Wirksame Haarkur

So pflegst du deine Haare mit Mayonnaise

Frau wäscht sich die Haare und daneben steht ein Glas Mayo.
© iStock (2) Collage BdF Online
Mayo für die Haare? Wer hätte gedacht, dass es sich hier um ein echtes Wundermittel handelt!

Sprödes, trockenes, glanzloses Haar? Die Antwort auf dieses Problem wartet vielleicht in deinem Kühl- oder Küchenschrank. Wir verraten, warum du Mayonnaise nicht nur in den Kartoffelsalat und auf Pommes frites geben solltest, sondern auch als Kur aufs Haar.

Bei dem Überangebot an Haarpflegeprodukten kann es manchmal ganz schön überfordernd sein, sich für ein Mittel zu entscheiden. Dabei hast du bestimmt eine geniale Haarkur bereits zu Hause. Jedoch verwendest du diese wohl eher im Kartoffelsalat… Ja, Mayonnaise kann die Haare pflegen und als Kur bzw. Maske über Nacht verwendet werden. Warum die dickflüssige, fettige Soße die Haare pflegt und wie du sie verwendest, erfährst du hier.

Warum du dein Haar mit Mayonnaise pflegen solltest

Vor allem bei trockenem und widerspenstigem Haar kannst du tief ins Mayonnaise-Glas greifen. Mayonnaise besteht bekanntermaßen vor allem aus Ölen, Essig und Eiern. Diese und weitere Inhaltsstoffe sorgen nicht nur für den leckeren Geschmack, sondern pflegen auch noch das Haar, indem diesem nach der Mayo-Anwendung weniger Fett entzogen wird.

Eigelb kennen einige wahrscheinlich schon als raffiniertes Hausmittel gegen sprödes und trockenes Haar, denn es spendet jede Menge Proteine, die die Haarstruktur unterstützen. Zudem stecken in dem Dotter Lecithine, eine fettähnliche Substanz, welche die Haarfasern pflegt und schützt.

Öl, insbesondere Olivenöl, ist ein optimaler Feuchtigkeitsspender sowie Schutzfilm für die Haare. Hinzu kommt die positive Wirkung von der in Mayonnaise vorkommenden Aminosäure L-Cystein, die das Haarwachstum fördert. Mayo verleiht dem Haar zudem Glanz und macht krauses Haar glatter, weicher und geschmeidiger. Genial!

Übrigens: Für viele gehört Senf zum Grundrezept von Mayonnaise ganz klar dazu. Insbesondere in Russland schwören viele darauf, dass Senf das Haarwachstum anregt. Bewiesen ist es nicht, aber schaden tut das Gewürz dem Haar auch nicht.

So verwendest du die Mayo-Kur

Mayonnase für die Haare – eine wirklich günstige Alternative zu dem wilden Produkt-Dschungel. Greifen Sie am besten zu einer Bio-Mayonnaise mit vollem Fettgehalt, denn die liefert die pflegenden Inhaltsstoffe am optimalsten. Die Finger lassen solltest du aber von Varianten mit zusätzlichen Geschmackstoffen, da diese dem Haar wahrscheinlich eher schaden würden.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: