelly. Der Tochter eines Hafenarbeiters vertraut die Königin fast blind.

Egal, ob sie ihre schillernden Kostüme nun aus beruflichen Gründen oder aus Überzeugung trägt: Für uns ist Elizabeth nicht nur Königin von Großbritannien, sondern auch Fashion-Queen!

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen