13.08.2016

WURST & MODE Henrik Vibskov: Ein modisches Resümee zum Thema Fleischkonsum

Henrik Vibskov thematisiert das Thema Fleischkonsum als Reaktion auf den Trend des Veganismus in seiner Spring / Summer Kollektion 2017.

Foto: Viivi Huuska

Henrik Vibskov thematisiert das Thema Fleischkonsum als Reaktion auf den Trend des Veganismus in seiner Spring / Summer Kollektion 2017.

Henrik Vibskovs Shows sind immer eine Überraschung. Reflektiert und gesellschaftskritisch setzt sich der Künstler mit dem Thema Fleisch auseinander.

Der dänsiche Designer Henrik Vibskov stelle diesmal eine sehr schöne, wenngleich auch verstörende Kollektion vor, bei der Gegensätze aufeinandertreffen. In einer Welt voller Fleisch und Wurst als Kulisse und Teil der Show präsentierte seine Kollektion er getreu diesem Motto in dem Kopenhagener Szene Viertel des Meatpacking Distrikts.

Wer ist Henrik Vibskov?

Eines müssen Sie über Henrik Vibskov wissen: Er ist nicht nur Designer, sondern auch Visionär, Künstler und Musiker. Manche nennen ihn auch einfach ein kreatives Genie. Denn mit seiner unkonventionellen Herangehensweise an das Thema Mode, schafft er das von dem viele Designer nur träumen können: Authentizität.

Ohne Kompromisse und oberflächlichem Schnickschnack gelingt es Henrik Vibskov mit jeder Kollektion aufs Neue nicht nur Klamotten zu designen, sondern eine ganze Welt darum zu erschaffen, die mit einer derartigen Selbstverständlichkeit daherkommt, als hätte diese Parallelwelt schon immer existiert.

Werden wir bald in einer Welt leben, in der Fleisch als Nahrungsmittel nicht mehr existiert?

Könnte Fleisch bald eine historische Legende sein, von der Sie Ihren Enkeln erzählen werden? Mit diesen zentralen Fragen, die man sich in Zeiten, in denen Trends wie vegane Lifestyles dominieren, durchaus stellen kann, beschäftige sich Henrik Vibskov in seiner Frühjahrs- und Sommerkollektion 2017, die den außergewöhnlichen Namen „Salami – Kitchen of the Nonexistent“ trägt.

>> Kurz und schön: Trendige Kurzhaarfrisuren für jedes Alter

Henrik Vibskov – Die Kollektion für 2017

Die Stimmung war düster und sogar etwas beunruhigend, als die Gäste vor der Show ihre Plätze einnahmen. Die basslastige Geräuschkulisse, die aus den Boxen ertönte untermauerte diese aufgeladene Atmosphäre. Bündel mit aus Stoff angefertigten Salamis hingen als Installation in der Mitte des Runways und einige Metzger schienen ihrer Arbeit nachzugehen und die Salamis zu bearbeiten, indem sie sie im Laufe der Show nach und nach immer mehr miteinander verwoben.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie um Bilder von der Show zu sehen!

Noch mehr von der Copenhagen Fashion Week lesen Sie hier:

Kopenhagen - Der Geheimtipp unter den Fashion Weeks

Werfen Sie exklusiv einen Blick auf die neue Kollektion von Tommy Hilfiger

Die schönsten Hochzeitsdirndl

Seite