03.03.2016 - 12:30

ROYALER NACHWUCHS Prinz Daniel und Prinzessin Victoria von Schweden: Hurra, der kleine Prinz ist da

Foto: © Henrik Montgomery/TT / The Royal Court, Sweden

Am Mittwoch brachte Kronprinzessin Victoria von Schweden (38) ihr zweites Kind auf die Welt. Schon am Donnerstag durften Mutter und Sohn nach Hause.

Die Freude ist groß in ganz Schweden über die Geburt des kleinen Prinzen Oscar Carl Olof, der am Mittwoch im Karolinska Krankenhaus in Stockholm um 20.28 Uhr das Licht der Welt erblickte. "Es ist ein Junge", verkündete Papa Daniel (42) zwei Stunden später bei einer Pressekonferenz. Bis dahin gab es nur Spekulationen, ob es ein Prinz oder eine Prinzessin werden würde. Weiter sagte der stolze Vater: "Die Geburt verlief schnell und gut." Mutter und Kind seien wohlauf. Er habe sogar die Nabelschnur durchtrennen dürfen. Der Neuzugang des schwedischen Königshauses wog bei der Geburt 3655 Gramm und war 52 Zentimeter groß. Der Babyname des kleinen Jungen wurde offiziell erst am Donnerstag bekannt gegeben. Diese Ehre wurde dem Großvater, König Carl Gustaf (69), zuteil. Um 12.15 Uhr fand auch ein Dankgottesdienst mit den Mitgliedern der Königsfamilie in Stockholm statt.

Prinzessin Estelle (4), die Erstgeborene von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel, hat die ganze Aufregung um ihre Mama verschlafen. Ihr Brüderchen hat sie erst am Donnerstag Morgen im Krankenhaus besucht. Dort entstand auch das erste Familienfoto zu viert. Während Estelle darauf ein bisschen müde aussieht, ist der frisch gebackenen Mama nichts von den zurückliegenden, anstrengenden Stunden anzusehen. Ein Blick auf den Prinzen kann man leider nicht erhaschen. Er liegt unter einer Decke im Autositz. Denn Papa Daniel hat seine Familie abgeholt und ist mit ihnen auf Schloss Haga zurückgekehrt. Dort kann Victoria sich nun in aller Ruhe von den Strapazen der Geburt erholen.

In der Thronfolge steht der kleine Prinz an dritter Stelle, seine Schwester Estelle bleibt an zweiter nach ihrer Mutter. In Schweden wurde bereits 1980 abgeschafft, dass männliche Nachkommen den Vorrang vor weiblichen Thronfolgerinnen haben. Hier kommt immer das erstgeborene Kind auf den Thron.

Jüngstes Mitglied des schwedischen Königshauses wir der kleine Prinz übrigens nicht lange sein. Sein Onkel Prinz Carl Philip (36) und dessen Frau Sofia (31) erwarten in den nächsten Wochen ebenfalls Nachwuchs. Für Königin Silvia (71) und König Carl Gustaf ist es dann das fünfte Enkelkind.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen